10 Pfennig? was ist eine 10 Pfennig Münze von 1950 wert?

6 Antworten

Nicht sehr viel. Um welchen Pfennig handelt es sich eigentlich? Pfennig-Münzen der ersten DDR-Serie haben etwas mehr Wert als die der 2. Serie und die der Bundesrepublik.

PatchrinT
Fragesteller

BRD

steht nur Bundesrepublik Deutschland drauf mit Prägezeichen F

Von dieser Münze wurden über 500 Millionen Exemplare geprägt.

Auf uCoin.net wird ein Katalogwert von 0,20 Euro genannt, aber diese Angaben gelten für gut erhaltene Exemplare.

https://de.ucoin.net/coin/germany-10-pfennig-1950-2001/?tid=5274

PatchrinT
Fragesteller

ok danke schön

Nicht viel. Meist nur wenige Cent. Wenn man aber mal wirklich Unzirkulierte hat, kann der Wert schon deutlich höher ausfallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich nicht viel.

Auch hier ist die Prägeanstalt wichtig, erkennbar am Buchstaben.

Manche haben sehr viel geprägt, manche nur wenig. Die sind dann seltener und somit mehr wert

Bei der müsste glaube ich noch draufstehen "Bank deutscher Länder"

PatchrinT
Fragesteller

steht nur Bundesrepublik Deutschland drauf mit Prägezeichen F

PatchrinT
Fragesteller
@Obennixlos

ich habe noch eine ;-) und zwar 5 Reichspfennig,kennst du den Wert vielleicht

Bronzezeitler  22.04.2023, 12:33
@PatchrinT

1950 F , Auflage 523.513.756, da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt.

So eine Münze interessiert keinen Sammler.

Ich denke, nicht mal 5 Cents. Der Kurs war 2003 noch ca. 1 zu 2 - also 2 DM gleich 1 Euro. Ich denke, dieser Kurs hat sich mit Sicherheit verschlechtert, so dass Du nicht mal 5 Cents bekommen würdest - an der Bundesbank.

Rolf42  22.04.2023, 09:46

Der Umrechnungskurs von 1,95583 DM = 1 Euro wurde 1999 festgelegt und gilt unverändert.

10 Pfennig sind daher 0,10 : 1,95583 = 0,0511... Euro, also gerundet 5 Cent.

AriZona04  22.04.2023, 09:47
@Rolf42

Oh - echt? Staun. Na, dann vielen lieben Dank für diese Info. Ich hatte mich schon oft gefragt, wie viel der Euro jetzt als DM wert wäre.

Rolf42  22.04.2023, 09:52
@AriZona04

Die Kaufkraft mag sich seitdem verändert haben, der Umrechnungskurs zwischen dem Euro und seinen Vorgängerwährungen ist aber fest.

AriZona04  22.04.2023, 09:55
@Rolf42

Da solche Kurse doch immer schwanken und Bedingungen unterliegen, die ich nicht kenne, ging ich eben fest davon aus. Gut - die DM gibt es nicht mehr. Deswegen kann der Kurs vielleicht stabil bleiben?

Dank Dir weiß ich jetzt mehr. Ich kenne nämlich eine Person, die immer noch in DM umrechnet. Ich hatte ihr gesagt, dass die DM jetzt an sich gar nichts mehr wert sein würde, weil der Kurs wohl extrem gesunken ist - und weil wir mit der Inflation leben sowie die Kaufkraft schwindet. Ich lag falsch, was den Kurs angeht! Dennoch sollte man nicht mehr in D-Mark denken.

Rolf42  22.04.2023, 10:07
@AriZona04

Auch wenn ich heute noch DM-Banknoten wiederfinde, kann ich die immer noch zum selben Kurs wie 2002 (nach der Einführung des Euro-Bargelds) bei der Bundesbank in Euro umtauschen.

Dass ein Vergleich der Euro-Preise von heute mit den DM-Preisen von vor über 20 Jahren nicht sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Und auch die DM hatte beispielsweise 1999 nicht mehr dieselbe Kaufkraft wie 1979.