Kann sich die heutige Jugend wirklich nicht mehr anständig anziehen?

12 Antworten

Das kommt auf Deine Branche ebenso an,wie auf das soziale und regionale Umfeld aus denen Dein Betrieb zu Bewerbergesprächen auswählt bzw.auswählen kann,bzw.bei Initiativbewerbungen auf das Milieu im Umkreis.

Tendenziell gibt es mehr Jugendliche denen Dinge egal sind,die da auch nicht fragen und leider Eltern,die sich nicht beizeiten drum kümmern.

Aber ,das muss eben nicht überall spürbar und sichtbar sein.

Man kann solche Behauptungen nicht pauschalisieren. Es gibt Menschen die sich Mühe geben und andere wiederum nicht.

In der Schule wird man desöfteren noch unterrichtet sich bei bestimmten Dingen gerechtfertig zu kleiden. Wenn man sich also als Bänker bewirbt sieht es wohl anders aus mit Jogginghose etc. zu kommen, als wenn du z.B. in der IT eingestellt wirst.
Letztlich möchte man selbst einen guten Eindruck vermitteln, weswegen meistens gut gekleidete erscheinen.
Betrachtet man das andersweitig sieht dies schon anders aus. Wenn ich vergleichsweise zu meiner Berufsschule laufe sehe ich genug jüngere. Dort erkenne ich desöfteren quasi % einen höheren Anteil an Jogginghosen. Schlichtweg ist es den meisten egal. Bei bestimmten Angelegenheiten wäre es mir sogar auch egal, aber ich kann so öffentlich nicht herumlaufen. Ich möchte halt allgemein einen "guten" Eindruck vermitteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit
Kann sich die heutige Jugend wirklich nicht mehr anständig anziehen?

Sie kann, wenn sie will, wie Du es ja auch selbst festgestellt hast. Sie hält es in einigen Situationen eben schlicht nicht für erforderlich.

Und einiges, was Ältere im Alltag "unmöglich" finden, gefällt der Jugend eben. Das ist schon immer so gewesen. Also: Leben und leben lassen.

Das Vorurteil ist so alt wie die Aufzeichnungen der Menschheit zurückgehen.
Wenn ich da zum Beleg mal Sokrates zitieren darf: "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Klar wird da jetzt Kleidung nicht explizit erwähnt, aber der alte Mann, der mit dem Stock wedelt und dabei "Die Jugend von heute!!!" krächzt ist nichts Neues.

Ich arbeite in der Sportbranche und die ist auch für eher lockeren Businesslook bekannt, aber selbst mir ist jemand mit Jogginghose noch nicht untergekommen. Jedenfalls unter den Bewerbern. Ich selbst hatte als ich mich beworben hatte nicht nur einen Inhaber, der da mit Sportklamotten saß, während ich ordentlich mit Hemd und Sakko ankam.