Warum hat Hitler Juden so viel gehasst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antisemitismus ist in Europa schon lange verbreitet - die "Christusmörder" sollen im Mittelalter Brunnen vergiftet, die Pest verursacht und kleine Kinder rituell geschlachtet haben. Diese gruselige Sündenbock-Funktion blieb praktisch immer erhalten.

Auch in der Gesellschaft der frühen 1900er war Antisemitismus natürlich vorhanden und selbstverständlich wurden sie auch für die Niederlage im Ersten Weltkrieg verantwortlich gemacht.

Hitler interessierte sich für Okkultismus und gehörte während seiner Wiener Zeit angeblich zu den Lesern der Zeitschrift "Ostara", in der unter anderem "Ariosophie" des Lanz von Liebenfels verbreitet wurde - eine okkulte Lehre mit rassistischen und antisemitischen Grundlagen.

Hitler hatte angeblich ideologischen Input durch Ariosophen und die ebenfalls rassistische und antisemitische Thule-Gesellschaft des von Sebottendorf.

Auch wenn nichts davon allein ausschlaggebend für Hitlers Rassenwahn und Antisemitismus war, könnte man allgemein sagen, dass es dem Zeitgeist entsprach und womöglich durch weitere Quellen genährt wurde

Die für ihre Zeit sehr modernen Männerwohnheime für Obdachlose, in denen Hitler zeitweise unterkam, waren von Juden finanziert worden und der Arzt der seine Mutter bis zum Tode versorgte war ebenfalls Jude.

Wirklich "persönliche" Gründe sind daher nach meiner Kenntnis nicht zu finden - es sei denn, man dreht es so, dass Hitler das Gefühl hasste, von Juden materiell abhängig zu sein (Wohnheim, medizinische Versorgung der Mutter).

DYanev
Fragesteller

Vielen Dank für die ausreichende, klasse Antwort, es war für mich sehr interessant das alles zu lernen. Und Verzeihung, wenn es der Fall ist, ich hab dich verletzt mit meinem lahmen Witzversuch als Annahmen in der Beschreibung. Nur später habe ich darüber gedacht. Ich mag es, wie gelassen du alles erklärt hat. Ich werde mich gerne für andere Beiträge deiner anmelden.

Enzylexikon  09.05.2023, 20:40

Vielen Dank für den Stern. :-)

Dafür gab es sicher verschiedene Gründe. Antisemitismus war damals in vielen Ländern weit verbreitet. Für Hitler ein persönlicher Grund soll gewesen sein, dass er von einer Kunstschule nicht angenommen wurde, während viele Juden aufgenommen wurden.

Eine Frage, die sich Historiker seit 80 Jahren stellen, und die niemals befriedigend beantwortet werden konnte. Sein Hass ging eindeutig über den zu seiner Zeit durchaus üblichen Antisemitismus hinaus. Viele Historiker vermuten, er geht auf seine Zeit als Obdachloser zurück.

Andererseits hatte er großen Respekt vor jüdischen Arzt, der seine Mutter während ihrer Krebserkrankung behandelt hat.

Mit gesundem Menschenverstand lässt sich das nicht erklären. Da müssen wohl auch psychische Störungen und Deformationen im Spiel sein.

Juden wurden auch schon z.B. im Mittelalter als Sündenböcke dargestellt. Wenn Sachen also nicht gut laufen, wurde es oft auf die Juden geschoben

LG dein Schwein 🐖