Wie würde Deutschland vermutlich aussehen hätte es Hitler nie gegeben?

3 Antworten

Hallo Diadelosmuertos,

ich gehe davon aus, dass sich die Weimarer Republik fortentwickelt hätte. Vielleicht hätte man erkannt, dass es so etwas wie eine Fünf-Prozent-Hürde hätte geben müssen.

Im Raum hätte der verlorere Erste Weltkrieg und die entsprechenden Verträge gestanden. Doch auch nach dem Zweiten Weltkrieg zeigt sich, dass aus ehemaligen Feinden Freunde geworden sind - auch wenn es da mal Streit geben mag.

Hier mag aber der Knackpunkt liegen: den Menschen war dieses Niederlage immer noch bewusst - und das hatte Rechtspolularismus ausnutzen können.

Gehen wir mal davon aus, dass sich das Land so entwickelt hätte, wie es sich auch nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt hätte - auch unter einer Europäischen Union. Und es ist möglich, dass sich auch die NATO gebildet hätte.

Möglich ist, dass sich ein technologischer Fortschritt schneller eingestellt hätte.

Das Land wäre größer gewesen, hätte eine Exklave zwischen Polen und der damaligen UdSSR gehabt. Dort wäre sicherlich ein Brennpunkt entstanden. Doch hätte sich das - gehen wir von der Entwicklung, die wir heute kennen - auch auflösen lassen: heute ist ja Polen in der EU, und die UdSSR gibt es auch nicht mehr.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Vermutlich wären wir nicht da, wo wir heute sind.

Am naheliegensten: Deutschland wäre auf der Landkarte um einiges größer und als Völkerrechtssubjekt gäbe es nach wie vor das Deutsche Reich und nicht die Bundesrepublik. Wir hätten einen Reichskanzler, einen Reichspräsidenten, einen Reichsgesundheitsminister, usw. Der Nationalstolz wäre um einiges stärker ausgeprägt, der Militarismus vermutlich auch und die deutsche Reichswehr wäre wesentlich stärker als die Bundeswehr.

Vermutlich gabe es institutionen wie die EU und die NATO nicht bzw. nicht in dieser Form. Die kontrakfaktische Geschichte beschäftigt sich ja auch viel mit solchen Themen. U. a. heißt es da, wenn der Zweite Weltkrieg nicht von Deutschland ausgegangen wäre, wäre er vond er Sowjetunion ausgegangen. Was am Ende natürlich reine Was-wäre-gewesen-wenn-Spekulation ist.

Politische Mechanismen, die unsere Verfassung aufgrund des Scheiterns von Weimar hat, gäbe es evtl. nicht, wenn Weimar nicht gescheitert wäre. Vllt wären sie aber über andere Wege gekommen.

Vermutlich wäre Österreich heute ein Teil von Deutschland. Was die wenigsten Wissen: Bis 1945 sahen sich viele Österreicher als Deutsche ... genauso Deutsch, wie Bayern und Schwaben. Ein Österreichisches Nationalgefühl und Selbstverständnis bildete sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg und eben in Abgrenzung zu Deutschland nicht zu letzt wegen dem Zweiten Weltkrieg. 1918 wollte Österreich zu Deutschland, was damals aber die Entente verboten hat. Kaliningrad, Stettin, Breslau und - je nach dem wie sich das weiter entwickelt hätte - Danzig wären heute deutsche Städte. Deutschland wäre vermutlich eine dominierende Militärmacht, evtl. sogar Atommacht.

Die diplomatischen Bindungen zu Frankreich und den USA wären definitv anders. Vermutlich schlechter.

Das hätte sich vermutlich schon alles wieder stabilisiert, denn es gab ja durchaus kluge, fortschrittliche Köpfe damals und nicht nur Nazis.

Das deutschen Städte sähen heute ganz anders aus (viel schöner) von der Entwicklung der Bevölkerung mal ganz abgesehen. Viel wertvolles menschliches Genmaterial wurde ebenfalls durch die Nazis vernichtet und der Rest musste das verwerten, was noch übrig war. LOL!