Was für einen Ruf hat eigentlich unsere Jugend?

8 Antworten

Ich find sie voll in Ordnung und arbeite gerne mit Jugendlichen.

Die Jugendlichen in meinem Umfeld können gerne so bleiben. Mir gefällt es das sie Allem etwas kritischer gegenüber stehen mehr hinterfragen (Manipulationen von Staat, Wirtschaft und Kirche) und sich nicht so leicht verbiegen lassen wie wir. Durch Internet, Handy usw. sind sie aber auch besser informiert als wir es waren.

Nicht nur bei der Jugend, aber mit großer Tendenz in ihr findet eine Verrohung der deutschen Sprache statt, was rein objektiv betrachtet beunruhigend ist. Man sollte von einem normalen deutschen Jugendlichen mit ausreichender Intelligenz zumindest verlangen können, vollkommen und fehlerfrei Hochdeutsch zu sprechen.

Die meisten negativen Aspekte der heutigen Jugend in den Kategorien Verhalten und Sprache haben sich jedoch besonders in ihrem Umfeld herauskristallisiert, weshalb sich jene Aspekte sehr schnell und rasant in der Jugend ausbreiten.

Ich denke, dass viele Erwachsene Jugendliche von zwei Seiten sehen. Viele sind total nett und hilfsbereit. Andere verdummen jedoch durch das Smartphone und werden zombieähnlich. Zu den Leuten gehören auch die, die sich ziemlich aggressiv und rappermäßig verhalten. Daher denke ich, dass die Erwachsenen, mich eingeschlossen, eine zweigeteilte Meinung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass es so ist wie immer, wenn zwei "benachbarte" Generationen aufeinander treffen.

Bestes Beispiel: letztens saß ich auf der Couch und hab Musik gehört. Als meine Mutter mich fragte, was ich da höre antwortete ich, dass ich Sido und Kontra K höre. Zu Sido hat sie nichts gesagt, da sie seine Musik kennt und anscheinend nichts dagegen hat. Beim Namen Kontra K war sie aber so "Wtf was ist das denn?" Ich hab so gesagt dass es Deutschrap ist und sie sagte dass sie das nicht gut findet. Dann hab ich ein Lidd von ihm laut angemacht (Kampfgeist 4) und ihr tat ihre Reaktion etwas leid.

Hi.

Also die Mode verstehe ich teils nicht. Und die "Musik" sowieso nicht.

Und teilweise erwische ich mich fast schon dabei, auf Altherrenart den Kopf zu schütteln und "die Jungend von heute, tststs" zu denken. Aber dann springt die Denkmurmel an und ich denke mir "ist noch gar nicht so lange her, da warst Du auch so blöd". Und dann muss ich grinsen und Alles ist wieder gut :)

Was mir gar nicht schmeckt ist diese Leben-lite Hobbygrüneneinstellung. Man darf sich ja gerne empören und Aktivist sein usw., aber wenn man von was keine Ahnung hat, dann sollte man sich erst informieren, und dann demonstieren. Umfassend und nicht in der FB-News-Blase. Weil zu was so was führt haben wir ja in den USA gesehen...