"Bei Hitler war ja nicht alles schlecht, die Arbeitslosigkeit hat er ...!“ Welche oder was für eine Entgegnung könnte man auf diese Behauptung formulieren?

7 Antworten

"Ist auch nicht schwer, dass alle eine Arbeit haben, wenn man sie in den Krieg schickt oder Kriegsgerät herstellen lässt."

Mit komplexen Argumenten kommt man bei Menschen, die so argumentieren, meist nicht weiter. Allerdings hätte ich persönlich dieses Streitgespräch auch schon mit den Worten "Wer einen Massenmörder verteidigt, hat eine Schraube locker und mit solchen Leuten will ich nicht reden" beendet

Da ich es vorziehe, nicht mit Menschen zu verkehren die eine derartige Denk- und Argumentationsweise pflegen, kann ich dazu keine praktisch erprobte Antwort geben.

Ich würde der entsprechenden Person wohl einfach raten, sich doch einfach selbständig ein wenig zu dieser Thematik weiterzubilden. Dabei insbesondere mal den Namen "Heinrich Brüning" zu recherchieren und sich damit zu beschäftigen, welche Rolle dieser Mann in dieser Angelegenheit gespielt hat.

Von den 6 Millionen Arbeitslosen, waren im Hoechstfall 150 Tsd. Arbeiter beim Autobahnbau beschaeftigt.

Also ist das erst einmal ein Mythos, die Autobahn waere Hitler sein Erfolg.

Die Planungen dafuer lagen schon vor Hitler in den Schublaeden.

Der Rest war die aufwallende Ruestung und Kriegsvorbereitung allgemein.

Alles mit Schulden finanziert, die dann den ueberfallenden Laendern aufgedrueckt wurden und weiter aufgedrueckt worden waeren, wenn?

Diese Diskussion zieht sich hin, es muesste eigentlich jeder darueber Bescheid Wissen?

https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/oekonomie/nachrichten/wirtschaftshistoriker-bewerten-hitlers-wirtschaftspolitik-neu-kanonen-statt-butter/2826738.html

Woher ich das weiß:Recherche

Das stimmt genauso wie das Hitler die Autobahn erfunden hat.
Disclaimer: die Autobahn hat sich ein Italiener ausgedacht und bereits vor Hitler gab es eine Autobahn im Ruhrgebiet, die wurde nur sehr schnell als er an der Macht war als Schnellstraße deklariert.

Indecisive  23.09.2018, 16:36

Endlich mal jemand, der dieses unzerstörbare und auch heute noch gern verbreitete Gerücht auseinandernimmt. Die Autobahn-Story wird ja selbst von solchen Menschen geglaubt, die an sich garnichts mit NS-Ideologie zu tun haben. Danke dafür! :)

Saturnknight  23.09.2018, 19:45
@Indecisive

Das Thema kommt bei GF öfters mal auf. Immer wieder fragen irgendwelche Leute "stimmt es, daß Hitler die Autobahnen erfunden hat?" - und immer wieder gibt man diesen Leuten die Antwort, daß es schon vor Hitler Autobahnen gab. Aber manchen Leuten muß man das x-mal erklären.

Hitler hat die innere Reichsverschuldung (Mefo-Wechsel) durch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (Autobahn) und Aufrüstung in astronomische Höhen getrieben...

Der Krieg war gewollt und unvermeidlich weil er die Nachbarländer ausplündern musste um zu überleben.

Nicht ganz so weit weg ist das Beispiel der UdSSR, die sich auch "totgerüstet" hat.