Menschen aus der DDR schmuggeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das den Diplomaten verboten war und eine Verletzung der diplomatischen Usancen verbunden mit der Erklärung zur persona non grata inclusive diplomatischer Krise zur Folge gehabt hätte. Diplomatie ist Vertrauenssache - und Vertrauen ein sehr wertvolles Gut.

Wenn es ein Diplomat gemacht hat, wird er's nicht an die große Glocke gehängt haben, weil das zu bilateralen Verstimmungen und sicher seiner eigenen Ausweisung geführt hätte.

Zumindest hätte ich noch nie davon gehört.

Einigen Menschen ist die Flucht im Auto gelungen: in doppelten Böden im Kofferraum oder ausgehöhlten Rücksitzen zum Beispiel. Ich glaube allerdings nicht, dass Diplomaten aktiv daran beteiligt waren.

An den Grenzen der DDR wurde jedes Fahrzeug intensiv durchsucht. Das berichtete immer unser Westbesuch.

Botschaften und Konsulate wurden strenger bewacht als der antikapitalistische Schutzwall.

underdogs969
Fragesteller

Meinst du, man hätte gar nicht unbemerkt, Menschen in den Kofferraum stecken können?

Naimrif  25.01.2023, 13:50
@Salus03

Aber theoretisch hätte man sich ja in irgendeinem finsteren Waldstück verabreden können.

Ist mir aber kein Fall bekannt.