Technische Erfindungen der DDR zwischen 1980 und 1990?

4 Antworten

gefaltete Pappen, die als "Abstandhalter" von Teilen neuer Möbel in die Verpackungen gelegt wurden, damit diese Teile beim Versand keine Kratzer bekommen konnten. In der BRD packte man zu dieser Zeit schon überall reichlich viel Styropor um solche Teile. Als Möbelpacker sah ich immer schon an der Verpackung ob es sich um Westprodukte oder welche aus der ddr  handelte. mein ERSTES Großes "Aha-Erlebnis" in dieser Richtung war der vergebliche Versuch des Aufbaus eines Schlafzimmers von IKEA, bei dem SO viele Teile fehlten, dass die Kundin nur die Matratze zum Schlafen hatte.

Google unter Carl Zeiss Jena, viele militärische Gerätschaften wurden in dieser Zeit dort entwickelt oder kopiert. Ein Mega-Bit-Chip-Chip wurde dort 1989 prämiert. LCD-Uhren gab es auch, sie waren aber eine Nacherfindung.

abibremer  06.06.2017, 19:09

In dem auf YOUTUBE zu findenden Filmschnipsel kann man deutlich Herrn Honeckers Unverständnis über den Chip sehen: In Worte gefaßt: "Und DAS soll jetzt der große Sprung der DDR in das "Computerzeitalter sein?!- Ist doch nur ein schwarzes Ding mit Blechbeinchen!" Immerhin war das Ding in einen gepolsterten Holzkasten glegt worden, der deine aufwändig gravierte Blechplakette auf dem Deckel trug.

u.a. Fortentwicklung des schon vorher entwickelten Malimo-Verfahrens

Z.B. 1982 der platzsparende Klappstuhl

Klappstuhl - (Technik, Deutschland, Geschichte)