Warum werden/wurden gerade Juden so gehasst?

8 Antworten

Ein Grund ist, wenn die Pastoren in ihren Predigten die Gemeinde aufgehetzt hatten. Du konntest dich dem Gottesdienst kaum entziehen. Heute hetzt wohl kaum noch ein Pfarrer gegen Juden.

Ein weiterer Grund ist der Wucher. Juden durften manche Berufe nicht ausüben. Als Ausgleich durften sie Geld verleihen und dafür Zinsen nehmen. Das konnte die Schuldner in ziemliche Bedrängnis bringen. Wenn dich jemand um Haus und Hof bringt, wirst du ihn nicht so sehr lieben.

Pfefferprinz  17.02.2024, 19:03
Heute hetzt wohl kaum noch ein Pfarrer gegen Juden.

Gegen Juden nicht mehr, aber gegen LGBT. Ich weiß von Pfarrer Latzel, daß er sich dafür auch schon vor Gericht verantworten mußte.

Man braucht halt einen Sündenbock. Früher waren es insbesondere Christen, auch wegen der Gottesmordthese.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesmord

Zudem:

Religiöser Antisemitismus
Die älteste Form stellt der religiöse Antisemitismus dar, der sich auf die jüdische Religion bezieht. Er „entwickelt sich aus der Absolutsetzung der eigenen Auffassung von Religion, die wiederum mit der pauschalisierenden Ablehnung und Diffamierung von allen anderen Glaubensformen verbunden ist.“2 Während im Christentum den Juden vor allem die Tötung Jesu Christi zugeschrieben wurde, bildete im Islam der Vorwurf, dass die Juden den neuen Propheten Muhammad nicht als solchen anerkannten, den Ursprung für die religiöse Diskriminierung.
Sozialer Antisemitismus
Der soziale Antisemitismus hat seinen Ursprung in der gesellschaftlichen Außenseiterrolle der Juden, die sich in Europa seit dem Mittelalter oft auf Handel und Finanzdienstleistungen spezialisierten bzw. spezialisieren mussten. Aus den geschäftlichen Erfolgen einzelner jüdischer Personen und Familien erwuchs später der Mythos der Beherrschung der internationalen Finanzwelt durch die Juden.
Politischer Antisemitismus
Die Basis des politischen Antisemitismus bildet die Idee einer weltumspannenden geheimen Verschwörung des Judentums mit dem Ziel, die Politik sämtlicher Staaten zu kontrollieren und im jüdischen Interesse zu dirigieren. Zur Verwirklichung dieser Pläne werden den Juden oftmals überragende intellektuelle und soziale Fähigkeiten unterstellt, allerdings durchgehend negativ konnotiert.
Rassistischer Antisemitismus
Deutlich jünger als die drei erstgenannten Varianten ist der rassistische Antisemitismus. Seine Vertreter waren seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bemüht, angebliche biologische Defizite einer jüdischen Rasse herauszuarbeiten und deren verderblichen Einfluss auf die jeweils anderen, „höherwertigen“ Menschenrassen nachzuweisen. Der rassistische Antisemitismus bildete die ideologische Grundlage für die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten.
Sekundärer Antisemitismus
Der sekundäre Antisemitismus ist bestimmt durch den Versuch, das Gedenken an den Holocaust zu diffamieren oder dessen historische Existenz infrage zu stellen. Insbesondere politische Akteure im Nahen und Mittleren Osten versuchen, durch die Leugnung des Holocausts das Existenzrecht des Staates Israel, dessen Gründung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Völkermord an den europäischen Juden steht, zu bestreiten.
Antizionismus
Antizionismus schließlich zielt auf die vollständige Beseitigung des Staates Israel ab. Dessen Existenz wird zu einem Grundübel der Weltpolitik und zur Gefahr für den Frieden erklärt. Der israelisch-palästinensische Konflikt wird dabei als jüdischer „Vernichtungskrieg“ gegen die Palästinenser dargestellt. Da in Deutschland antisemitische Äußerungen als Volksverhetzung strafrechtlich belangt werden können, argumentieren Verfechter des Antizionismus teilweise damit, dass ihre Propaganda sich ausschließlich gegen den Staat Israel, nicht jedoch gegen das Judentum an sich richte und Antizionismus demzufolge nicht antisemitisch sei. Angesichts der Tatsache, dass Israel der einzige jüdische Staat der Welt ist und dass seine Vernichtung zwangsläufig den Tod und die Vertreibung von Millionen Juden zur Folge hätte, entpuppt sich diese Argumentation jedoch als Kunstgriff, mit der die tatsächliche Stoßrichtung des Antizionismus verschleiert werden soll.3

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 9-12)

Wahrscheinlich weil sie muhammed as. Und Jesus as. Nicht akzeptiert haben als propheten und sie töten wollten.

Juden glauben das beide Hochstapler waren.

Woher ich das weiß:Recherche

Geld. Den Juden wurden immer verschiedene Berufslaufbahnen verwehrt, aber ihre Religion ließ zu, dass sie Geld an Nichtjuden zu Zinsen verleihen konnten. Da die Sicherheiten früher schlecht waren und viel Geld verloren war, mussten die Zinsen entsprechend hoch sein. Könige haben sich hoffnungslos verschuldet und wurden die Schulden gern los, indem sie die Gläubiger enteigneten und rauswarfen. Oder schlimmer. Es war also Hetze aus niederen Motiven und die berühmte Sündenbockfunktion derer, die anders waren und angesiedelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus 2 Gründen:
Zum Einen halten sie Gottes Sabbat (2.Mose 20,8),

weiter zogen sie ihre Verfolgung selbst auf sich (Mt.27,25).

Woher ich das weiß:Recherche