Gelingt es dem Menschen irgendwann den Alterungsprozess aufzuhalten?

18 Antworten

Nein, denn das Altern ist die Anhäufung molekularer und zellulärer Schäden des Körpers, die bereits vor der Geburt beginnt. Es ist physikalisch unmöglich, deren Ansammlung im Laufe des Lebens zu verhindern.

Was jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach bald möglich sein wird, ist, den Alterungsprozess rückgängig zu machen. Für weitere Infos, siehe hier:

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/

KeevHZ  30.09.2022, 22:39

Rückgängig bzw. Die Regeneration der Organe zu steigern ?

maxeto0910838  30.09.2022, 23:01
@KeevHZ

Die Organe eines Menschen mit einem jüngeren biologischen Alter haben eine bessere Regenerationsfähigkeit als die eines älteren, ja. Wie gesagt, für weitere Informationen, lies dir den verlinkten Artikel durch, danach sollten eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben.

Ich glaube s dass es der Forschung irgendwann gelingt den Alterungsprozess sehr stark zu verlangsamen, so dass die Menschen in Zukunft viel laenger Leben koennen. Gesellschaftlich bringt dies jedoch ganz neue Herausforderungen.

WIr alle muessten dann auch viel laenger arbeiten.

Eine gesetzlich vorgegeben Geburtenkontrolle waere unvermeidbar um eine totale Ueberbevoelkerung und eine noch extreme Vernichtung unserer Ressourcen entgegenzuwirken.

Ich glaube dass das Leben irgend wann langweilig wird.

Obwahl ich selbst keine Angst vor dem Tod habe und mein Leben nicht noch weiter verlaengern moechte, finde ich diese Forschung interessant, weil ich die Hoffnung habe, dass dadurch auch schwere Krankheiten und Leid vermieden werden koennte.

Es waere jedoch wuenschenswert, dass es gesellschaftspolitisch endlich repektiert werden wuerde, selbst ueber sein Leben zu entscheiden.

Es sollte dann auch jedem Menschen, die geeigneten Medikamente fuer einen schmerzfreien, friedlichen Tod zur Verfuegung gestellt werden, wenn man vom Leben genug hat.

Gern Eure Komentare, wie ihr darueber denkt.

Dann könnten wir alle ewig im Säuglingsalter verharren...oder im Alter von drei. Wo würden wir denn dann am liebsten Stehenbleiben. 10 Jahre lang 18 Jahre sein? Dann noch mal 5 Jahre 20? Meine Güte, was für eine Horrorvorstellung. Der Planet würde noch voller werden mit lauter Jünglingen und Jünglingerinchen. Party all night long. Keine Rollatoren und Rollstühle mehr. Keine Falten mehr? Keine grauen Haare oder gar Gebisse. Arbeitslose Optiker, weil alle noch gute Augen hätten? Und was machen die Ärzte, wenn alle Alterkrankheiten wegfallen, weil der Alterungsprozess gestoppt wäre? Wie auch immer, um deine Frage kurz, knapp und präzise zu beantworten: Nein, dem Menschen wird es nicht gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weckmannu  01.10.2022, 08:56

Optiker bleiben. Öfter haben Kinder schon Sehfehler, und Jugendliche werden häufig kurzsichtig.

Kann gut sein. Also wenn es biologisch möglich ist, dann wird es bestimmt auch irgendwann eine Möglichkeit geben das auf Menschen zu übertragen

Eher unwahrscheinlich, da der Alterungsprozess nichts weiter ist als eine genetisch limitierte Anzahl an Zellteilungen.

Eine unlimitierte Anzahl an Zellteilungen dürfte unter dem Aspekt Krebs nicht estrebenswert sein.

Die Natur hat sich schon was dabei "gedacht" bei der gegenwärtigen Lösung.

Wassermann3500  09.10.2022, 17:55
Eher unwahrscheinlich, da der Alterungsprozess nichts weiter ist als eine genetisch limitierte Anzahl an Zellteilungen.

Das ist so nicht korrekt. Zellen können sich - wie du richtig sagst - nicht unbegrenzt teilen, werden aber grundsätzlich vom Körper ersetzt. Das Problem ist, dass sie nicht immer ersetzt werden und deshalb mit der Zeit immer mehr Zellen verloren gehen. Deshalb ist Zellverlust auch eine Schadenskategorie von SENS (Strategies for Engineered Negligible Senescence), dem wohl vielversprechendsten Ansatz zum erfolgreichen Rückgängigmachen des Alterns:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strategies_for_Engineered_Negligible_Senescence#Ersetzen_von_verlorenem_Gewebe

Eine unlimitierte Anzahl an Zellteilungen dürfte unter dem Aspekt Krebs nicht estrebenswert sein.

Eine unlimitierte Anzahl an Zellteilungen ist auch nicht das Ziel. Krebs ist übrigens (in der überwiegenden Mehrheit der Fälle) ein Teil des Alterungsprozesses, insofern muss der Sieg über das Altern auch den Sieg über Krebs bedeuten. Dafür gibt es hochinteressante Ansätze (genauere Infos auf Wunsch). Daneben müssen wir den Verlust an Zellen durch Stammzellentherapie ausgleichen.