Gedenkt ihr heute dem Holocaust?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein ist mir egal 55%
Ja mach ich 45%

13 Antworten

Von Experte Legion73 bestätigt
Ja mach ich

Wenn heute wieder vom "Denkmal der Schande" bei einem Holocaustdenkmal gesprochen wird, ist es sehr wichtig uns mit dieser Geschichte zu befassen.

Nein das mache ich nicht, ich wusste nicht einmal das heute ein Denkwürdiger Tag ist.

Die Geschichte darf sich auf keinen Fall wiederholen, das steht absolut ausser Frage, aber man sollte es trotzdem so langsam in den Geschichtsbüchern belassen finde ich.

Meine Großmutter ist Gebohren am 24.01.1934, was bedeutet das sogar Sie als der Krieg anfing und auch zuende ging noch ein Kind war.

Sogar ihre Generation konnte nicht dafür was dort passiert ist, trotzdem wird uns allen der Schrecken immer und immer wieder vor augen geführt obwohl niemand irgendetwas daran hätte ändern oder verhindern können.

Ich habe mich mit dem 2. Weltkrieg und allem was damit zusammen hängt sehr intensiv beschäftigt und wünsche uns allen das niemals wieder so etwas passiert, trotzdem finde ich sollte man das ganze mal etwas ruhen lassen.

GoriIIa  27.01.2024, 10:26
Die Geschichte darf sich auf keinen Fall wiederholen

Nun, der Thüringer Landeschef der AfD, welche laut Umfragen übrigens bei knapp 35% steht, seiner Zeit Geschichtslehrer, forderte unlängst eine im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte erinnerungspolitiche Wende um 180 Grad. Jeder halbwegs Gebildete sollte erahnen können, was das zu bedeuten hat. Dafür braucht es nicht einmal ein Geodreieck.

Superhasenmaus  27.01.2024, 15:33
@GoriIIa

Erstaunlicherweise sind das nach meiner Erfahrung oft gerade Geschichtslehrer, die so oder so ähnlich denken. 🙄

Nein ist mir egal

Ich habe das Bewusstsein für die Gräueltaten während der Zeit des Nationalsozialismus. Da muss ich nicht an einem ganz bestimmten Tag im Jahr noch einmal extra und besonders an den Holocaust denken. LG

Nein ist mir egal

Egal ist es mir natürlich nicht, aber mir ist das Ausmaß natürlich bewusst und wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass sich der Holocaust niemals wiederholen sollte.

Dazu brauche ich keinen spezifischen Gedenktag und bin der Ansicht, dass man dieses Thema ruhen lassen sollte. Natürlich nicht vergessen, aber wenigstens etwas ruhen lassen.

Es ist ein wichtiges und gleichermaßen trauriges Kapitel in der Geschichte Deutschlands, aber zu viel des Gedenkens führt leider nur dazu, dass die Leute das Thema Holocaust überdrüssig sind. Und das wäre schlecht.

Anonym109824  28.01.2024, 16:10

Lassen wir es ruhen vergessen wir es und vergessen wir es wiederholt es sich

Ja mach ich

Auch wenn wir heutigen Deutschen keine Schuld daran tragen, ist es unsere moralische Pflicht das dunkelste Kapital unserer Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen oder Leugnung und Relativierung zu dulden.

Es sollte nicht als Schande, sondern als Mahnung (an künftige Generationen) aufgefasst werden.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Krieg, Christentum)
MartinFischerDE
Fragesteller

Nicht wenn diese Schande immer wieder verwendet wird um uns niederzudrücken. Wenn wir als Volk deswegen kein Volk mehr sein können (was momentan so ist) dann muss es weg, aber schnell!

BennTheMan  27.01.2024, 11:16
@MartinFischerDE

Bitte?

Das ist vielleicht in Deiner Wahrnehmung so, aber wo werden wir "niedergedrückt"?

Niemand beschuldigt uns heutige Deutsche noch dafür - das ist eher wieder so ein Opferkultding von Rechts.

Und wenn Du das verwendest, um Deutschland zum Opfer zu machen, ist das Relativerung auf hohem Niveau.

BennTheMan  30.01.2024, 22:47
@Rheinflip

Wenn der schon solche Positionen öffentlich vertritt, möchte ich lieber nicht wissen, was der privat so tönt...