Warum behaupten manche, dass Hitler und die NSDAP politisch links waren?

14 Antworten

Das stimmt natürlich NICHT! Die Nazis, die NSDAP - Hitler - waren rechts-extrem.

Hier erklärt:

Vor allem seit einem Tweet von Erika Steinbach taucht diese Behauptung immer wieder in unseren Kommentarspalten auf. Ist da etwas Wahres dran? Und: Was steckt hinter den Posts? Fragen an unseren Extremismusexperten

Offenkundig wird damit beabsichtigt, die politische Linke zu diskreditieren, indem man sie mit den Nationalsozialisten in eine Ecke stellt. So wie es aussieht, kommen die Posts von rechtsaußen. Und da hängt man sich selbst eine weiße Weste um, wenn man die Nationalsozialisten in das gegnerische, also linke Lager schiebt. https://www.br.de/nachricht/faktencheck/waren-die-nazis-links-100.html

In rechtslastigen Diskussionsforen bei Facebook etwa kommt dieses Argument, dass Nazis ja Linke seien, häufig vor. Das ist in dieser Verkürzung und im Bedeutungskontext von rechts und links sein im Jahr 2018 Unfug. Aber es bedient sich historischer Wahrheiten, setzt diese allerdings willkürlich in einen anderen Bedeutungskontext. Das provoziert die einen und verfängt bei anderen. Man kann es auch Desinformation nennen.

Die Nazis wollten die Weimarar Republik ebenso abschaffen wie die Trotzkisten und Kommunisten.

Bei den Sozialdemokraten stimmt das so nicht. Die hatten sich mit der Demokratie der Weimarer Republik arrangiert.

Und die Linken – hier sind die Sozialdemokraten eingeschlossen – waren mit die ersten, die von den Nazis in Konzentrationslager gesteckt und umgebracht wurden.

https://www.gespraechswert.de/rechts-oder-links-einordnung/

Weil zu der Zeit niemand den Internationalismus bevorzugte und nur Hassprädigen an verschieden Rassen gehetzt wurde. Das alles war ein selbstverständlich zu der Zeit, daher die Behauptungen die du mir auf den Tisch aufhaust

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Sie glauben, die DAP sei, weil eine Arbeiterpartei, automatisch links gewesen.

Im Gegenteil wurde aber die KAPD, die "linke" Arbeiterpartei, so früh wie möglich durch die DAP, zu diesem Zeitpunkt umbenannt in NSDAP, vernichtet.

Und nein, das stimmt nicht.

Die DAP war nicht links. Nur weil Sie die Arbeiter privilegierte, war Sie nicht Links. Die FDP privilegiert ebenfalls eine Personengruppe. Trotzdem käme Niemand auf die Idee, Sie als linke Partei zu bezeichnen. (Naja die AfD wohl schon).

Eigentlich ist das im Deutschland von heute doch völlig nachvollziehbar. Wenn behauptet wird, die Nazis seien "links" gewesen, dann KANN die AfD doch bitte schön nicht "rechts" sein.

(In der Zeit vor Existenz der AfD gab es sicher andere Gründe bzw. Begründungen, unter anderem die bescheuerte "Hufeisen-Theorie".)

Gruß, earnest

Hitler war am Anfang seiner politischen Karriere (in seiner Findungsphase 1918-1919) auch von kommunistischen und sozialistischen Ideen angetan.

Er wendet diese Prinzipien auf sein Weltbild an, indem er entscheidet wer Mensch ist und wer nicht. Und mit seinem klassifizierten Menschen zeigt er sich solidarisch. Das erfolgt im Nationalsozialismus aber völlig wirklich und ist nach einer allgemein Interpretation nicht links.

Nee, er hielt nie etwas vom Kiommunismus, das hat nur ein "Historiker", der eigentlich Autor ist, behauptet. Hitler wollte allerdings 1919 in eine andere Partei eintreten - und nicht in die spätere NSDAP, aber es war keine kommunistische Partei. Zufällig aber trat er dann in die Vorläufer-NSDAP ein.

Das ist hiermit auch nicht gesagt, dass er Kommunist war oder gar in so eine Partei eintreten wollte. Er hat aber mit für die bayrisch sozialistische Regierung gearbeitet und in dieser Zeit sein Weltbild geformt. Wie er wirklich dazu stand, kann man auch niemals nachvollziehen, ob das ggf. nur Opportunismus war. Und er ist eher nicht zufällig in die DAP eingetreten; das würde ja heißen, er hat zwischen 2 bis mehreren Parteien eine Münze geworfen.