Wieso waren SA und Wehrmacht verfeindet?

5 Antworten

Mit der SA schuf Ernst Röhm eine Art Miliz, die erklärtermaßen die Wehrmacht sukkzessive entmachten wollte. Röhm, der Phantast glaubte erstens immer noch an den volksrevolutionären Charakter der nationalsozialistischen Machtübernahme und sah sich daher in der Pflicht, die alten, "reaktionären" und oftmals durchaus noch monarchistisch gesinnten Kräfte im Offizierskorps der Wehrmacht zu entmachten. Zweitens wollte er die eigene Position gegen die neue Führungskamarilla der NSDAP stärken. Dabei sollte ihm die SA nützlich sein und der Umstand, dass er ja der einzige Duzfreund des GröFaZ jemals war.

Der aber brauchte die Wehrmacht für die Vorbereitung seiner Angriffskriege. Warum? Sie besaß im Gegensatz zu SA, die ein pöbeldurchseuchter Rüpelhaufen war, ein ausgebildetes Offizierskorps. Hätte er darauf verzichtet, hätte er denselben Schwachsinn begangen, wie sein Spießgeselle Zar Josef im fernen Kreml, der während der Jeschowtschina die Rote Armee enthauptete. Das Ergebnis dieses Irrsinns bestand ja dann darin, dass die Wehrmacht zum Schluß auf der Wolokolamsker Chaussee 30 km vor dem Roten Platz stand.

Darauf ließ es H°itler nicht ankommen. Also opferte er den "Mohren", nachdem dieser seine Schuldigkeit getan hatte.

Die meist kultivierteren Offiziere der Wehmacht verachteten die SA als Prollbande und die spuckten ihrerseits auf die arroganten Schnösel einer "überwundenen" Epoche.

Das sind - soviel ich davon verstehe - die Hauptursachen für die gegenseitigen Animositäten der beiden Streitkräfte.

In La-Keitl hatte der GröFaZ dann ja auch seinen Lakaien, der ihm genauso hündisch ergeben war, wie vorher Röhm.

Nicki2810
Fragesteller

vielen dank, super antwort!

Bajun  04.03.2013, 21:10
@Nicki2810

Mit Vergnügen - und Gottlob können wir jetzt so darüber reden, ohne dass morgen früh um 5 Uhr der "Milchmann" bei uns klingelt...;-)

Die SA war in direkter Konkurrenz zur Reichswehr - später in Wehrmacht umbenannt - weil die SA das wollte, was später die Waffen-SS wurde: Eine militärische Streitmacht mit schweren Waffen!

Die Wehrmacht waren Kadermilitärs. Offiziere z.T. seit Generationen. Sie verstanden sich als eine Art Kriegerkaste. Und plötzlich kamen da i-welche Leute in komischen Uniformen und versuchten ihnen den Rang abzulaufen. Für das Offizierscorps waren SA-Leute Pöbel und Emporkömmlinge(SA war ja ein rechter Verband der Arbeiterschaft sozusagen, "Proleten" in Uniform für die Militärs), die plötzlich eine Rolle im Staat gespielt haben, die sich zwar mit der Rolle der Wehrmacht nicht deckte aber doch fühlten sich die Militärs bedrängt, auch noch von Leuten, die sie keineswegs als Ihresgleichen gesehen haben.

Weil sie beide bewaffnete Kräfte waren, also auf dem selben Feld rivialisierten.

Was ist denn, wenn es zwei Lebensmittelgeschäfte im Viertel gibt? Was, wenn es zwei Dönerbuden gibt? Was wäre denn dann, wenn es zwei Feuerwehren gäbe oder zwei Armeen?

Nur mal so. 1934 gab es noch keine Wehrmacht das war wenn dann die Reichswehr! Die Wehrmacht wurde 1935 Gegründet !