Was wäre wenn hitler nicht existiert hätte?

7 Antworten

Dann hätte es eventuell in Deutschland einen kommunistischen Putsch gegeben und am Ende wäre Deutschland ein Teil des Warschauer Pakts geworden.

Frank6188  14.12.2022, 21:33

Den Warschauer Pakt hätte es wahrscheinlich gar nicht gegeben, denn ohne den zweiten Weltkrieg hätte die Sowjetunion die dazu gehörigen Länder nicht unter Kontrolle bekommen.

Dann wären die Nazis niemals an die Regierung gekommen und die anderen (Zentrum, SPD, Kommunisten etc.) hätten so weitergewurschtelt wie bis 1933. Einige Leute waren ja durchaus fortschrittlich und die Chancen standen nicht schlecht, dass sich alles zum Guten wendet.

Die ganzen zerstörten Innenstädte würde aber heute noch stehen, einschliesslich dem damals schönen Königsberg in Ostpreussen. Was hat das verfluchte Arschgesicht nur angerichtet?

Das, was derzeit los war, war wesentlich größer als nur eine einzige Person. Deshalb macht auch die ganze Sache mit "Wäre es moralisch okay, in der ZEit zurück zu reisen und Hitler als Kleinkind zu erschießen" so blödsinnig.

Wenn Hitler nicht Deutschland so gestaltet hätte, wäre es jemand anders gewesen.
Wenn Deutschland nicht so geworden wäre, wären Mussolini oder Franco wesentlich mehr eskaliert.

Die Weimarer Republik hat es gut gemeint, aber sie hatte riesige Lücken in der Gesetzgebung, die man ausnutzen konnte. Sie war gestraft durch die Folgen des ersten Weltkriegs und die Wirtschaftskrisen.

Was ich mir aber vor allem denke... Andere Optionen hätten eventuell länger gedauert.
So viel länger, dass die USA und Russland entscheidend weiter vorne gewesen wären in ihrer Forschung zu Atombomben. Die hätte dann fliegen können. Und dann hätte keiner den Krieg überlebt.

Ich glaub nicht, dass der zweite Weltkrieg und der Holocaust verhindert werden könnten, wenn man nur bei einer einzelnen Person ansetzt. Man müsste dafür schon Jahrzehnte früher einsetzen und zb dafür sorgen, dass die französische Revolution bereits fremdenfreundliches Gedankengut hat; oder noch früher und die Sache mit 'Die Juden haben Jesus getötet' aus dem Gedankengut der ersten Christen streichen. Man müsste den ersten Weltkrieg verhindern - und auch das ist wesentlich mehr Arbeit, als 'nur' Franz Ferdinand am Leben zu erhalten.

Der Judenhass und die Dolchstoßlegende hätten trotzdem existiert. Es gab in der NSDAP wesentlich radikalere Judenhasser als Hitler, für den es aufgrund persönlicher Erfahrungen (Arzt der Mutter) auch 'Edeljuden' gab.

Die Bürger der Weimarer Republik hätten trotzdem radikal gewählt, um sich für die 'Hungerpolitik' der Regierung zu revanchieren (so wie viele jetzt radikal wählen würden, um sich für die Energiepolitik der Regierung zu revanchieren, obwohl die Regierung an den hohen Energiepreisen keine Schuld hat).

Die Regierung und der Reichspräsident hätten auf jeden Fall eher Rechtsradikale als Linksradikale ans Ruder gelassen.

Man muss bedenken, dass Hitler als das Gesicht der NSDAP inszeniert wurde und sich auch eher als dieses gesehen hat und nicht als Hirn der NSDAP. Wirtschaft, Politik und Militär hat er weitgehend anderen überlassen und erst eingegriffen als er den Eindruck hatte, dass ohne sein 'Genius' das ganze den Bach runter geht und er dafür sorgte, dass das Ganze erst recht den Bach runter ging - zum Beispiel Umstellung des Englandluftkampfes auf Bomberkrieg.

Der Mensch neigt dazu das Gesicht mit dem Hirn gleichzusetzen, bedenkt aber nicht, dass eine Inszenierung nur eine Maske ist.

Frank6188  14.12.2022, 21:35

obwohl die Regierung an den hohen Energiepreisen keine Schuld hat...

Soso...

Frank6188  14.12.2022, 22:44
@PaulSmart

Wobei die verfehlte Energiepolitik und die gestiegenen Kosten nicht nur an Putin und dem Krieg liegen. Auch besitzt die Regierung Stellschrauben. Und mal ehrlich, die Regierung zwingt die Bevölkerung zur Solidarität mit einer Politik, hinter der nicht jeder steht, aber einstehen muss. Und die Sanktionen, was bewirken diese, wenn Putin die gleichen Rohstoffe über Umwege an uns verkauft, nur viel teurer und er noch mehr Gewinn macht und unser Verlust größer wird...

PaulSmart  15.12.2022, 05:43
@Frank6188

Was hat den unsere Regierung für Stellschrauben gegen eine andere Regierung außer Sanktionen?

Frank6188  15.12.2022, 05:47
@PaulSmart

Haste falsch verstanden, die Stellschrauben verortete ich an der Preispolitik

PaulSmart  15.12.2022, 13:18
@Frank6188

In dem Fall kannst du als Politiker egal wie an diesen Stellschrauben drehen, du machst es falsch 😬

Frank6188  15.12.2022, 14:47
@PaulSmart

Naja, der Staat kann über erhöhte Preise durch die MwSt kräftig mit kassieren oder eben nicht.

Frank6188  15.12.2022, 19:52
@PaulSmart

Ich finde, das wäre bei dem, was aktuell Politik betreibt, ganz leicht, besser zu sein.

Nationalismus hätte trotzdem stattgefunden, da Kriege noch ein legitimes Mittel waren.