War Goebbels Frau Jüdin?

3 Antworten

Nein, aber er hatte vor seiner Ehe eine jüdische Freundin, die er zu ihren (und wohl auch seinem eigenen) Schutz später nach England geschickt hat.

Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass sie eventuell Halbjüdin war. Schlüssig bewiesen ist das aber wohl nicht.

cas65  10.05.2023, 09:33

Welche sollen das sein?

Ihr STIEFvater war Jude. Das macht sie aber nicht zur Halbjüdin. Denn es zählt allein die Blutlinie, und ihr Erzeuger war Katholik.

HarryXXX  10.05.2023, 09:36
@cas65

Es gibt ein paar vage Hinweise, dass die Mutter zur passenden Zeit einen jüdischen Partner gehabt hat. Aber Zeitzeugen dürfte es nicht mehr geben. Ohnehin wäre das alles vertuscht worden.

Nein, sie war aber mit einem Quandt von BMW verheiratet, den sie für das Froschmaul Goebbels verlassen hat.