Wusste Joseph Goebbels die Brutalität in den Konzentrationslagern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig.

Selbst seine Reden würde man heute als brutal beurteilen.

Es kann durchaus möglich sein,das er so abgestumpft war,das er das nicht so empfinden konnte,letztlich selbst krank war.

( Für Spitzgliggää,das ist keine Verharmlosung von irgendetwas,auch keine Rechtfertigung der NS-Zeit,seiner Einrichtungen ,etc,

sondern lediglich der Blick auf die Wahrnehmungsfähigkeit und Empathiefähigkeit einer Person,im Vergleich zu seinem bekannten Verhalten,was diesen von mir gezogenen Schluß zuläßt,aber keinesfalls beweist.)

Na so blöd war er nicht das Er nichts wusste. Fanatiker finden Quälerei von Menschen immer Richtig. Sie sind überzeugt das dies der richtige Weg ist . Genau so wie man bei den roten Nazis im Osten die Gegner quälte und sogar im Wasser bis zur Hüfte stehen lies zur Strafe in den Staasi Knast. Bei den Nazis war es natürlich noch Brutaler.

keiner aus dem "inner Circle" war nichtsahnend

was einen echt erschreckt: alle hielten das anscheinend für normal und völlig korrekt

Alle wussten Bescheid. Das Narrativ von den ahnungslosen Nazi-Bonzen glaubt heute kein Mensch mehr. Albert Speer konnte bei den Nürnberger Prozessen seinen Kopf aus der Schlinge ziehen, weil er den Ahnungslosen spielte, aber dennoch eine Mitschuld einräumte. Selbst den Historiker Joachim Fest konnte Speer nach seiner Haftentlassung täuschen. Speer war der Prototyp eines glitschigen Aals, der durch alle Maschen schlüpfte. Und den Deutschen gefiel das Märchen vom "Good Nazi". Es war so eine Art Alibi, dass eben nicht alle Deutschen böse waren.

Wie definierst du diesbezüglich Brutalität?

Die KZ waren letztendlich darauf ausgelegt, Menschen systematisch umzubringen und das auf unterschiedliche Art und Weisen. Der Weg zur mutmaßlichen "Erlösung" durch den Tod war für die Meisten ein Martyrium, das Seinesgleichen sucht.

Es ist schwer zu glauben, dass einer von Hitlers obersten Schergen nicht gewusst haben soll, was dort vor sich geht.