Der Untergang: Was hat es mit Hitlers Hand auf sich?

6 Antworten

Zunächst einma ist dieser Film keine Dokumentation sondern eher ein "Dokumentarspielfilm"

Nicht alles was in diesem Film dargestellt wird entspricht der Realität oder wird aus dramaturgischen Gründen anders dargestellt.

Dennoch ist Deine Frage nach der "Hand" berechtigt.

Bereits während des WK-II wurde die Handhaltung von A.H. besonders im britischem Geheimdienst oft thematisiert.

Damals hatte man nur (zensierte) Wochenschauaufnahmen zur Verfügung.

Heute gehen Historiker davon aus, das mit dieser Handhaltung das durch die Parkinsonsche Krankheit hervorgerufene "Zittern" verborgen werden sollte.

Unzensierte Privataufnahmen (u.A. von Eva Braun) sowie Unterlagen seines Leibarztes über die verschriebenen Medikamente legen hierbei eine mögliche Parkinsonerkrankung nahe.

Man vermutet, dass er am Ende seines Lebens Parkinson hatte. Das ist eines der ersten Symptome.

Die Filme und Berichte in den Frauenzeitschriften und "Informationsmedien" sind absolut schwchsinnig. Daraus kann man gar nichts erfahren oder lernen.

Allerhöchstens kann man erfahren, was bestimmte Organisationen gerne hätten, daß "Herr Jedermann" glaubt.

Es gibt ernstzunehmende Bücher über die Person Hitler, etwa von seinem langjährigen Adjutanten Below.

Man vermutete Parkinson bzw. er war fix und fertig aufgrund des erkennenden Untergangs

Hitler hatte später ein Parkinson-ähnliche Krankheit. Außerdem gab es im Juli 1944 einen Anschlag auf Hitler gegeben wo er verletzt wurde, vielleicht hat es damit was zu tun.