machtergreifung oder machtübernahme hitler?

1 Antwort

Die Anfangsphase des 3. Reichs kann als Machtergreifung charakterisiert werden, obwohl die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler eine normale "Machtübernahme" war.

Hitler war lediglich einer von vielen Reichskanzlern, die gewählt wurden und vom Reichspräsidenten (in dem Fall von Hindenburg) zum Reichskanzler erklärt worden waren.

Allerdings kann man die Monate nach Hitlers Ernennung nicht mehr als "Machtübernahme" bezeichnen, da die NSDAP und Hitler begannen, die anderen Parteien systematisch auszuschalten, um die alleinige Macht zu beanspruchen.

Dies wird durch die "Reichstagsbrandverordnung", das "Ermächtigungsgesetz" und das "Gesetz zur Gleichschaltung der Länder" deutlich.

Diese Maßnahmen waren gezielt drauf ausgerichtet, die alleinige Macht zu ergreifen, es war also keineswegs eine friedliche "Machtübertragung".

Spätestens nach dem Reichstagsbrand und den Verhaftungen einiger Sozialdemokraten war klar, dass die Nationalsozialisten eine "Machtergreifung" im Sinn hatten.

Ich hoffe, ich habe an alle wichtigen Punkte gedacht. Bin mir aber nicht sicher. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin