Gastarbeiter und Wirtschaftswunder?

1 Antwort

Überleg doch mal....im Westen war ALLES kaputt gebombt...in Hannover zB standen noch ganze 4 Gebäude unbeschädigt da. Dazu dann die ganze Geflüchteten aus dem osten, die auch noch untergebracht werden mussten.

Was viele gar nicht wissen: WEIL alles kaputt war UND der Winter 46/47 einer der kältesten war, gab es auch nach Kriegsende noch viele Hungertote!47/48 sah es noch nicht viel besser aus.

Erst danach kam alles wieder in gang und es wurden mehr Leute gebraucht als da waren für den Wiederaufbau. Das material dafür...man hat die Ziegel aus dem Trümmern gezogen, sauber geklopft und die dann verbaut. Nicht umsonst nennt man die Frauen jener Zeit die Trümmerfrauen...waren doch die meisten Männer im krieg gewesen und gefallen oder in Gefangenschaft.

Deswegen hat sich D, als die Industrie wieder richtig knackig anlief, Gastarbeiter angeworben. Mit dem deutsch-türkischen Anwerbeabkommen fällt am 30. Oktober 1961 der Startschuss für die Migration türkischer Arbeitskräfte nach Deutschland. Seitdem hat es bei uns übrigens Gastarbeiter.

Was eben auch viel ausgemacht hat: Die wieder aufgebaute Industrie installierte natürlich die neueste Technik und dementsprechend flutschte es dann mit der Zeit auch.

Justin0393o3p
Fragesteller

Danke für deine Antwort!Gab es nicht schon ein Vertrag 1955 mit Italien?

Dea2019  17.11.2023, 13:55
@Justin0393o3p

Ja...Die Vereinbarung über die Anwerbung und Vermittlung von italienischen Arbeitskräften nach der Bundesrepublik Deutschland war ein Anwerbeabkommen vom 20. Dezember 1955 (Wikipedia)