Wieso waren die vernünftigen Leute bei der Machtergreifung der Nazis in Unterzahl?

6 Antworten

Die Leute haben auch deshalb mitgemacht/ weg gesehen, weil sie an Grausamkeiten gewöhnt waren. Du kannst mal ein Buch lesen von Alice Miller: "Am Anfang war Erziehung." Da nimmt sie die Kindheit in der damaligen Zeit auseinander, Stichwort: Schwarze Pädagogik.

Der Wille der Kinder wurde systematisch gebrochen, solange sie noch ganz klein waren, jünger als 2 Jahre. Durch Schläge, Schreien lassen/ alleine lassen, Liebesentzug etc. Das wurde den Eltern so empfohlen. Die meisten Menschen hatten das als Kinder durch gemacht. Es war ihnen regelrecht eingebrannt, das sie ohne Widerspruch zu gehorchen haben. Gefühle und Verhalten von "Schwäche" mussten unterdrückt und abgespalten werden.

Hin zum Mitläufertum und dass man irgendwen hassen und vernichten durfte, war es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Bei den Reichstagswahlen 1932 gab der Börsencrash in New York, mit seinen 6 Millionen Arbeitslosen in DE dann, der NSDAP einen Schub der Zustimmung, weil sie Arbeit versprach und somit erreichten sie die meisten Stimmen aller angetretenen Parteien.

Das Thälmann sagte , wer Hitler wählt, der wählt den Krieg, nutzte wenig aber bewirkte dann das Verbot der KPD und das Zuchthaus fuer Thälmann, das er nicht mehr lebend verlassen konnte.

Einmal an die Macht gelangt dann nach 1933, liessen sie durch die Reichstagsbrandverordnung und das folgende Ermächtigungsgesetz, schalteten sie alle Gegner rigoros aus, es entstanden die KZ und die Masse schwieg, bzw. machte mit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_des_Reichspr%C3%A4sidenten_zum_Schutz_von_Volk_und_Staat

Das Ermächtigungsgesetz beseitigte den Rechts- und Verfassungsstaat in Deutschland. Das „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ vom 7. April 1933 führte zur Entlassung bzw. Zwangspensionierung jüdischer und linker Beamter.

Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933 - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

Die wussten das nicht ganz in der Form es gab kein Social Media und wenn du dir die alten Wochenschau Filme ansiehst weißt du circa wie das verkauft wurde

Außerdem ist nicht anders als heute, die Leute machen alles mit, schau dir die letzten zwei Jahre an, es muss nur gut verkauft werden

Haben geschwiegen aus Angst, Mitläufer, Privilegierte oder einfach Antisemiten bzw. überzeugte. Damals war das anders als heute. Nationalismus und Rassismus war in jeden europäischen Land Gang und Gebe. In Deutschland musste ein Sündenbock her, was wie schon vorher der Jude war und dann zack mit guter Propaganda, bekommt man glühende Anhänger.

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten wurden entmachtet oder getötet und viele wussten auch was abgeht, aber was konnten sie tun?