Wlechen Wert haben diese alten D-Mark Stücke?

5 Antworten

Wenn du eine Antwort willst must du auch den Präge Buchstaben hinter der Jeweiligen Jahreszahl nennen ohne dem Geht es nicht. Der steht immer unter der Zahl, wenn ich mich nicht irre.

Der wert ist unterschiedlich je nach Prägungsstätte und Erhaltung der Münze. Die Deutsche Zentral Bank nimmt diese Münzen, Glaube auch noch an und Tauscht sie in Euro.

Bis auf die Silbermünze 2 Mark die einen gewissen Sammlerwert hat ( wenige Euro) nur den Nominalwert.Nur ältere Silbermünzen und die fünf Mark Gedenkmünzen,sowie Pfennige mit Bank deutscher Länder 1948 oder 1949,haben einen Sammlerwert.Prägefrische Silbermünzen auch Materialwert.Bitte gerne,liebe Grüße.

Rolf42  27.07.2015, 22:54

Bis auf die Silbermünze 2 Mark die einen gewissen Sammlerwert hat

Welche Silbermünze? Die alten 2-DM-Münzen waren aus Kupfernickel.

Sammlerwerte kriegst du über Kataloge raus. Alternativ kannst du bei Ebay gucken, was dafür geboten wird. Aber ich glaube nicht, dass da viel für geboten wird.

1 DM = 0,51 Euro...

Da ist nix wertvolles dabei, lediglich der ganz normale Wechselkurs...

PlueschTiger  27.07.2015, 22:38

Da haben wir ja einen Richtigen Numismatiker. Wie willst du das ohne Prägebuchstabe beurteilen oder ohne die Münze gesehen zu haben?

Miramar1234  27.07.2015, 22:43
@PlueschTiger

Die Prägestätte wäre nur dann interessant ,wenn es eine besondere Münze ist,z.B.50 Pf ,Bank Deutscher Länder.Dann wären alle etwas wert,und J oder G besonders.Die meisten Kursmünzen gab es so oft,das ein paar Millionen mal mehr gar nicht ins Gewicht fallen.

PlueschTiger  27.07.2015, 22:48
@Miramar1234

Ja aber einige Jahrgänge und Prägestätten wurden weniger geprägt. Zudem ist da noch der Faktor Fehlprägungen, daher finde ich eine Pauschalaussage nicht gerade Professionell und hilfreich.

Miramar1234  27.07.2015, 22:57
@PlueschTiger

Und ich finde die Frage einfach zu profan um diese nun über Gebühr mit numismatischen Besonderheiten zu überfrachten.)Fehlprägung wäre natürlich etwas spezielles.

PlueschTiger  28.07.2015, 09:22
@Miramar1234

Ich meine nur das man, wenn keine weiteren Infos da sind, nicht pauschal sagen sollte, nein nichts besonderes dabei. Es hätte ja wenigstens auf einen Numismatiker verwiesen werden können.

Dotter1981 hat auf Kataloge und Ebay verwiesen, Rolf42 hat einen Wikipedia Link nachgereicht, nun gut ich selbst habe nur auf die tausch Möglichkeit bei der Zentralbank und das Nachreichen der Buchstaben hingewiesen, aber wenigstens etwas.

Ich hoffe mal du verstehst jetzt den Grund meiner Kritik.