War Ernst Röhm ein Opfer des Nationalsozialismus?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein. 80%
Ja. 20%

9 Antworten

Ja.

Das ist natürlich Indirekt. Er hat durch den Nationalsozialismus sein Leben verloren also ist er natürlich ein Opfer. Ob er unschuldig war als er ermordet wurde ist natürlich etwas anderes und steht nicht zur Debatte. Denn natürlich trägt er unter anderem auch selbst Schuld.

Nein.

Opfer kann nur ein Gegner der Nazis sein, Röhm wurde innerhalb dieses Systems nicht mehr gebraucht, er könnte gefährlich werden und das wurde vorgebeugt.

Nein, Röhm war mit seiner Schlägertrupp der SA ein Instrument der NSDAP, und verhalf letztlich Hitler zu seinem Aufstieg. Er Wurde nicht mehr gebraucht, auf einmal wurde er diverser Vergehen angeklagt, die allerdings vorher nie zur Sprache kamen. Somit wird vermutet, das Hitler Konkurrenz vermutete und lies ihn und seinen engsten Kreis ermorden. Die SA Leute fanden sich zumeist dann in der SS wieder, somit ist alles gelaufen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/etablierung-der-ns-herrschaft/roehm-putsch.html

Nein.

Röhm war auch ein Nationalsozialist... er passte Hitler nur halt nicht in den Kram.

Ernst Julius Günther Röhm war ein deutscher Offizier, Politiker und Kampfbundführer. Röhm war langjähriger Führer der Sturmabteilung und kurze Zeit im Kabinett Hitler Reichsminister ohne Portefeuille. Unter dem Vorwand, einem von Röhm angezettelten Putsch zuvorgekommen zu sein, ließ ihn Hitler ermorden.

Er war Täter UND Opfer.

Röhm wurde als mehrfach unpassend aus dem Weg geräumt.

Nein.

WTF. Nein, war genau so ein Idiot wie die anderen Nazis. Du weist schon das er der Vorsitzende der SA war?

Beim Aufstieg waren Röhms Schläger für Hitler nützliche Werkzeuge. Nach Hitlers machtergreifung und der Ausbildung der SS war die SA überflüssig. Röhm wollte das nur nicht einsehen. So kam Hitler sein vermeintlicher Putsch gerade recht. So hat er sich einem unliebsamen Konkurrenten entledigt und die SS konnte in Hitlers Namen so ausgebaut werden wir er wollte.

Philippus1990
Fragesteller
Nein, war genau so ein Idiot wie die anderen Nazis. Du weist schon das er der Vorsitzende der SA war?

Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Aber er ist trotzdem durch die Ideologie umgekommen.