Stimmt es dass es 1932 noch sehr schlecht für die NSDAP und Hitler aussah an die Regierung zu kommen trotz 37% Ergebnis bei der Wahl?

3 Antworten

Nicht sehr schlecht. Aber ohne die Mithilfe des Reichspräsidenten stand kein direkter Weg zur Macht offen.

Freilich, Hindenburg stand unter gewaltigem Druck. Den in seinem Alter auszuhalten, wäre sehr viel verlangt gewesen. Wenn er vorausgesehen hätte, wie sich die Dinge mittelfristig entwickeln würden, hätte er es vielleicht geschafft. Aber niemand kann Sicheres über die Zukunft wissen.

37 hatten sie im Sommer 32. Im November 32 sackten sie auf 34 Komma ab.

Eigentlich nicht denn es gab ja keinen ernstzunehmenden stabilen Gegenpol der hätte regieren können - und so gab es denn auch wieder Neuwahlen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...