Bis wann gab es eigentlich Schule am Samstag?

2 Antworten

Bis 1972 gab es in den alten Bundesländern jeden Samstag Unterricht. Ab dann nur noch alle 2 Wochen, wobei manche Schulen den Samstagsunterricht schon komplett abgeschafft hatten.

In der DDR gab es den Samstagsunterricht bis zur Wiedervereinigung.

Erst ab 1990 wurde der schulfreie Samstag für alle Bundesländer eingeführt.

Wann wurde in Deutschland die Samstagsschule abgeschafft? (geschichte24.eu)

Inzwischen ist die Teilnahme, wenn noch Samstagsunterricht angeboten wird freiwillig.

Als ich Anfang der 2000er in der Schule war, hatten wir samstags ne Doppelstunde Mathe und danach Sport.

1984iuse
Fragesteller

Danke. In den 2000ern noch. Das ist wirklich extrem spät.

MrMiles  06.10.2021, 07:56
@1984iuse

Ging nicht anders vom Lehrplan her. Im Studium später war es auch normal samstags zu kommen.