Wie genau erklärte Hitler seinen Judenhass?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Darüber gibt es immer noch viele Spekulationen und nur wenig gesicherte Informationen.

"Hitler entdeckt den Antisemitismus

Der Ursprung von Hitlers Judenhass lässt sich nicht bestimmen. Er selbst beschreibt seine Entwicklung zum Antisemiten in Mein Kampf als Ergebnis eines langen persönlichen Ringens. In der Zeit, in der er in Wien lebt und als Kunstmaler tätig ist (1908-1913), habe seine Abneigung gegen alles Jüdische Gestalt angenommen. Die meisten Historiker sind der Ansicht, dass sich Hitler diese Erklärung später ausgedacht hat. Menschen, die noch nicht an seine Vorstellungen glauben, wolle er damit die Gewissheit vermitteln, dass sie auch noch an diesen Punkt kommen würden.

Fest steht, dass Hitler bereits früh mit antisemitischen Auffassungen in Berührung kommt. Inwieweit er sie teilt, ist nicht bekannt. Falls er in seiner Wiener Zeit bereits Vorurteile gegen Juden hat, sind sie noch nicht Teil eines fest umrissenen Weltbildes. So ist einer der treuesten Abnehmer seiner Bilder in Wien ein Jude, Samuel Morgenstern.

Fantasievolle Erklärungen

Über die Gründe von Hitlers Antisemitismus existieren außerdem zahlreiche fantasievolle Erklärungen. Eine davon besagt, er sei teilweise selbst jüdischer Abstammung und habe sich dafür geschämt. Eine andere Erklärung bringt seinen Judenhass mit einem Trauma in Verbindung, das durch einen Giftgasangriff im Ersten Weltkrieg ausgelöst wurde. Es gibt auch Theorien, die suggerieren, Hitler habe sich bei einer jüdischen Prostituierten mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt. Für alle diese Erklärungen gilt, dass sie von keinerlei Fakten untermauert sind."

https://www.annefrank.org/de/anne-frank/vertiefung/warum-hasste-hitler-die-juden/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich möchte betonen, das nicht nur Juden als Minderwertige galten. Er hat immer gesagt, das der jüdische Einfluss die deutsche Kultur von innen heraus zerstört und der Jude keinen richtigen Intellektuellen vorzuweisen hat. Das heißt einfach nur, das der Jude keine Intellektuellen vorzuweisen hat, die Hitler gefallen.

Bodesurry  16.07.2023, 18:22

Das mit den Intellektuellen ist besonders paradox. Unter den Nobelpreisträgern, Künstlern, Wissenschaftlern hat es immer proportional überdurchschnittlich viele Juden.

Jwofkengoown  16.07.2023, 18:28
@Bodesurry

Er hat sie ja als unwürdig empfunden, diese Preise zu erhalten. Dahinter hat er eine weltweite jüdische Verschwörung gesehen.

Die meisten Geschäftsläute waren Juden und hatten geschäftlich viel Erfolg. Das kam dadurch, dass sie nach der Gefangenschaft durch die Römer 70 u. Z. niemand beschäftigen durfte, sie konnten nur durch Handel ihren Lebensunterhalt verdienen. So wurden sie sehr gute Geschäftsleute. Sie waren sogar darauf aus, immer ehrlich zu sein und halfen vielen Menschen, die in finanzieller Not waren.

Die Großmutter von Hitler war sogar Jüdin. Aber Hitler wollte ein arisches Volk schaffen und alle Nichtarische ausrotten. Mit den Juden hat er angefangen. Zum Glück wurde er gestoppt.

Hitler hat in Nürnberg, am Dutzendeich eine 144 Säulenhalle gebaut. Abgeleitet hatte er das aus der Offenbarung 7 und 14. Warum er das tat, bleibt ein Rätsel.

Bodesurry  16.07.2023, 18:24

Im Mittelalter durften Juden nur sehr wenige Berufe ausüben. Einer war, wegen dem Verbot des Zinshandels unter Christen, der des Geldwechslers. Geld nahmen die Leute gerne von Juden. Wenn es um die Rückzahlung ging, dann nutzten sie viele Möglichkeiten nichts bezahlen zu müssen.

adelaide196970  18.09.2023, 20:55

vielleicht meinte er das nach-endzeitliche tausendjährige Reich des Heiligen Geistes, welches auch das "Dritte Reich" genannt wird.

Er nutzte alles, was seinen Zielen dienen konnte. Bei den Juden war es der Neid und die Missgunst auf erfolgreiche Juden. Die als Unternehmer, Ärzte, Künstler und Anwälte Karriere gemacht hatten.

Hitler wollte an das Vermögen, die Kunstwerke, die Häuser... dieser Leute. Zum einen zur Finanzierung des Krieges und zum anderen um Gemälde für seine Kunstsammlung in Linz.

Er wollte die Crème de la Crème europäischer Kunst in Linz versammeln: Mit teilweise unrechtmäßig erworbenen Gemälden plante Adolf Hitler die Eröffnung eines Kunstmuseums.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/hitlers-kunstmuseum-in-linz-der-diktator-als-kurator-a-569427.html

Sein Judenhass ist um so paradoxer, da er über Jahre seine Existenz einem Juden zu verdanken hat. Dieser kaufte etliche Gemälde des fast mittellosen Künstlers Hitler.

Allgemein hatte Hitler generell ein Problem mit religiösen Menschen. Er sagt seinem Adjutanten von Below, dass er die P*affen hasst. In Polen lies er ohne Skrupel tausende Geistliche umbringen. Wer als Pfarrer oder Priester in Deutschland verbale deutlichen Widerstand leistete, wurde verhaftet.

Egal.

Antisemitismus ist damals eine geteilte Position von konservativen bis rechtsextremistischen Kräften. Um als rechtsextremistische Kleinstpartei also gegenüber der angestammten Klientel überhaupt reüssieren zu können, musste man unbedingt auch selber antisemitische Flagge zeigen.

Stevievwonder
Fragesteller

Davor wurden Juden aber nicht in Gaskammern gesteckt.Klar gab es immer schon Antisemitismus aber irgendwas muss der Typ doch seinem Volk erzählt haben bzw irgendwas muss ja vorgefallen sein dass es auf einmal so Extrem wurde?

Adzec  16.07.2023, 16:56
@Stevievwonder

Sie wurden zwar nicht Gaskammern geschickt - aber auch Vernichtungsphantasien gegen Juden sind doch keine Erfindung der Nazis! Die verwirklichten sich seit dem 11. jahrhundert in zahllosen Pogromen und wurden gegen Ende der Kaiserzeit massiv in (rechts)konservativen Kreisen gehegt. Es gibt keinerlei singuläres Ereignis, das Hitler dazu veranlasst hat. Eher schon entspricht das nüchternem polittaktischen Kalkül der Suche nach einem Sündenbock.