Warum hat sich Goebbels umgebracht?

6 Antworten

Weil er nur unter dem Führer leben wollte. Ein Leben unter Bolschewisten (Russland damals) und Kapitalisten (USA) betrachtete er als nicht lebenswert.

Eine Welt ohne arischer Führung gab es für ihn nicht.

Wahrscheinlich aus den gleichen Grund wie Hitler, er wollte nicht von den Alliierten, besonders den Russen gefangen genommen werden und dann auch noch vor Gericht gestellt werden.

Das wäre dann ja ein Triumph für die Russen gewesen, ihn überall "zur Schau stellt" zu können, um ihn als "Sieger- Trophäe" überall präsentieren zu können.

Er ist nur seiner Verurteilung und Hinrichtung zuvor gekommen. Wie Bormann, Himmler und manche andere Nazigrößen auch.

Er wäre auch als Kriegsverbrecher hingerichtet worden, deshalb hat er sich und seine Frau und Kinder getötet. Hätte er sich nur selbst das Leben genommen, dann wär seine Familie für immer als Kriegsverbrecherfamilie gestraft gewesen. Das wollte er ihnen wohl dann doch lieber ersparen. Er hatte solche hübschen Kinder, die am Ende wirklich nichts dafür konnten, das hätte aber den Besatzern nicht interessiert.

K.A,

Ich wusste dies nicht mal.

Bin ja auch kein 'ewig Gestriger.

Aber, als Antwort:

Er wird Gründe dafür gehabt haben.

Btw.:

Wobei sich mir mehr die Frage stellt, weshalb sich ein mir bekannter Mann, der immer 'positiv zu sein sein schien, Beruf, Einkommen, Familie, Sportverein ... u.ä. hatte, einfach im Alter von 56 umbrachte ...

TJDettweiler  24.05.2025, 19:26

Wie, wusstest du nicht? Dass sich Hitler und seine Genossen alle umgebracht haben. Doch weißt du. Er hatte 6 Kinder mit seiner Frau die die alle auch mit in den Tod nahmen

Jogi57L  24.05.2025, 19:29
@TJDettweiler

Kann sein, dass ich damals im Geschichtsunterricht gefehlt hatte.

Dass AH sich umgebracht hat, war mir bekannt.

Aber, konkret:

Es interessiert mich auch nicht.

Was mich interessieren würde:

Weshalb sich ein mir bekannter Mann, der immer 'positiv zu sein sein schien, Beruf, Einkommen, Familie, Sportverein ... u.ä. hatte, einfach im Alter von 56 umbrachte ...

TJDettweiler  24.05.2025, 20:26
@Jogi57L

Entschuldige aber Goebbels, der Propagandachef von Hitler. Der wäre auch hingerichtet worden, hätte er und seine Frau sich samt den 6 Kindern nicht umgebracht.

„Bekannter Mann, der dir immer positiv erschien und erfolgreich in seinem Beruf war.“ 🥶🤪

Jogi57L  24.05.2025, 20:49
@TJDettweiler

Ok.

Du wirst Deine Gründe haben, Dich für die damalige Zeit besonders zu interessieren.

Das akzeptiere ich selbstverständlich.

Es ist immer gut ein gewisses Geschichtswissen zu haben.

Ja, ok, ich habe das nur eingeschränkt.

Mich interessieren Sprachen, Tanzen (Standard und Latein) Ehrenamtliche Arbeit (Wohnungs- und Obdachlose) u.ä. mehr.

Aber:

Der Geschichtslehrer sagte bereits 1969 zu uns:

Um die Gegenwart zu verstehen, muss man die Geschichte kennen.

Da magst Du auf einem guten Weg sein.

Und der Sozialkundekehrer sagte:

"Nicht Jeder muss alles können, wir brauchen Spezialisten"

Dann verorte ich Dich mal im Bereich 'Geschichte.

OK.

Aber mich interessiert es auch wirklich nur sehr eingeschränkt, was in den letzten paar Jahrhunderten war.

Dann wieder eher mehr die viel frühere Geschichte.

Oder Theorien darüber.

Also Entstehung der Religionen u.ä.

Btw.:

Warum das so ist, weiß ich nicht.