Wieso haben alle Erfindungen Männer erfunden?

13 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Radioaktivität. Marie Curie (1867 – 1934): Die polnisch-stämmige Physikerin und Chemikerin entwickelte eine Theorie zur Strahlung von Uranverbindungen und prägte den Begriff „Radioaktivität“. Sie war die erste Frau, die an der Pariser Universität Sorbonne studierte und später sogar lehrte
DNA-Doppelhelix
Rosalind Franklin (1920 – 1958): Die britische Biochemikerin war maßgeblich an der Entdeckung der Doppelhelix-Struktur der DNA beteiligt. Später griffen die Forscher James Watson und Francis Crick ohne ihr Wissen auf ihre Forschungsergebnisse bei der Entschlüsselung der DNA zurück und erhielten dafür den Nobelpreis. Erst nach ihrem Tod bekam Franklin die gesellschaftliche Anerkennung für ihre bahnbrechende Arbeit.
Kevlar
Stephanie Kwolek (1923 – 2014): So manche Erfindung wird eher zufällig gemacht: Röntgenstrahlen, Penicillin und auch die Kunstfaser Kevlar im Jahr 1965 durch diese amerikanische Chemikerin. Kevlar ist fünf Mal so fest wie Stahl und zugleich extrem reißfest, biegsam und leicht. Es wird unter anderem für schusssichere Westen, Schutzhelme für Baustellen, Schutzanzüge für Feuerwehreinsätze, Fahrradreifen, Sportsegel, Kletterseile und Gleitschirme verwendet.
Stammzellen-Isolation
Ann Tsukamoto (1952): Die amerikanische Wissenschaftlerin war Teil des Forscherteams, dass 1991 erstmals blutbildende Stammzellen identifizieren und erfolgreich isolieren konnte. Diese Entdeckung ermöglicht ein besseres Verständnis von Krebs und anderer schwer heilbarer Krankheiten. Sie hält zwölf Patente und forscht bis heute auf diesem Gebiet.
Frequenzspreizungsverfahren
Hedy Lamarr (1914 – 2000): Hedy Lamarr war eine österreichisch-amerikanische Filmschauspielerin und Erfinderin. Sie entwickelte zusammen mit dem Komponisten George Antheil das Frequenzspreizungsverfahren, bei dem ein Signal mit schmaler Bandbreite in eines mit größerer Bandbreite umgewandelt wird. Ursprünglich entwickelt für Torpedo-Lenksysteme im 2. Weltkrieg dient dieses Verfahren als Grundlage für die moderne Mobilfunktechnologie – vom GPS bis zum Wi-Fi.
Anruferkennung
Shirley Ann Jackson (1946): Die US-Amerikanerin war 1973 die erste schwarze Frau, die am renommierten Massachusetts Institute for Technology (MIT) einen Doktortitel erwarb. Als promovierte Physikerin leistete sie bahnbrechende Forschungsarbeiten, die später die Grundlage für viele Erfindungen im Bereich der Telekommunikation bildeten, darunter das mobile Fax, das Tonwahltelefon, Solarzellen, Glasfaserkabel und die Anruferkennung. Sie hält Ehrendoktortitel von 53 Universitäten, darunter auch der Harvard University.
Benutzerfreundliche Programmiersprache
Grace Hopper (1906 – 1992): Die US-amerikanische Informatikerin arbeitete an der Entwicklung der ersten Computer mit und kam Ende der 1940er Jahre auf die Idee, die Programmierung mit einer verständlichen Sprache durchzuführen statt immer nur Einsen und Nullen zu verwenden. So entstand die Programmiersprache COBOL („Common Business Oriented Language“), die stark an die natürliche Sprache angelehnt ist und der Programmierung betriebswirtschaftlicher Anwendungen diente. „Amazing Grace“, wie sie von ihren Kameraden genannt wurde, legte damit den Grundstein für moderne Programmiersprachen.
Geschirrspüler
Josephine Cochrane (1839 – 1913): Eine Erfindung, für die nicht nur Frauen, sondern auch viele Männer sehr dankbar sind, ist der Geschirrspüler. Er wurde 1886 von der US-Amerikanerin Josephine Cochrane erfunden. Sie ärgerte sich darüber, dass ihre Angestellten stets Geschirr beim Abspülen zerbrachen, wollte das Abspülen aber nicht selbst übernehmen. Also erfand sie ein Gerät, das ihr die lästige Aufgabe abnahm. 1893 wurde es auf der Weltausstellung in Chicago der Öffentlichkeit präsentiert.
Solarheizung
Maria Telkes (1900 – 1995): Die ungarische Chemikerin Maria Telkes arbeitete während des 2. Weltkriegs für die US-Navy und entwickelte dort die erste Solar-betriebene Entsalzungsanlage. Ihr Wissen nutzte sie nach dem Krieg dazu, um 1948 zusammen mit der Architektin Eleanor Raymond das erste durch Sonnenenergie beheizte Haus zu entwickeln. Das sogenannte „Dover Sun House“ war das erste Gebäude, bei dem ein passives Solarenergiekonzept verwirklicht wurde.

https://www.companisto.com/de/blog/allgemeines/10-erfindungen-von-frauen-ohne-die-unsere-welt-nicht-denkbar-waere-318#:~:text=Radioaktivit%C3%A4t,studierte%20und%20sp%C3%A4ter%20sogar%20lehrte.

Reynabozay
Fragesteller

Das sind keine Erfindungen? Das sind Entdeckungen?

ZoeyPauk  31.03.2023, 17:18
@Reynabozay

Geschirrspüler ist für dich eine Entdeckung? Oder Solarheizung?

ZoeyPauk  31.03.2023, 17:20
@Reynabozay

Lies doch meine Antwort komplett durch, anstatt hier zu meckern

guenterhalt  31.03.2023, 17:30
@Reynabozay

wo hat denn die Programmiersprache gelegen, bis sie entdeckt wurde?
Beim Geschirrspüler ist das ähnlich.

Darf ich vermuten, du weißt gar nicht was Erfindungen sind, wie sie beurteilt werden, wie ein Patentanspruch zu formulieren ist, wer ein Patent für eine Erfindung erteilt.

DjangoS6  31.03.2023, 17:34
@guenterhalt

Der User will hier hetzen und macht Falschvergleiche wo es nur geht. Die "Tradition" einer Gesellschaft Frauen an Unis zu lassen ist sehr jung.

Etain1402  31.03.2023, 18:20
@guenterhalt

Programmiersprachen haben Männer erfunden. Ebenso den Computer. Frauen haben sie vielleicht weiterntwickelt, aber sicher bicht erfunden

guenterhalt  31.03.2023, 19:44
@Etain1402

das mit der Erfindung von Programmiersprachen ist nicht so einfach, wenn man unter Erfindung ein Patent versteht. Man kann so eine Sprache entwerfen, entwickeln, was aber kann man als Erfindung anmelden?
Es gibt schon Patentanwälte, die da die Kurve kriegen aber sehr häufig werden solche Anmeldungen durch andere "Spezialisten" zerlegt und das Patent ist wieder weg. Besonders clever sind die, die Schriften verfassen, die keiner versteht und so die Prüfer überlistet werden. Das wieder hat den Nachteil, dass niemand an sie einem Patent Interesse hat.

Naja zum einen war vor 100 Jahren das Frauenbild noch ganz anders.

Frauen durften ohne Einverständniss Ihres Mannes oder Familie z.B. keinen Beruf nachgehen und auch das Studium war bis ins 20te Jhd. eine Männerdomäne. Die Frau war als solche nicht dem Mann gleichgestellt. Erst durch Emanzipationsbewegungen haben Frauen die gleichen Rechte wie die Männer bekommen.

Wenn du das berücksichtigst wirst du schon alleine deswegen ein entsprechendes Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau feststellen. Es gab in der Vergangenheit viel mehr Chanchen für Forschung und Entwicklung bei den Männern, daher wurden die meisten bedeutetenden Entdeckungen auch eher von Männern gemacht.

Aber es gibt natürlich auch Frauen die bedeutendes gleistet haben:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.weltfrauentag-diese-erfindungen-haben-wir-frauen-zu-verdanken.6a7bef0b-f18b-4d1c-8f17-b173ae94858b.html

9Hedy Lamarr

  • Ihre Erfindung findet bis heute Einsatz in der modernen Technologie - GPS, WLAN, Bluetooth und Smartphones gäbe es in dieser Form nicht ohne Hedy Lamarr.

https://www.wien.info/de/hedy-lamarr-hollywoodstar-erfinderin-347648#:~:text=Ihre%20Erfindung%20findet%20bis%20heute,Form%20nicht%20ohne%20Hedy%20Lamarr.

Jeanne Villepreux-Power

  • She created three types of aquarium: a glass aquarium for her study, a submersible glass one in a cage, and a cage for larger molluscs that would anchor at sea.

https://en.wikipedia.org › wiki › Jea...

Jeanne Villepreux-Power

Olga González-Sanabria

  • half bei der Erfindung von Batterien für die Raumstation Wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien waren in der Lage, ein Drittel der Umlaufbahn der Station zu versorgen.

https://www.curioctopus.de/read/32663/weibliche-einblicke:-15-erfindungen-von-denen-sie-vielleicht-noch-nicht-wussten-dass-sie-von-frauen-gemacht-wurden

Grace Hopper

  • Sie hat 1952 den ersten Compiler (A-0) entwickelt und mit der Programmiersprache FLOW-MATIC und dem zugehörigen Compiler (1957) wesentliche Vorarbeiten zur Entwicklung der Programmiersprache COBOL geleistet (Spitzname: „Grandma COBOL“).

Grace Hopper - Wikipedia

Mary Anderson

  • Mary Anderson war eine amerikanische Bauunternehmerin, Rancherin, Winzerin und Erfinderin der Scheibenwischanlage. Am 10. November 1903 erhielt sie das US-Patent Nr. 743801 auf die erste funktionierende Scheibenwischanlage der Welt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mary_Anderson_(Erfinderin)

35. Elektronenmikroskopie

  • Pratibha Gai schuf das ursprüngliche ETEM oder Environment-Transmissionselektronenmikroskop mit atomarer Auflösung. Dieses Mikroskop ermöglichte es, chemische Reaktionen auf atomarer Ebene sichtbar zu machen. Gai entschied sich gegen die Patentierung ihres Geräts, dem Höhepunkt ihrer 20-jährigen harten Arbeit, um den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Elektronenmikroskope verwenden einen Strahl beschleunigter Elektronen als Beleuchtungsquelle. Da die Wellenlänge eines Elektrons maximal 100.000-mal kürzer sein kann als Photonen des sichtbaren Lichts, hat ein Elektronenmikroskop im Gegensatz zu Lichtmikroskopen ein höheres Auflösungsvermögen und kann die Strukturen kleinerer Objekte sichtbar machen. Diese Elektronenmikroskope können die Ultrastruktur verschiedener anorganischer und biologischer Proben wie Zellen, Mikroorganismen, große Moleküle, Biopsieproben, Kristalle und Metalle untersuchen. Elektronenmikroskope werden auch industriell zur Fehleranalyse und Qualitätskontrolle eingesetzt. Die heutigen Elektronenmikroskope können elektronenmikroskopische Aufnahmen unter Verwendung von Frame Grabbern und spezialisierten Digitalkameras zum Erfassen von Bildern erstel34. Elektrischer Kühlschrank
  • 1914, in einer Zeit, als Eisboxen die erste Wahl zum Kühlen von Lebensmitteln waren, erwarb Florence Parpart ein Patent für den elektrischen Kühlschrank. Es gelang ihr, das Produkt zu vermarkten und im Laufe der Jahre immer weiter zu verbessern.33. Elektrischer Warmwasserbereiter
  • Ida Forbes ist kein sehr vertrauter oder bekannter Name. Eines ist jedoch sicher über sie bekannt: Sie erhielt 1917 das Patent für den allerersten elektrischen Warmwasserbereiter, zu einer Zeit, als die meisten Warmwasserbereiter noch mit Gas betrieben wurden.30. Diagnoseteststreifen
  • Zusammen mit ihrem Ehemann Alfred Free erfand Helen M. Free einfach durchzuführende und kostengünstige Tests für zu Hause, nicht nur für Diabetes, sondern auch für andere Krankheiten. Dieser Test ist ein Papierstreifen, dessen Farbe sich ändert, sobald er in Urin getaucht wird. Es galt als der erste diagnostische Test, der in einer Arztpraxis oder zu Hause ohne teure Laborgeräte durchgeführt wurde. ACS verlieh 1980 kostenlos die Garvan-Medaille, mit der die herausragenden Verdienste einer Frau auf dem Gebiet der Chemie gewürdigt wurden. Sie fungierte 1994 auch als Präsidentin von ACS, und ACS benannte 1995 einen besonderen Preis nach ihr, den Helen M. Free Award in Public Outrea
  • 28. CRISPR-Geneditierung. Emmanuelle Charpentier und Jennifer Anne Doudna erfanden die CRISPR-Geneditierung, eine Form der Gentechnik in der Molekularbiologie, die es ermöglichte, die Genome lebender Organismen zu verändern. Diese Technik ist in der Medizin und Biotechnologie von entscheidender Bedeutung, da sie die Bearbeitung von Genomen in vivo mit Leichtigkeit, extrem hoher Präzision und auf möglichst kostengünstige Weise ermöglicht . Dies ist auch praktisch, um gentechnisch veränderte Organismen, landwirtschaftliche Produkte, neue Medikamente oder eine Methode zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheitserregern zu entwickeln.
  • 19. Chemotherapie Die Onkologin Jane Cooke Wright leistete zunächst Pionierarbeit bei der Anwendung der „Chemotherapie“ durch Methotrexat, eine Art von Medikament, das zur Behandlung von Hautkrebs und Brustkrebs eingesetzt wird.18. Zentralheizung
  • Während das revolutionäre Zentralheizungsdesign von Alice Parker im Jahr 1919 nie verwendet wurde, war es das erste, das Erdgas zum Heizen eines Hauses anstelle von Holz verwendete. Vor Parkers Erfindung verwendeten die meisten Familien Holz oder Kohle, um ihre Häuser in Kaminen zu heizen, die nicht das ganze Haus erreichen konnten. Parker hat eine Art Erdgasofen entwickelt, der warme Luft in Kanälen überall verteilen kann. Die mehreren Brenner ermöglichten unterschiedliche Temperaturen für jeden Raum
  • 17. Autoheizung Margaret A. Wilcox entwickelte 1893 eine Möglichkeit, Fahrzeuge zu beheizen, indem die Luft über den Motor und dann in die Kabine geleitet wurde. Mit dieser Erfindung nutzte sie die Wärme, die bereits als Nebenprodukt der Verbrennung entsteht16. Herz-Kreislauf-Medikamente Eliquis ® und Cozaar ®
  • Ruth Wexler hat mit der Entwicklung des Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Cozaar® sowie des neuartigen Gerinnungshemmers und Faktor-Xa-Hemmers Eliquis® bedeutende Spuren im Bereich der Herz-Kreislauf-Medikamente hinterlassen. Wexler hat über 190 Patente und Papiere auf ihren Namen, viele weitere sind noch auf dem Weg. Gleichzeitig arbeitet sie als Executive Director von Bristol-Myers Squibb, wo sie deren Bemühungen in der medizinischen Chemie für Herz-Kreislauf-Erkrankungen leitet. Außerdem wurde sie 2014 in die MEDI Hall of Fame der ACS Division of Medicinal Chemistry aufgenommen4. Apgar-Score
  • Virginia Apgar erfand den Apgar-Score im Jahr 1952. Der Apgar-Score bietet Ärzten ein schnelles Mittel, um den Gesundheitszustand aller Neugeborenen eine und fünf Minuten nach der Geburt und als Reaktion auf eine Reanimation zu beurteilen. Dr. Apgar, ein Anästhesist an der Columbia University, entwickelte es ursprünglich 1952, um den Bedarf an einer standardisierten Methode zur Untersuchung von Säuglingen kurz nach der Geburt zu decken. Die Kategorien, die Dr. Apgar zur Beurteilung der Gesundheit eines Neugeborenen entwickelt hat, sind heute dieselben wie im Jahr 1952. Wie diese verwendet und entwickelt wurden, hat sich jedoch im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Fünf Kriterien werden verwendet, um den Score bei der Bewertung von Neugeborenen zu bestimmen: Aussehen, Atmung, Puls, Grimasse und Aktivität oder To
  • El Dorado Jones, berühmt für ihren Spitznamen Iron Woman, war Besitzerin einer metallverarbeitenden Fabrik, in der nur Frauen über 40 beschäftigt waren. Obwohl sie nie die Finanzierung für die Herstellung erhielt, erhielt sie 1917 den Verdienst, die Erfinderin des Schalldämpfers für Flugzeugmotoren zu sein. Es wurde berichtet, dass dieser Schalldämpfer Geräusche reduzieren konnte, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Es wurde auch als der allererste erfolgreiche Auspuffschalldämpfer für Flugzeugmotoren beschrieben. Der Schalldämpfer von Jones war mit einer Reihe winziger Windräder ausgestattet, die Schallwellen zerkauen und den Durchgang der Abgase verlangsamen konnten, ohne einen unerwünschten Gegendruck auf den Motor zu erzeugen. Leider war Jones berüchtigt für ihre Eigenständigkeit, Energie und ihr allgemeines Misstrauen gegenüber dem anderen Geschlecht. Diese Verachtung behinderte den finanziellen Erfolg ihres Flugzeugschalldämpfers

https://www.cadcrowd.com/blog/top-101-female-inventions-that-changed-the-world-womens-innovation-history/. nus.... ch. len.

  1. nicht alles ist von Männern (Marie Curie, Maria Beasley, Alice Parker etc)
  2. weil Frauen in Wissenschaft, Technik und Vo kaum zugelassen wurden aka „Du gehörst in die Küche“ und weil Männer Erfindungen häufiger mal als ihres ausgegeben haben, obwohl genauso Frau(en) mindestens beteiligt waren (Rosalind Franklin -DNA Strucktur)

nun unter Anderem haben Frauen dafür gesorgt dass die Männer die Erfunden haben sich nicht um Haushalt/Essen Kinder usw kümmern mussten.

Ohne die wären Männer erst nicht zum Nachdenken über neue Erfindungen gekommen

newcomer  31.03.2023, 17:15

Frauen werden in bestimmten Bereichen was Haushalt usw betrifft auch Erfindungen gemacht haben wobei sie die nicht an die große Glocke hängen.
Die allermeisten Back/Kochrezepte stammen von Frauen

newcomer  31.03.2023, 17:19
@Reynabozay

https://de.wikipedia.org/wiki/Josephine_Cochrane

Als wohlhabende Frau veranstaltete Cochrane regelmäßig Partys, ärgerte sich jedoch darüber, dass ihre Angestellten beim Abwaschen wertvolles Geschirr beschädigten oder zerbrachen. Das Geschirr selbst zu spülen, wurde ihr bald lästig und sie begann, ein Gerät für diese Aufgabe zu entwickeln. Nach dem Tod ihres Mannes beauftragte sie 1883 den Eisenbahnmechaniker George Buttler damit, ihre Entwürfe umzusetzen.[3]

Die Maschine bestand aus einem wasserdichten Kupferkessel, in dem das Geschirr auf Drahtkörben aufgestellt wurde. Zunächst im Handbetrieb, später mit einem Motor, wurden die Körbe auf einem Laufrad bewegt, sodass sich die über Düsen einlaufende Seifen­lauge gleichmäßig verteilte.[4]

Am 28. Dezember 1886 wurde der Geschirrspüler auf ihren Namen patentiert.[5] Das erste Patent auf eine Geschirrspülmaschine war bereits 1850 an Joel Houghton erteilt worden,[6] doch sein Gerät hatte sich als kaum funktionsfähig erwiesen und daher keine Verbreitung gefunden.

Auf der Weltausstellung in Chicago 1893 bekam Josephine Cochrane den Preis für „die beste mechanische Konstruktion, Haltbarkeit und Zweckentsprechung“.

newcomer  31.03.2023, 17:21
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A1ria_Telkes

Mária Telkes wurde 1900 als Tochter von Aladar und Mária Laban de Telkes in Budapest geboren, wo sie auch die Grundschule und weiterführende Schule besuchte. Sie studierte an der Eötvös Loránd Universität Physikalische Chemie und promovierte 1924 in diesem Fach.[1] Danach wanderte sie in die USA aus. 1925 trat sie eine Stelle als Biophysikerin bei der Cleveland Clinic Foundation an, wo sie gemeinsam mit George Washington Crile einen photoelektrischen Apparat entwickelte, der Hirnwellen aufzeichnete.[2]

Telkes arbeitete und forschte ab 1937 bei Westinghouse Electric Corporation und später am Massachusetts Institute of Technology (MIT). 1945 wurde sie zur Dozentin (Associate Professor) für Metallurgie am MIT berufen.

Gemeinsam mit der Architektin Eleanor Raymond entwickelte Mária Telkes 1948 das erste durch Solarenergie beheizte Haus. Das Dover Sun House[3] war das erste Haus, bei dem ein passives Solarenergiekonzept verwirklicht wurde. Auch ohne aktive photovoltaische Elemente kam das Haus aufgrund seiner speziellen Bauweise ohne Heizung aus.

1952 beauftragte die Ford-Stiftung Telkes damit, einen Solarkocher zu entwickeln, der in Entwicklungsländern zum Einsatz kommen sollte. Unterstützt wurde sie bei diesem Forschungsprojekt von ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Stella Andrássy. 1955 stellte Telkes eine überarbeitete Variante des Solarofens beim Solarenergieforum der American Solar Energy Society vor. Die grundlegende Bauweise des Ofens wird bis heute eingesetzt.[4][

ZoeyPauk  31.03.2023, 17:22
@Reynabozay

Josephine Cochrane ließ sich diesen ersten wirklich funktionalen Geschirrspüler 1886 patentieren. Sie legte damit den Grundstein für die Entwicklung der Spülmaschine nach heutigem Standard und war zugleich die erste Frau überhaupt, die je ein Patent anmeldete.