Welche Probleme hat die heutige Jugend mit den inzwischen nicht mehr so jugendlichen Senioren - eben der Jugend von gestern -?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generationskonflikte gab es schon immer. Und jede Generation hat wohl aufs Neue behauptet: bei ihr wäre es am schlimmsten.

Das Nicht-Verständnis für die Probleme der älteren / jüngeren hat immer eine große Rolle gespielt, ebenso die veränderte Sichtweise der "gereiften Schicht".

Was mir an den heute Jugendlichen aufstößt / missfällt ist die zunehmende Digitalisierung, die Heiligkeit des Smartphones und die selbstverständlich damit verplemperte Zeit.

Diese Geräte haben einen Stellenwert in der Welt der Jugendlichen, der nicht maßstabgerecht ist.

Wenn der Hund im Sterben liegt - naja, schade, dumm, mach´s gut Bello.

Hat das Handy-Display einen Sprung: Aaaaahhhhhh! Mir wird der Boden unter den Füßen weggerissen!!!!

Das ist eine Fehlentwicklung, die Zeit und Nerven kostet.

Alles andere ist eher der ewige Zwist zwischen jung und alt, das immer wiederkehrende "Du verstehst mich nicht, Du willst mich auch gar nicht verstehen...!" wie vor hundert Jahren.

Diese Geräte haben einen Stellenwert in der Welt der Jugendlichen, der nicht maßstabgerecht ist.

Amen

1

Ich selber habe nicht wirklich Probleme als Jugendlicher (17 Jahre) mit der alten Generation. Das einzige das mich stört, ist nur das manchmal Begriffe kommen wie "Generation Smartphone". Das regt mich schon ziemlich heftig auf und vor allem wenn es in einem Satz mit Internet abhängig oder Handy abhängig genutzt wird. Das ist für mich so als würde ich zu jemand von der alten Generation sagen und nimmt es bitte nicht ernst es ist nur als Beispiel gedacht: Typisch Generation Hitler, kriegt ohne den Führer nichts mehr auf die Beine gestellt. Hört sich hart an, ist für mich aber im Prinzip das selbe. Das währe so als Jugendlicher für mich das einzige Problem mit der älteren Generation. Und ich glaube das es auch mit der neuen Rap Musik zu tuhen hat, die gefüllt 99% der neuen Generation hört. Ich selber gehöre nicht dazu, höre eher mehr Klassischen Rock wie Rolling Stones, ACDC, Radiohead oder Queens aber auch von Bands wie Linkin Park(mein persönlicher Favorit), Green Day oder Billy Talent (tut mir leid falls Rechtschreibfehler in den Band Namen sind, die Autokorrektur von meinem Handy versucht nachzuhelfen)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Die Generationenkonflikte waren von den 50ern und 70ern weit ausgeprägter. Damals gab es einen Bruch in der Kultur zwischen Alt und Jung.

Dazu kommt heute eine besondere Wertschätzung der ganz Alten durch die Jugend.

Die Großeltern hatte früher wenig mit den Enkeln zu tun. Heute sind sie oft die Generation, die sich um den Nachwuchs kümmert. Wenige Enkel bedeuten viel Wertschätzung. Und zwar von beiden Seiten.

Warum hat "die heutige Jugend" keine Ahnung vom programmieren?

Man sieht es immer wieder hier auf der Seite: es werden Fragen zum Thema "programmieren" gestellt und im gleichen Atemzug wird Java/HTML/C# oder ähnliches genannt. Deswegen meine Frage: Warum wissen die heutigen "Jugendlichen" nicht, was programmieren eigentlich ist?

...zur Frage

Warum ist die Gesellschaft so Leistungs fixiert?

Warum ist unsere Gesellschaft derartig Leistungs besessen, in der Versagen nicht toleriert wird?

Beispiel schon von klein auf in der Schule werden wir benotet. Wäre es nicht sinnvoller einfach wissen zu vermitteln ohne den Druck an Leistung ? Warum wird eine Person die z.B.nicht gut zeichnen kann und auch kein Interesse daran hat schlecht benotet ?

Ist das nicht irgendwie ein sinnloses System ?

Was bringt Menschen diese Leistung?

Warum haben wir Angst vor dem versagen?

...zur Frage

Was sind Phänomene/ Probleme der heutigen Gesellschaft, die wir bewältigen müssen?

Hallo. Ich bin auf der Suche nach Problemlagen/ Bewältigungslagen, die sich durch die moderne Gesellschaft und den Wandel der Gesellschaft heute verschlimmert haben oder gar erst dadurch entstanden sind. Wie beispielsweise vermehrte Arbeitslosigkeit dadurch, dass Technologien heutzutage vermehrt Menschen ersetzen. Was fallen euch noch für Phänomene ein?

Danke im Voraus! :-)

...zur Frage

Wer war Kains Frau?

Eva gebahr zwei Söhne, Kain und Abel. Nachdem Kain Abel erschlagen hatte, hat ihn Gott verbannt. In seiner Verbannung hatte Kain aber eine Frau und zeugte ein Kind. Woher kam die Frau?

...zur Frage

Rap Track gegen Trap und/oder Autotune?

Kennt jemand einen Rap Track, welcher gegen die heutigen Rapper geht, gegen Autotune, gegen Trap oder gegen die heutige Rap Jugend?

...zur Frage

Warum findet kein Aufschrei in der Jugend statt, obwohl die neue Regierung eine Politik betreibt, welche vor allem den älteren Menschen zugute kommt?

Und die Interessen der Jugend außer acht lässt? Warum gehen die Jugendlichen heutzutage nicht mehr auf die Straße und protestieren, wie es früher der Fall war, warum interessieren sich viele gar nicht mehr dafür wenn sie unfair behandelt werden. Schaut man sich den Koalitionsvertrag an, merkt man dass es vorallem um die älteren geht, worunter die Jugend leidet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?