Verdummt die heutige Jugend?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja, weil 63%
Nein, weil 31%
Etc., weil 6%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Im Gegensatz zu den früheren Generationen, die viel mehr im Freien waren. Und warum? Hans klar: Social Media! Besonders hervorzuheben sind da Snapchat, Youtube und der König des Dummmachens TikTok. Schaut man sich den ein oder anderen Content an, dann schämt man sich für seine Generation. Da sind Dinge drin, die absurder nicht sein könnten und sogar gefährliche Trends erleben einen Aufschwung.

Aber auch die Rap-Szene sorgt für diesen Absturz ins Bodenlose. Viele Jugendliche (auch Mädchen!!!!!!!) finden diese 0815-Schwätzer cool, obwohl sie nur über Drogen, Alkohol, Behindertendiskriminierung, Geld und Radikalismus rappen. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und dazu neigt vieles zu imitieren, fließt diese "Rapper-Sprache" in die sich jährlich veränderte Jugendsprache. Aber auch im Verhalten spiegelt sich das wieder: Wichtige Dinge wie Umweltschutz oder Soziales usw werden "cringe", während Rauchen, Drogen, Reichtum und Geld wichtiger werden. Wer nicht mit neuesten Trends mitzieht wird automatisch als Außenseiter bezeichnet, obwohl er vielleicht ein guter Mensch ist. Menschen mit anderen Interessen, besonderen Verhaltensweisen oder kleinen Handicaps werden als "komisch, behindert usw" genannt. Und das fällt vor allem bei Mädchen auf.

Wenn wir bei Mädchen sind: Eine gewisse Anzahl von Mädchen spielen zwar das "Model", benehmen sich aber nicht so. Sie hinterlassen Müll, scheren sich nicht u schwächere oder hinteelassen Sanitäranlagen in einem Schlimmen Zustand. Dies hängt auch mit diesem "Gangsta-Style" zusammen....oder liegt das an der Erziehung?

Die Erziehung ist auch ein weiterer Punkt: Wer gut erzogen würde, hat eine geringere Wahrscheinlichkeit die falsche Bahn zu kommen. Viele Eltern arbeiten teils lange, teils bis in den Abend hinein, sodass nur wenig Zeit für ihre Kinder bleibt. Dadurch sind viele Kinder auf sich allein gestellt und die für die Erziehung ist weniger Zeit.

Aber es gibt auch den "zweiten" Typ von Jugendlichen, die sich nicht von den Materialisten unterkriegen lassen. Das sind die, die sich für Umwelt, Gerechtigkeit und soziales Einsetzen. Meistens sind es die, welche gut erzigen wurden und nicht materialistisch aufgewachsen sind. Diese sind aber leider die Minderheit, aber haben sich einen Lob verdient. Das sind die Helden der Zukunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Sprüche hat man früher auch schon gebracht, wenn man nur jetzt die Musik vergleicht.

Die Eltern sagten zu Rockn Roll oder bestimmte Rock-Gruppen "Negermusik" dazu.

Jeder Jugend hat ihre bestimmte Zeit und heute trägt das Internet und die Sozial-Netzwerke noch mehr dazu bei, dass sich auch die Einstellungen oft zum neagitven verändern.

Alles was heute so üblich zu sein scheint, wird für die meisten als gut und normal angesehen. Aber man sollte auch hier nicht alle in einen Topf werfen.

Es gibt noch genügend Jugendliche, die nicht durch das Internet verdummen und die auch das Internet sinnvoll nutzen und die sich nicht davon total vereinnehmen lassen.

Die nicht ständig der ganzen Welt erzählen, was sie gerademachen und die sich auch noch einer normalen Sprache bedienen, wo man keinen Übersetzer braucht.

Es wird immer unter der "Jugend" welche geben, die schon von zuhause was anderes gelernt haben,die saus sich und ihrem Leben was machen wollen, weil sie schon von den Eltern ein gutes Vorbild haben und

andere die haben keinen "Bock" was vernünftiges aus sich zu machen und hängen lieber mit den falschen Vorbildern ab.

Die Jugend benimmt und verhält sich so, wie sie es gelernt hat und auch durch ihren Umgang werden sie geprägt den Rest trägt das Umfeld bei.

Was will man denn auch erwarten heute, mit was beschäftigen sich denn die meisten Jugendlichen und mit was für Dinge füttern sie ihr Gehirn.

Was soll man dann erwarten, was dabei herauskommt?

Wenn ich in eine Schale Äpfel reinlege, dann kann ich keine Bananen herausholen

Am Anfang Wa

Nein, weil

das habe die alten Leute jedes Jahrtzehnt, jedes Jahrhundert über die Jugend gesagt....was ist passiert? Lediglich das die damalige Jugend sich das Recht herausnimmt im Alter über die heutige Jugend zu klagen....sonst passiert nix.

Wenn man die Entwicklung der modernen Intelligenztests als Maßstab nehmen würde, dann müßten unsere Urgroßeltern ziemlich schwachsinnig gewesen sein. Die Intelligtenztests müssen nämlich jedes Jahr neu kalibriert werden, weil sie jedes Jahr besser ausfallen. D.h. Die Kinder haben etwa neun IQ-Punkte mehr als ihre Eltern. Diese Entdeckung machte 1984 der neuseeländische Psychologe James R. Flyn. Die Behauptung, dass die folgenden Generationen immer dümmer werden würden, läßt sich deshalb nicht vertreten.

Im Vergleich zu den Menschen aus der Steinzeit hat der moderne Homo sapiens sapiensis ein geringeres Hirnrvolumen. Es wird vermutet, dass der moderne Mensch ein derartiges Hirnvolumen nicht mehr nötig hat, weil die Lebensbedingungen einfacher geworden sind und andererseit ein großes Hirn einen Großteil der Lebensressourcen beansprucht.

P.S. (aus Wikipedia): Teasdale und Owen (2005) zeigten anhand von Testergebnissen von 500.000 jungen dänischen Männern zwischen 1959 und 2004, dass der IQ Ende der 1990er Jahre einen Höchststand erreichte, von dem er seitdem wieder auf das Niveau vor 1991zurückgefallen ist.

2017 revidierte Flynn seine Aussagen und stellte ein Sinken des IQ in vielen westlichen Ländern fest, nachdem er erneut Daten aus verschiedenen Ländern gesammelt hatte. Er führte das auf das „Verschwinden anspruchsvoller Bücher“ und eine Zunahme an Computerspielen zurück. Dieser Umstand wirke sich negativ auf das logische Denken aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Nein, weil

Hat das nicht bis jetzt jede Generation gesagt? Es ist immer die Jugend gewesen, die angeblich dümmer wird...

Dabei kann man das niemals so hart vereinfachen. Die Jugend ist nicht dümmer als sonst, ganz im Gegenteil, ein großer Teil der Erdbevölkerung wird zunehmend intelligenter, darunter auch die Jugendlichen.

Aber wie in jeder Generation ist es das Erscheinungsbild vor den Erwachsenen, die dann jede Generation auf's Neue beschließen, dass die Jugend dümmer würde.

Es ist wie immer: die Jugend wird im Allgemeinen nicht dümmer, sie passt sich der Welt an. Dazu gehört eben ein angepasstes Verhalten, das manche Erwachsenen fälschlicherweise als dumm bezeichnen.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen manche Jugendliche wirklich dümmer werden, aber das nennt man Ausnahme 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D