Was ist der solidaritätszuschlag und was hat er mit der DDR zu tun?

10 Antworten

Der "Soli" ist eine Sondersteuer, die nach der Wende eingeführt wurde um die ehemalige DDR auf Vordermann zu bringen. Aber wie das mit Steuern so ist, der ursprüngliche Grund kann ruhig wegfallen, aber die Steuer wird weiter erhoben. Der deutsche Kaiser wollte seine Marine aufrüsten und hat deshalb die Sektsteuer eingeführt. Die kaiserliche Kriegsmarine gibt es schon lange nicht mehr und der Kaiser hat auch schon lange abgedankt. Die Sektsteuer zahlst du aber heute noch.

Das ist der Teil des Einkommens eines Westdeutschen, den er aus Solidarität mit den Ostdeutschen abdrückt, um den Aufbau der “neuen“ Bundesländer zu finanzieren.

Aliha  30.10.2018, 22:15

Auch die "Ostdeutschen" zahlen den Soli.

Elali74  30.10.2018, 22:18
@Aliha

Das ist jetzt ja ein bisschen peinlich! 😁 Ich dachte echt, den zahlen nur die Wessis... Das war mir echt nicht klar! (Schäm...😬)

imehl47  30.10.2018, 22:29
@Elali74

Ein ehrlicher Wessi, der seinen Fehler auch noch eingesteht - da kommt Rührung auf........

Kurz, der Soli wurde unter Altkanzler Kohl (CDU), zur Finanzierung der Einheit eingeführt.
Kohl kannte seine Wessi's und wußte um die Plünderungen Ostdeutschlands die folgten.

Eine Sondersteuer, die alle zahlen müssen und von der die neuen Bundesländer finanziert werden. Wenn ich an Sachsen denke, tut mir jeder Cent weh, den ich zahlen muss.

Aglarion90  30.10.2018, 22:16

Die werden damit zwar unterstützt, aber sicher nicht FInanziert. Ist nur ein Ausgleich um die Infrastruktur dort auf den selben Stand zu bringen wie im Westen. Inzwischen kann man darüber streiten ob das noch nötig ist, aber die Löhne im Osten sind immer noch deutlich niedriger und die Städte weniger gut ausgebaut.