Was haltet ihr von hitler?

10 Antworten

Was halte ich von einem Menschen bei dem alles fehlt was einem Menschenleben normalerweise Schwere, Wärme und Würde gibt (Bildung, Beruf, Liebe und Freundschaft, Ehe, Vaterschaft)?

Es ist, von der Politik und der politischen Leidenschaft einmal abgesehen, ein inhaltloses Leben. Ständige Selbstmordbereitschaften begleiteten Hitlers ganze politische Laufbahn. Und am Ende steht wirklich, wie selbstverständlich, ein Selbstmord.

Hitlers Ehelosigkeit und Kinderlosigkeit ist bekannt. Auch die Liebe hat in seinem Leben eine ungewöhnlich geringe Rolle gespielt. Es gibt ein paar Frauen in seinem Leben, nicht viele; er behandelt sie als Nebensache und machte sie nicht glücklich. Eva Braun versuchte aus Kummer über Vernachlässigung und ständige Kränkungen "er braucht mich nur zu bestimmten Zwecken" zweimal, Selbstmord zu begehen; ihre Vorgängerin, Hitlers Nichte Geli Raubal, tat es wirklich - wahrscheinlich aus demselben Grunde. Eva Braun nötigte ihm ein einziges Mal ihren Willen auf, ihre Heirat. Hitler hatte nicht wirklich Freunde, eigentliche Freundschaft wehrte er lebenslang ab.

Eine geregelte Bildung hat Hitler nicht genossen; nur ein paar Jahre Realschule, mit schlechten Zensuren. Allerdings hat er in seinen Bummeljahren viel gelesen, aber nach eigenem Eingeständnis, vom Gelesenen immer nur das aufgenommen, was er ohnedies schon zu wissen glaubte. Auf politischem Gebiet hatte Hitler das Wissen eines leidenschaftlichen Zeitungslesers. Einen Beruf hat Hitler nie gehabt und nie gesucht; im Gegenteil, er hat ihn, solange Zeit dazu gewesen wäre, geradezu gemieden. Seine Berufsscheu ist ein ebenso auffallender Zug an ihm wie seine Ehescheu und seine Intimitätsscheu. Politik war sein Leben, aber nie sein Beruf. Eine geregelte Tätigkeit hat Hitler zum ersten Mal in seinen letzten vier Lebensjahren ausgeübt, als militärischer Oberbefehlshaber mit festen Terminen zur Lagebesprechung.

Es gibt bei Hitler keine Entwicklung und Reifung seines Charakters und seiner persönlichen Substanz. Sein Charakter ist früh festgelegt, ein besseres Wort wäre vielleicht arretiert und er bleibt sich auf eine erstaunliche Weise immer gleich; nichts kommt hinzu. Kein einnehmender Charakter. Alle weichen, liebenswürdigen, versöhnlichen Züge fehlen, wenn man nicht eine Kontaktscheu als einen versöhnlichen Zug gelten lassen will. Seine positiven Eigenschaften, Willenskraft, Wagemut, Tapferkeit, Zähigkeit liegen alle auf der "harten" Seite. Die negativen erst recht, Rücksichtslosigkeit, Rachsucht, Treulosigkeit und Grausamkeit. Dazu kommt, und zwar ebenfalls von Anfang an, ein totaler Mangel an Fähigkeit zur Selbstkritik. Hitler war sein ganzes Leben lang ganz außerordentlich von sich eingenommen und neigte von seinen frühesten bis zu seinen letzten Tagen zur Selbstüberschätzung.

Also, was hält man von so einem Menschen wenn man sich intensiv mit dieser Person in den letzten 35 Jahren auseinandergesetzt hat?

Meine Meinung:

Der Führer des deutschen Reiches steht für einen Menschen, der ohne zu zögern seine Macht ausnutzte und in die Perversion trieb. Ihm und seiner Politik ist unendliches Leid zu verdanken und auch das deutsche Volk litt mitunter unter einer Diktatur die durchweg gnadenlos war.

Er hatte sich Deutschland ausgesucht, ohne es zu kennen und eigentlich kennengelernt hat er es nie. Die Deutschen waren sein erwähltes Volk, weil sein angeborener Machtinstinkt wie eine Magnetnadel auf sie hindeutete als auf das zu seiner Zeit größte Machtpotential Europas, was sie ja waren. Nur als Machtinstrument haben sie ihn je wirklich interessiert.

Er hatte großen Ehrgeiz für Deutschland, und darin traf er sich mit den Deutschen seiner Generation, die Deutschen waren damals ein ehrgeiziges Volk, ehrgeizig und zugleich politisch ratlos. Beides zusammen gab Hitler seine Chance. Aber der deutsche Ehrgeiz und Hitlers Ehrgeiz für Deutschland waren nicht deckungsgleich, denn welcher Deutsche wollte je in Russland siedeln?

Hitler fehlte das Ohr für feinere Unterschiede. Einmal an der Macht, hörte er jedenfalls nicht mehr hin. Sein Ehrgeiz für Deutschland glich mehr und mehr dem Ehrgeiz eines Züchters und Rennstallbesitzers für seine Pferde. Zum Schluss handelte Hitler wie ein jähzorniger enttäuschter Rennstallbesitzer, der sein bestes Pferd zu Tode prügeln lässt, weil es nicht imstande gewesen ist, das Derby zu gewinnen.

Nato2020  04.01.2023, 14:06

Da hat aber jemand von Haffner abgeschrieben.

Hitler war eine komplexe Persönlichkeit und hat viel Schreckliches verursacht. Eine eingehendere Analyse würde den Rahmen sprengen, allerdings kann ich eines sagen: Hitler war kein Psychopath und kein Idiot, sondern enorm schillernd. Er konnte Mitgefühl empfinden, konnte verliebt sein (wenn auch vermutlich nicht lieben) und ist zu etwas geworden, zu dem die meisten Menschen in seiner Position werden würden: Einem Schreibtischtäter, der aus der Entfernung Millionen ermorden kann aber zu feige und weich wäre, einmal ein KZ zu besuchen.

da jeder Mensch eine andere Meinung hat

Also in meinem Umfeld gibt es da eigentlich keine verschiedenen Meinungen.

Über Leute, die zu Hitler eine andere (nämlich irgendwie positive) Meinung haben, lese ich bestenfalls in der Zeitung, und wundere mich über so heftige Dummheit und Geschichtsunwissen.

Hitler war ein Massenmörder ! In dem von ihm angezettelten zweiten Weltkrieg sind über 60 M i l l i o n e n Menschen gestorben. - Das entspricht der Einwohnerzahl Deutschlands vor der Wende ...

55 Millionen sind im Krieg gefallen. 5,5 Millionen sind in Konzentrationslagern erst gequält und dann mit industriellen Methoden (!!!) ermordet worden.

Den Leichen hat man, bevor sie in Massengräber geworfen wurden, noch die Zähne wegen des Zahngolds rausgerissen und die Haare abrasiert um daraus Bürsten zu machen.

Von dem unendlichen Leid das Abermillionen Menschen weltweit mit Hunger, Seuchen und katastrophalen Lebensumständen, bis noch Jahre nach dem Krieg hatten, gar nicht zu reden.

So einen Wahnsinn hat es vorher und auch nachher nie wieder gegeben !!!

Hitler war auch ein Dummkopf, der Zeichen nicht erkannt hat. - Ein jüdischer Arzt hatte sich sehr um seine kranke Mutter gekümmert...

Da gibt es keine zwei Meinungen. - Eine positivere kann es nur aufgrund mangelnden Wissens geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War halt ein Dikatator, der ein Verhaltensmuster oder anders hass gegen bestimmte minderheiten geprägt hat.

Ich persönlich finde ihn abstoßend und komplett verstrahlt. Was er gemacht hat war durch und durch einfach scheiße. Oh er hat Menschen jobs verschafft ... ja um z.b seine Militärsmacht an Panzern über die Straßen rollen zu lassen. Eins muss ich ihn jedoch lassen, er hat es in kürzester Zeit geschafft sein System durchzusetzen und zu etablieren, selbst zum kleinen Teil für die Nachwelt, eine Streitmacht aufzubauen die richtig stark war und dafür hat er schon Respekt verdient, aber für alles andere ... naja ich bin froh das er den Krieg verloren hat und hätte zu dieser Zeit nicht gerne gelebt.

Ich kann aber auch die Menschen die ihn zu der Zeit unterstützt haben verstehen, weil so gut wie alle Menschen dieser Welt suchen sich immer einen sündenbock und wenn es sie keine bessere Erklärung finden können gehen sie mit der Masse.