Wäre so etwas wie der Holocaust heutzutage in Deutschland noch möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Also, der Holocaust passiert fast ausschliesslich in den von Deutschland besetzten Ländern, und nicht innerhalb von Deutschland selbst. Ähnlich könnte ein Holocaust IN Deutschland vor allem dann passieren, wenn nun ein anderes Land Deutschland besetzen würde und dann hier einen Holocaust macht.

Und der Holocaust passierte im Krieg und unter Kriegsrecht. Falls es wieder zu einem Krieg kommt und zu hartem Kriegsrecht, dann kann das IMHO auch wieder passieren. Die meisten Schutzmaßnahmen dagegen sind zivilgesellschaftlich und würden im Kriegsfall gar nicht greifen.

adelaide196970  07.08.2023, 15:16

Die Vergasungs-KZs befanden sich tatsächlich alle im Ausland. Wissen die wenigsten.

Mork77  07.08.2023, 16:10
  1. Der Holocaust wurde von Deutschen geplant, organisiert und durchgeführt.
  2. Sämtliche Vernichtungslager befanden sich zu dem Zeitpunkt auf dem Boden des sogenannten grossdeutschen Reichs.
  3. Der Holocaust wurde nicht unter Kriegsrecht durchgeführt. Er war ja keine militärische Handlung oder Operation, sondern industrieller Massenmord. Die SS-Leute waren keine Kombattanten.
rr1957  07.08.2023, 16:24
@Mork77

ad 1: ja

ad 2: das ist eben nicht das Deutschland, nach dem hier gefragt wurde

ad 3: aber ausserhalb der Lager herrschte Besatzungrecht, vulgo Kriegsrecht. Also keine Presse, keine lokalen Gerichte, keine Reisefreiheiten, keine ausländischen Besucher, nicht mal Diplomaten.

Mork77  07.08.2023, 17:28
@rr1957

ad 2. Doch, war damals de-facto Deutschland. Auch das Generalgouvernement, dass als "Nebenland des Deutschen Reiches" mittelbares Reichsgebiet war. Auschwitz lag auf unmittelbarem Reichsgebiet

ad 3: herrschte im Generalgouvernement kein Besatzungsrecht, da es unter Zivilverwaltung stand. Was Sie meinen, ist die nach der Haager Landkriegsordnung so bezeichnete "kriegerische Okupation", wie zum Beipsiel im besetzen Teil Frankreichs. Die lag aber, da da Gebiet annektiert worden war, nicht mehr vor. In Auschwitz sowieso nicht, da es im unmittelbaren Reichsgebiet lag.

rr1957  07.08.2023, 19:43
@Mork77

ok. Es bleibt aber, dass der Holocaust während des Kriegs gemacht wurde, und auch nur während des Kriegs gemacht werden konnte.

Politisch nicht, weil wir ein demokratischer Rechtsstaat sind. Die AgD will jedoch gern ihre Gegner "ausschwitzen". Originalspruch des Faschisten Bernd Höcke.

metalfreak311  07.08.2023, 15:25

Hat der Typ "ausschwitzen" gesagt oder "auschwitzen"? Kenne das Zitat nicht.

Ja, die heutige Technik würde es sogar noch schlimmer machen.

Und politisch? In 100 Jahren, in 200 Jahren, in 300 Jahren? Who knows.

Das kann man leider nicht ausschließen.