Welcher Befehl oder welches Dokument Hitlers Befahl den Beginn des Holocaust?

Freaking0ut  27.11.2023, 13:30

Warum setzen Sie voraus, dass es einen Befehl oder ein Dokument von Hitler gab/gibt?

Soviel die Historiker heute wissen gab es kein derartiges schriftliches Dokument von Hitler.

Stressika
Fragesteller

na, können wir mal wieder nicht lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt meines Wissen keins. Hitler gab nie einen direkten Befahl dazu.

Stressika
Fragesteller

Sternantwort!

und warum gab es diesen Befehl nicht (weder schriftlich noch mündlich)?

Es war wieder eine der vielen "Zuarbeiten" an Hitler, eine bis zum Ende des Dritten Reiches gängige Verfahrensweise. Hitler selbst brauchte in vielen Fällen keine konkreten Befehle zu geben die eine Radikalisierung der einzelnen Maßnahmen verursachte. Menschen wie Goebbels, Himmler und Goering nutzen bereits kleinste Andeutungen des Führers um daraus die Ausarbeitung zu veranlassen und ihm ein zugeschnittenes Konzept zur Problemlösung vorzulegen, deswegen rutschen diese Personen auch derart nach vorne in der Betrachtung. Wozu Unterschriften des Führers, er brauchte das Zugetragene nur noch Abnicken, "bestes" Beispiel Holocaust. Es waren "starke" und ebenfalls radikalste Männer um ihn herum, aber nur die, die er auch zuließ.

MartinFischerDE  25.11.2023, 14:06
@Stressika

Gebe ich dir recht. So funktionierte der NS-Staat. Es brauchte sehr kompetente Männer um Hitler um ihn am laufen zu halten. Hitler selbst war zwar ebenfalls sehr kompetent, da kann man sagen was man will, aber niemand kann einen Staat ganz alleine leiten.

Wobei man sagen muss dass die öffentliche Erklärung zur Ausrottung des Judentums in Europa schon direkt von ihm kam!

Mork77  25.11.2023, 14:48
@Stressika

Es ist schon davon auszugehen, dass Hitler Göring den Auftrag erteilt hatte, wenn auch mündlich. Zielsetzung des NS-Staates und der Partei war es seit der Gründung der NSDAP bzw. seit der "Machtergreifung" 1933 die Juden aus Deutschland zu entfernen. Nur das "wie" war nicht eindeutig geregelt.. Die Entscheidung zur Vernichtung dürfte in den Monaten nach dem Einmarsch in die SU gefallen sein. Und zwar von Hitler selbst.

Nofear20  25.11.2023, 15:46
@Stressika
und warum gab es diesen Befehl nicht (weder schriftlich noch mündlich)?

Was Hitler unter vier Augengesprächen gesagt hat, können wir nicht wissen. Man kann aber davon ausgehen, dass nichts ohne seine Zustimmung geschah.

Aliha  01.03.2024, 13:42
@Stressika

Warum fragst du, wenn du die Antwort kennst?

Warum fragst du nach einem schriftlichen Dokument von Hitler?

Die Nazis waren Meister im Verschleiern.

z.B. sagten sie "Endlösung" statt "Völkermord" "Sonderbehandlung" statt "Massenmord (in Gaskammern)".

Hitler regierte nach dem Prinzip "teile und herrsche" und seine Untergebenen bemühten sich nach Kräften "dem Führer zuzuarbeiten", und mal sagt Hitler selbst "schön, schön, gut, gut" zu dem einen, dann wieder zu dem anderen.

Der höchste Befehl zum Völkermord an den Juden ("Endlösung"), den man bis jetzt gefunden hat, stammt von Hermann Göring.

Danach gab es die Wannsee-Konferenz, wo Reinhart Heydrich, ein Untergebener von Himmler, die Vertreter von anderen Behörden sozusagen auf den Völkermord einschwor.

Es gibt auch mindestens eine Rede von Himmler, wo er von seinen "Erlebnissen" beim Massenmord berichtet und den Völkermord als "Ruhmesblatt der deutschen Geschichte bezeichnet".

Dann gab es jede Menge Einzelne Befehle auf niedrigerer Ebene, z.B jenen über die Deportation der Juden von Holland, den ja bekanntlich Ernst von Weizsäcker (Vater von Richard von Weizsäcker) höchstpersönlich parafiert hat. (Nachher behauptete er natürlich, er habe vom Völkermord nichts gewusst)

Stressika
Fragesteller

keine Antwort auf eine einfache Frage, deren Hintergrund Du zudem sehr sehr gerne falsch interpretieren MÖCHTEST!!! ...mal eben auf "nicht hilfreich" gesetzt! ;-)

Freaking0ut  27.11.2023, 13:25
@Stressika

Sie haben mit der Formulierung "Welcher Befehl" vorausgesetzt, dass es einen gibt, obwohl Sie wissen, dass es keinen gibt.

D.h Ihre Frage beruht auf eine falschen Hypothese, und Sie wissen genau, dass sie falsch ist.

Das ist unredlich. Oder sehr ungeschickt.

Aufgrund dieser Unredlichkeit muss man erst einmal annehmen, dass Sie mit dieser Frage den Mythos "Der Führer wusste gar nichts davon" propagieren wollen.

Falls das nicht der Fall, dann formulieren Sie Ihre Frage anders.

Mit der logistischen und bürokratischen Umsetzung der Ermordung von Millionen befasste man sich im Januar 1942 auf der Wannseekonferenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wannseekonferenz

Angekündigt hatte Hitler die "Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa" bereits 1939.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2019-01/adolf-hitler-reichstagsrede-1939-juden-holocaust-nationalsozialismus

Stressika
Fragesteller

wo genau ist bei deinem eifer eine beantwortung, wenn auch nur im ansatz, der eigentlichen frage? punkt 1 auf keinen fall, punkt 2 stand bereits seit 1920 in den ersten "partei-gesetzen" der nsdap (somit trifft die hier getätigte aussage nicht einmal zu).

Nofear20  25.11.2023, 12:47
@Stressika

Der Holocaust stand in den NSDAP Parteigesetzen von 1920? Da hätten wir mal gerne einen Link.

Stressika
Fragesteller
@Nofear20

du kennst die rede vom august 1920 welche einen direkten bezug zum parteiprogramm hat? ....schnell googlen und antworten!!! was ist der kern dieser rede und der rote faden seiner aussage in diesem einzigartigen vortrag hitlers?

Nofear20  25.11.2023, 13:17
@Stressika

Ich kenne Hitlers antisemitischen Aussagen in "Mein Kampf". Aber Nationalsozialismus und Antisemitismus gehen von Anfang an Hand in Hand. Du hast behauptet, der Holocaust stände bereits 1920 in dem Parteigesetzen der NSDAP. Also wo ist der Beleg?

Stressika
Fragesteller
@Nofear20

es zeugt von "möchtegern" wenn der Ausdruck "Vernichtung" mit dem Wort "Holocaust" getauscht wird, nur weil es dann deutlicher klingt. In welchem direkten Zusammenhang hängen denn die Worte aus "Mein Kampf" mit den Aussagen Hitlers aus dem Jahr 1920 zur Vorstellung des Parteiprogrammes zusammen? ...und nebenbei, du magst doch als interessiert und belesen zu diesem Thema gelten (weil du das Buch mal gelesen hast...vielleicht sogar korrekt verstanden hast), wozu muss ich dir dann eigentlich deine Hausaufgaben machen? Was also und ich frage dich erneut, war seine Kernaussage zu den Juden im Jahr 1920 im Rahmen der Vorstellung des Parteiprogramms (was läßt sich mit dem heutigen fachlichen Wissen daraus eindeutig ableiten?) kleiner Tipp (aber nur dieser kleine) Wannseekonferenz. "Aber Madagaskar, das hätte man doch machen können!

Nofear20  25.11.2023, 14:01
@Stressika
es zeugt von "möchtegern" wenn der Ausdruck "Vernichtung" mit dem Wort "Holocaust" getauscht wird, nur weil es dann deutlicher klingt.

Ähm, der Holocaust steht für die Vernichtung von 6 Millionen Juden. Wo soll da der qualitative Unterschied sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust

 In welchem direkten Zusammenhang hängen denn die Worte aus "Mein Kampf" mit den Aussagen Hitlers aus dem Jahr 1920 zur Vorstellung des Parteiprogrammes zusammen? .

Wenn du endlich so gütig wärest und uns mitteilen würdest, was Hitler denn nun gesagt hat, könnte man auch darauf antworten. Oder soll das hier ein Rätselspiel sein?

wozu muss ich dir dann eigentlich deine Hausaufgaben machen?

Wozu stellst du dann Fragen, deren Antwort du angeblich schon kennst?

Was also und ich frage dich erneut, war seine Kernaussage zu den Juden im Jahr 1920 im Rahmen der Vorstellung des Parteiprogramms

siehe oben. Du brauchst niemandem Hausaufgaben zu erteilen. Machen deinen Punkt und gut ist es.

Hitler musste nichts befehlen. Es gab doch Alfred Rosenberg und Heinrich Himmler mit ihrem Generalplan Ost. Man darf ganz fest von einer Billigung Hitlers ausgehen.

Nofear20  25.11.2023, 12:38

Der Fragesteller will wohl ein Narrativ in die Welt setzen nach dem Motto: wenn das der Führer gewusst hätte.

Freaking0ut  27.11.2023, 13:19
@Nofear20

Diesen Verdacht habe ich auch.

Falls das nicht die Absicht dieser Userin sein sollte, dann hat sie sich sehr ungeschickt ausgedrückt.

Beruflich befasse ich mich seit vier Jahrzehnten wissenschaftlich und publizistisch mit historischen Fragen des Nationalsozialismus und der neueren deutschen Geschichte.

aus deinem Profil.

Wenn du diese Frage nach 40- jähriger beruflicher Beschäftigung mit dem Thema nicht selbst beantworten kannst...

Ein jeder möge seine Schlüsse daraus ziehen.

Stressika
Fragesteller

Jup

Nutzer1230  25.11.2023, 22:56

Ich glaube er wollte wissen, ob wir es wissen oder wie gut die Leute hier informiert sind und argumentieren.

Freaking0ut  27.11.2023, 12:51
Ein jeder möge seine Schlüsse daraus ziehen.

Danke. Ich habe auch meine Schlüsse gezogen,

Genau genommen nicht erst jetzt, auch früher hat man von dieser Userin schon ähnliche Töne vernommen.