Warum hatte Joseph Goebbels fast überall "sehr gut" im Abitur, während Hitler keinen Abschluss hatte?

3 Antworten

Goebbels kam aus einer intakten Familie bzw. hatte ein intaktes Elternhaus. Hitler stammte aus eher ärmlichen Verhältnissen und hat sich frühzeitig von bürgerlichen Zwängen, z.B. einem mit Fleiß und Arbeit verbundenen Schulbesuch gedrückt.

Göbbels hat in Deutschland mit gutem Erfolg die Schule besucht; Hitler war Österreicher.

Geraldianer  29.04.2023, 11:21

Sorry, wollte dich nicht kopieren. Wir hatten den gleichen Gedanken.

quantthomas  29.04.2023, 12:51

Verstehe!
Aber warum haben die ach so gebildeten Deutschen einen ungebildeten Österreicher immer wieder gewählt, bis sich Reichspräsident Hindenburg gezwungen sah, diesen „Nichtsnutz“ zum Reichskanzler zu ernennen?

hat die gute Bildung da versagt?

Das ist eine komische Frage. Es ist doch nicht abhängig von einer Person, welche Note sie schreibt. Wenn ich fragen würde, warum mein Sitznachbar eine bessere Note hat, als die Person die hinter mir sitzt, würde ich vielleicht eine ähnliche Antwort erhalten. Vielleicht hat Goebbels sich mehr angestrengt in der Schule, während Hitler nur an der Kunst interessiert war. Zu dieser Zeit war die politische Vision noch nicht erschaffen.