"Zähmung" Hitlers durch Franz von Papen?

2 Antworten

Das Ziel war es Hitler zum einen zu kontrollieren:

  • Ein Kanzler hat eine gewaltige Verantwortung seinem Land gegenüber, da hat man sicher gedacht, dies wäre auch bei Hitler so

Zu am anderen auch als Demonstrationsobjekt:

  • Man wollte den Menschen zeigen, wie schlecht Hitler als Politiker und als Mensch ist.

Das hat auf beiden Seiten überhaupt nicht funktioniert, wie man sicher weiß. Schon zwei Monate nach dem er Kanzler geworden ist, ließ er das Ermächtigungsgesetz in Kraft setzen, was das Parlament entmachtete und ihn zum Diktator machte.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte
Freund456
Fragesteller

Danke :) Und übrigens finde ich es voll interessant, wenn Leute hier so als "Woher ich das weiß" einfach Hobby angeben! Ich kann ja mit Geschichte nichts anfangen, aber cool, dass du es magst, ist ja auch wichtig!

teper1209  23.02.2024, 22:05
Schon zwei Jahre nach dem er Kanzler geworden ist, ließ er das Ermächtigungsgesetz in Kraft setzen, was das Parlament entmachtete und ihn zum Diktator machte.

Nicht zwei Jahre, weniger als zwei Monate! Das 'Ermächtigungsgesetz wurde am 24. März 1933 vom Reichstag verabschiedet.

"Zähmen" as in "in Schach halten". Er wollte seine Macht unter Kontrolle haben. Er gab ihm etwas, aber wollte dafür sorgen, dass er nicht auf Nummer 1 kommt.

Freund456
Fragesteller

Ach so okay danke Anke