Stimmt es das Hitler schlecht in der Schule war(und mehrmals Sitzen geblieben ist) nur wegen seine Lungenprobleme?

4 Antworten

Hitler musste bereits die zweite Klasse der Volksschule wiederholen. Er galt - auch bei seinen Mitschülern - als sehr unruhiges Kind. Mit der Lunge hatte das nichts zu tun.

In der Realschule Linz ist er zweimal sitzengeblieben. Bereits die 1. Klasse musste er dort wiederholen wegen "Nicht genügend" in Mathe und Naturgeschichte und bekam Tadel in Fleiß und Betragen. Auch das hatte nichts mit der Lunge zu tun. 1924 sagte der Klassenlehrer in dem Strafverfahren über Hitlers Schulzeit aus, er „hatte sich aber wenig in der Gewalt, zum mindesten galt er als widerborstig, eigenmächtig, rechthaberisch und jähzornig, und es fiel ihm sichtlich schwer, sich in den Rahmen einer Schule zu fügen". Hitlers Selbsteinschätzung war nicht besser, als er später bei Tischgesprächen im Führerbunker gesagt hat: "Ich glaube, ich habe im allgemeinen nicht mehr wie zehn Prozent von dem gelernt, das die anderen gelernt haben".

1904 wurde er wohl nur unter dem Versprechen die Schule zu verlassen versetzt. Nachdem sein Vater gestorben war, schickte seine Mutter ihn nach Steyr auf ein Internat in die vierte Klasse. Als er auch dort im ersten Jahr sitzengeblieben war, nahm die Mutter ihn 1905 endgültig aus der Schule. Zu der Zeit hatte er wohl tatsächlich ein Lungenleiden (Lungenspitzenkatarrh) mit Blutspucken.

Er hat auch nie eine Ausbildung begonnen und ist zweimal bei einer Bewerbung an einer Kunstakademie gescheitert. In der Zeit von 1909 bis 1913 hat er sich in Obdachlosenasylen und Männerwohnheimen auf der Straße durchgeschlagen.

Nach dem 1. Weltkrieg, in dem er nie über einen niedrigen Rang hinauskam, sei er gemäß seinem Vorgesetzten Mayr bei einer Bewerbung als Briefträger an einem Intelligenztest gescheitert.

Kein Wunder, dass Hitler später Intellektualität verachtet hat ;-)

Goebbels hat in seinen Tagebüchern am 28.07.1930 geschrieben: "Hitler hört ganz auf mich. Das ist gut so. Ich werde diese Stellung weiter aufbauen." Viele haben versucht Einfluss auf Hitler auszuüben. Er hat sich mit seinen Kriegsverbrechen und seiner schlechten Bildung auf jeden Fall in ein schlechtes Milieu begeben.

Nehmt die Schule ernst...

Woher ich das weiß:Recherche

Auf Wikipedia steht, dass er ein guter Schüler war, aber tatsächlich zweimal "sitzen geblieben" ist, weil er wohl nicht der felißigste Schüler gewesen ist und nicht gelernt hat.

Das war allerdings vor über 100 Jahren, wer weiß wie die Schule damals funktioniert hat. Letztlich basiert das Wissen ja auch nur auf Erzählungen. Die Wahrheit kennt keiner mehr.

wenwen345  11.01.2024, 12:30

Menschen haben diese falsche Vorstellung als ob es vor 100 Jahren Steinzeit war. Die Realschule vor 100 Jahren ist die selbe wie Heute. Denn auch unser Schulsystem wurde nicht erst neulich gegründet sondern ist alt. Auch damals gab es Gymnasium, Abitur, Universitäten, Medizin, Jura studium und so weiter. Hitler hat nicht mal die Realschule geschafft während seine rechte Hand z.B Goebbels das Gymnasium mit Abitur abgeschlossen und an Universität studiert hat.

spock2009  22.04.2024, 09:04

Schulzeugnisse Hitlers sind Dokumente und keine Erzählungen und sie sind erhalten.

Ob das stimmt weiß ich nicht, aber du musst es so sehen. Autoren können in ihren Büchern lügen wie sie wollen. Der Autor kann lügen über sich und seine Umwelt erzählen, nur weil er sagt das der Himmel gelb ist, ist er nicht gelb.

(Das behaupten er angeblich in mein Kampf

Wenn er das selbst behauptet, ist es sicher Unsinn. Vorgeschobene Begründung um nicht sagen zu müssen "war faul".

Moosberg787  12.07.2022, 07:12

Weißt du doch gar nicht.

Bonye  12.07.2022, 07:13
@Moosberg787

Überleg doch bitte mal selbst. Wie stark sollen Lungenprobleme sein um ihn im nicht-Sportunterricht zu beeinflussen?