Wer kennt sich mit Münzen aus? Brauche Hilfe!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die ganzen Kleinmünzen sind entweder nichts wert oder ungültig. Die beiden Pound-Münzen von 1978 kann ich nicht zuordnen - von welchem Land sollen denn die sein? Von GB gibt es von 1978 keine Poundmünzen und new Pound schon gar nicht, denn nicht das Pfund wurde auf Dezimalwährung umgestellt, sondern nur die Kleinmünzen. Die einzigen beiden gültigen Münzen sind die 2 schweizer Franken und das englische Pfund von 1983, beide jeweils im Wert von etwas über 1 Euro, aber bei den Banken sind Münzen nicht umtauschbar. Gib sie als Spende irgendeiner Organisation.

Wenn die Münzen auch nur leichte Gebrauchtspuren aufweisen, düften sie realtiv wertlos sein, da sie keinen Sammlerwert besitzen.

Nur die englischen Pfund dürften einen etwas höheren Wert besitzen, wenn sie noch gültig sind.

geh unter medallien und münzensammlungen,da kommen sofort einige seiten,oder bei e-bay unter münzen oder sammeln und seltenes. ich habe das auch so gemacht und meine münzen verglichen. viel glück.

Superkart
Fragesteller

ok danke dir!

Also die spanischen Pesetas, die engl. Pence, österr. Schilling und Forint sind nichts wert! Die noch gültigen engl. Pfund sind ca. 1,2 Euro wert.

Superkart
Fragesteller

Woher weis ich dass die noch gültig sind? Und danke dir!! Wie siehts mit 10 Pfenning z.B. aus?

Ich würd jetzt mal pauschal behaupten alles was zwischen 1950 und jetzt an münzen produziert wurde ist moderne massenwahre und nicht mehr wert, als auf der münze aufgedruckt.

Es gibt einige spezielle münzen die dann zwei drei euro mehr wert sind für nen sammler, aber die wird man kaum noch zufällig im umlauf finden.

Sorry, aber das ist alles andere als ein silberschatz ... :)