War die PKZ in der DDR wirklich eine "Stasi-PKZ", so wie 1990 kolportiert worden ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügenbombe aus dem westlichen Blätterwald?

Und dann gleich wieder die Stasi. Dieser Unsinn ist Teil der Hetze, diese Nummer hat jeder Bürger und das nicht nur in Deutschland, sogar hier in der RSA hat jeder auf seiner ALDI seine persönliche Nummer, womit er überall als derjenige erkannt wird, dem sie vergeben wurde. Somit macht das schon einen Sinn, denn Doppelnahmen gibt es reichlich, ich selber habe übrigens auch einen so wie viele andere Bürger auch, aber die Personenkennzahl hält sie auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  20.10.2021, 17:15

Danke für den Stern.

Ich weiß nicht, was daran "Stasi" sein soll.

Personendaten werden und wurden überall verfasst. Ob nun mit einer Nummer verbunden oder nicht.

Selbst wenn dem so wäre,heute bekommt jedes Neugeborene eine Steueridentnummer vom Staat.Was ist nun der Unterschied zu damals?

Fleischklos61
Fragesteller

Früher bekamen wir dies aus einer Diktatur. Heute bekommen wir es aus einem freiheitlich verfaßten Staat BRD. Offenbar hat die BRD Mielkes Dienstanweisungen zielgerichtet und erfolgsorientiert studiert und so Nachahmenswertes übernommen.

Ich habe immer mehr das Gefühl, wenn es sowas wie ein Leben nach dem Tod gibt, dann sitzen Markus Wolf und Walter Schellenberg gerade fett grinsend an der Bar und freuen sich.

Walter Schellenberg hat einmal gesagt, zu keinem Zeitpunkt war die Gestapo so aufgestellt wie es die Bevölkerung und vor allem das Ausland glaubte. Nicht anders ist es bei der Staatssicherheit gewesen.

Was da alles rein- und angedichtet wird, es ist nicht normal und wirklich schon belustigend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Personenkennzahlen gibt es in vielen, auch westlichen Ländern. Im Prinzip ist das nichts schlechtes. Zur Kontrolle der Bevölkerung eignet sich die Personenkennzahl nicht, dafür hat man in der DDR schon effizientere Methoden wie Telefonüberwachung, Verwanzung von Wohnungen, Kontrolle des Briefverkehrs usw. genutzt - und ist auch damit krachend gescheitert.

Fleischklos61
Fragesteller

Kommt "Gescheitert" von gescheit?