Warum hat hitler juden gehasst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bis heute nicht abschließend geklärt worden. Es gibt verschiedene Erklärungen, aber keine, die letztendlich überzeugt und Hitler selbst hat dazu nie etwas Genaueres gesagt oder gar aufgeschrieben.

hugyou  30.07.2023, 21:12

"Es wird aber nie ein Fuchs zu finden sein, der seiner inneren Gesinnung nach etwa humane Anwandlungen Gänsen gegenüber haben könnte" (A.H.)

Zuerst einmal war Antisemitismus schon vorher weit verbreitet, dazu suchte Deutschland und auch Hitler sehr stark nach einem Sündenbock für die Geschehnisse des ersten Weltkrieges und da Hitler bereits vorher auch in einem antisemitischen Umfeld aufwuchs, fand er so diesen ganz einfach. Ab dann war es einfach nur noch eine Spirale der Radikalisierung, sowohl bei Hitler und der NSDAP als auch bei den Nazi-Anhängern. Wenn man als Person schon sehr stark in seiner Meinung oder in seinem Hass festgefahren ist und man dann noch von Leuten umgeben ist, die diese/diesen Teilen, dann folgt beinahe schon verbindlich die Radikalisierung der kompletten Bubble/Blase/Gruppe.

Adolf Hitler war als Gefreiter im 1. Weltkrieg und nach dem Abschluss des Waffenstillstandes ebenfalls, wie seinerzeit sehr stark verbreitet von einem "Dolchstoss" von Juden und Marxisten überzeugt. Er wird in der Folgezeit geprägt durch nationalsozialistische Schriften und Ansichten und er nennt schon zu dieser Zeit die Entfernung der Juden aus dem deutschen Leben als vordringliches Ziel. Im Jahr 1919 wird Adolf Hitler von seiner Einheit beim Militär zu einer Teilnahme an einem Rednerkurs an einer Universität vorgeschlagen, wo er sich tatsächlich als ein talentierter Redner auszeichnet, im gleichen Jahr tritt er der deutschen Arbeiter-Partei bei (der späteren NSDAP), wo er sich profiliert und schließlich das Zugpferd und der Führer der Partei wird. Als Politiker will er ein neues und starkes, zudem rassisch reines Deutschland aufbauen, das künftig nie mehr eine Niederlage wie die von Versailles erleiden muss. Rassenpolitisch war er anfangs ausschließlich auf das Judentum konzentriert, nun weitete er diese auf weitere "Rassen" und auf seine Idee (Aufgrund der Ereignisse in Russland), um das Reich aus seiner Sicht unbesiegbar zu machen, der "Eroberung von Lebensraum im Osten", aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Antisemitismus war schon vor Hitlers Geburt in ganz Europa in der Gesellschaft verbreitet. Das Märchen, dass Juden alles "wegnehmen", war insbesondere in den niedrigen sozialen Schichten sehr verbreitet, aber auch im Mittelstand und sogar in der Justiz.

Wie tief das verwurzelt war, läßt sich gut an der Dreyfuss-Affäre in Frankreich ablesen. In den anderen europäischen Ländern war das nicht viel anders.

Woher ich das weiß:Recherche

Judenhass gab es schon vor der Zeit Hitlers. Meine Meinung, warum Hitler diesen Hass intensivierte könnte daran gelegen haben, weil es viele vermögende Juden bei uns gab. Wer Geld hat, übt auch eine gewisse Macht aus. Hitler wollte an die Vermögen der Juden, das ist meine Erklärung. Er wollte den Einfluss der Juden beenden.

Das hat am Ende dazu geführt, dass er nicht nur die vermögenden Juden bekämpfte, sondern alle Juden. Diese Hetzjagd endete dann darin, was uns allen bekannt ist.

Genau geklärt ist das alles nicht. Hitlers Leibarzt war selber Jude.