Wie viel ist die Deutsche Mark und Geld aus der DDR Zeit heute noch wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also Du müsstest ggf. erstmal deutlich machen, ob das D-Mark aus vor Wendezeiten aus Ost oder West ist. Auch im Osten stand ja lange Zeit Deutsche Mark (Ende der 70er?) auf den Geldstücken! Sämtliches Ostgeld (mit Ausnahme einiger Sonderprägungen) hat maximal geringen Sammlerwert und da auch nur wenn es ungebraucht ist, d.h. "polierte Platte". Bei DM-West (Nachwende) ist der Nominalwert noch vorhanden, da man diese noch in Euro tauschen kann bzw. bei Einkaufsaktionen noch damit zahlen kann.

abibremer  23.02.2011, 14:56

"ungebraucht" und "polierte platte" sind numismatisch völlig unterschiedliche dinge: ungebraucht=unzirkuliert \für münzen mit der bezeichnung "polierte platte" werden die prägestempel und der münzrohling VOR DER PRÄGUNG auf hochglanz poliert!

Wenn Du nicht bei der Bundesbank tauschen möchtest, bieten einige Geschäfte noch den Umtausch von D-Mark zu den genannten Konditionen bei einem Einkauf an (z.B. C&A) !

Der Umrechnungskurs steht seit Jahren fest und wird sich auch nicht ändern. Aber heutzutage tauscht, glaube ich, nur noch die LZB D-Mark in Euro um.

Bei dem bisschen Geld lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt nicht, macht euch einen schönen Bilderrahmen daraus zum Aufhängen.

Bugwelle  27.11.2013, 22:00

Die Bundesbank auch, bis in alle Ewigkeit.

Das richtet sich immer nach dem Prägejahr und dem Prägeort.Wenige Münzen besitzen einen Sammlerwert... zb.5 Mark von 1958(J)7000 Euro 1 Mark 1958(G)2500 Euro 2 Pfennig 1968(J)2000 Euro 50 Pfennig 1950(G)800 Euro 10 Pfennig 1967(G) 120 Euro

das sind ware Glücksmünzen.alles andere solltest Du in einem Münzkatalog nachlesen.

am besten ist wenn du entweder in der bücherei oder im buchladen mal in einen sammlerkatalog guckst meistens sind münzen nur etwas wert, wenn noch wie nagelneu aussehen, dann gibt es noch 2 abstufungen , wenn sei gebrauchsspuren aufweisen.

meist ist es einfacher dm markmünzen einfach auf sein bankkonto einzuzahlen. die 2mark ddrgeld würde ich einfach mal aufheben. ich weiss nicht ob es da auch geringe auflagen oder fehldrucke gab. ich würde sie weiteraufheben. jetzt nach 20 jahren gibt es noch genügend