Ich hab das Gefühl, ich leb nicht richtig... ich erlebe nie was... mein Leben besteht aus TV, PC,etc

23 Antworten

zunächst einmal finde ich es ganz toll,daß du dir so viel gedanken machst über dein bisheriges leben und dabei erkannt hast,daß du was ändern mußt.du hast recht,auf einem kleinen dorf ist naturgemäß erst mal wenig los.das muß man schon phantasie anwenden ,um sich nützlich zu unterhalten.denk zunächst mal drüber nach ,was du tun würdest,wenn es keine beschränkung gäbe,wenn du alles machen könntest ,was du möchtest.schreibs auf und dann streich das,was utopisch ist,was nicht umsetztbar ist.( aber überleg genau )bei uns hier im dorf ist die feuerwehr ,der treffpunkt der jungen leute .dort wird was unternommen und auch einmal im jahr in urlaub gefahren,gleichzeitig wird erste hilfe unterrichtet. wir haben einen jugendtreff,in dem sich nach alter gestaffelt junge leute treffen können ,geleitet von einer jugendbeauftragten der gemeinde.sport führt auch oftmals menschen zusammen ,die das gleiche interesse haben.also tritt in einen sportverein ein.erkundige dich ,was in der nächstgelegene stad los ist ( keine disco oder so ) oftmals wird dort an volkshochschulen was angeboten ,das auch dich interessieren könnte ,und du müßtest evtl nur einmal die woche eine fahrt mit dem bus dorthin in kauf nehmen,und wärst doch beschäftigt.viell.magst du ja auch deine hilfe bei älteren leuten anbieten .einkaufen gehen z.bsp.da könntest du auch etwas geld verdienen.du könntest auch eine ausbildung als kinderbetreuerin machen ( unsere gemeinde bietet solche kurse an) und dann babysitting ausüben -auch gegen geld. du kannst aber auch zu hause evtl.bastelarbeiten ( hört sich nun blöde an gibt da aber tolle sachen zu machen) machen .werd kreativ ,was weiß ich --bemal vasen oder modelllier welche ,je nachdem wozu du lust hast und was du meinst zu können.du siehst ,mit ein wenig überlegung kann mann sein leben schon inhaltvoll gestalten ,probiers aus ,den ersten schritt hast du bereits getan.und viell.findet sich unter deinen freunden auch der / die eine oder andere ,die mit macht.

taxey
Fragesteller

okey danke :) ja ich werde es versuchen... das problem ist nur, dass ich auch recht schüchtern und zurückhaltend bin und nicht so leicht neue Leute kennen lerne dadurch... :/

makazesca  31.12.2011, 00:42
@taxey

@taxey--gerade ,weil du etwas schüchtern bist --was ich nicht so empfinde,sonst würdest du hier nicht so ausfühlich alles beschreiben ,,---solltest du in einen sportverein gehen.dort hat man auf grund der gemeinsamen interessen schnell gesprächsthemen .und wenn einem ein mitglied nicht gefällt,redet man halt mit dem anderen .so könntest du eben bekanntschaften oder sogar freunde finden .die haben auch wieder noch andere interessen ,die dann evtl die ähnlichen sind wie deinen ,und ihr könnt was zusammen machen. ich kann dir nur empfehlen es mal wirklich ne zeit von 3 monaten auszuprobieren .dann ist es auch schon wieder frühling und man kann auch mal draußen was machen .nur diese drei monate solltest du unbedingt durchhalten ,schon damit du jede woche -an einem bestimmten tag- zu einer bestimmten zeit -was vor hast ,das ist sehr wichtig ,weil es dir " wichtigkeit " vermittelt,und wenns dir spaß macht auch vorfreude.

taxey
Fragesteller
@makazesca

okay... naja ich bin echt ziemlich schüchtern... auch wenn viele, auch viele meiner freunde, sagen, das merkt man mir nicht an :D ja ich werde mir was suchen... hiphop am besten, wenn das iwi geht mit fahren... danke noch mal :)

makazesca  31.12.2011, 15:51
@taxey

vielleicht kannst du im sportveeinein einfach mal die anregung geben ,dort hiphop zu machen als kurs ,weil auch andere ein interesse daran haben .manchmal muß einer einfachmal eine idee haben und die dann umsetztn und wenn genung zusammen kommen von anderen jugendlichen ,dann könnte man vielleicht einen kurs im örtlichenn sportverein anbieten.vergiß die schüchternheit und sezt dich für deine belange und wünsche einfach ein ,wirst sehen ,wenn du est mal den ersten schritt getanhat,ist es ganz leicht ,weil andere auch so denken ,es aber nicht umsetztn.

Du hast das wichtigste bereits erkannt. Vor dem Bildschirm kannst Du kein Leben erleben, egal welche Informationen Du Dir holst. Leben kannst Du nur, indem Du zu leben beginnst.

Geh nach draußen. Jetzt, gleich. Mache jeden Schritt bewusst, Atme bewusst. lausche auf die verschiedenen Geräusche. Begegnet Dir jemand, sage ihm etwas Nettes. Irgend etwas, was Dir gerade an ihm auffällt. Gerade ovrhin habe ich der Kassiererin am Supermarkt gesagt, wie perfekt geformte Ohren sie habe. Das war mir zum ersten Mal aufgefallen, weil sie die Haare hochgesteckt hatte. Die Menschen sind oft völlig irritiert, weil sie es nicht gewohnt sind, dass jemand nett zu ihnen ist, ohne etwas von ihnen zu wollen.

Was hast Du heute schon gebacken? Ich koche gerne, aber mit dem Backen habe ich es nicht so, bis ich kürzlich den Blätterteig entdeckt habe. Für heute Abend mache ich Überraschungsecken aus Blätterteig. Dieser wird mit etwas gefüllt, was man von außen nicht sehen kann. Etwas Süßem, einer Wurst oder etwas richtig Scharfem. Ich mache es zum ersten Mal. Ich finde das Spannend. Natürlich fand ich auch meine Reisen durch Asien oder Amerika spannend. Wie die Kobra bei mir Schutz suchte, wie der Geheimdienstler mich mit seinem Revolver bedrohte, wie ich die sechs Afghanis verscheuchte, die meinen Reisebegleiter und mich betrügen wollten, oder wie ich strandete und die tollste Frau der Welt fand.

Das Leben ist so spannend, wie es Dir kein Film bieten kann. Natürlich ist das auch mal ganz nett, aber niemals darfst Du Dich davon vereinnahmen lassen. Dann wird das Leben so, wie Du es fühlst.

Beginne mit den Kleinigkeiten. Vielleicht konnte ich Dich für heute Abend inspirieren. Und wenn Du mal begonnen hast, kommen immer weitere Ideen und Möglichkeiten tun sich auf. Dafür musst Du nicht auf irgend ein Alter warten. Ich habe mit vier Jahren bereits Klavier nach Noten gespielt. Was meinst Du, was ich mich 15 auch ohne Fernseher alles bereits erlebt habe? Und ich persönlich lebe viel lieber in einem Dorf und gehe nur manchmal in die Stadt. Dörfer und ihre Bewohner haben so ein ganz anderes Verhältnis zueinander. Als ich zuletzt in einem Dorf gewohnt habe, hatte ich meinen bevorzugten Bauern, bei dem ich immer die Milch holte und erfuhr dort spannende Dinge. Und den Kühe brachte ich immer mal wieder etwas Besonderes mit als Dank dafür, dass sie mir ihre Milch spendeten. Ja, das Leben ist spannend, wenn Du es spannend machst und die Erlebnisse warten auf Dich, gepflückt zu werden.

ich wünsche Dir ein spannendes Jahr 2012.

makazesca  31.12.2011, 15:54

bei deinen beschreibungen bekommt man richtig LUST auf leben ,toll --DH. aber genau so ist es ,nur ein junger mensch meint oftmals, es müßte immer gleich was ganz außergewöhnliches passieren ,damit es interessant ist,dabei bieten gerade diese klitzekleinen begebenheiten so viel spannendes erleben ,man muß nur lernen sie zu sehen--- und das schein einigen sehr schwer zu fallen.

Enki40  31.12.2011, 16:41
@makazesca

Nun ja, ich denke dies ist das privileg des jungen Menschen. Und das ist wichtig. Ich woltle auch Boxweltmeister werden oder Direktor des Betriebes, in dem ich arbeitete. Ich glaube wir brauchen diesen Ehrgeiz. Das treibt uns zu neuen Ufern. Wenn ich heute mehr Geduld habe als früher, so hoffe ich doch, dass ich diesen jugendlichen Eifer nicht ganz verliere. Und ich hoffe, dass mein neues Buch mindestens eine Million mal gelesen wird. - Aber ichkann damit leben, wenn es nicht passiert. Und in der Zwischnezit backe ich die kleinen Brötchen, die es eben zu Silvester gibt. - lach - Aber das Leben ist schon sehr spannend, wenn man es spannend macht. Vieles möchte ich nicht noch einmal erleben. - Aber nicht eine Minute meines Erlebens möchte ich hergeben. Ob Hoch ob Tief.

Ganz ehrlich: Versinkst du grad in Selbstmitleid?

Wenn du was erleben möchtest, dann mach es doch einfach mal! Aber ich glaube, du hast garkeine richtige Lust etwas zu ändern, man macht dir hier Vorschläge und du suchst Ausreden, warumdu das nicht machen kannst etc. ... Man muss auch mal ein bisschen Initiative zeigen und Sachen einfach mal ausprobieren. Was spricht denn gegen einen Verein? Oder einen Ausflug? Da kann man auch ruhig mal für sparen. Oder engagier dich im Freiwilligen-Dienst, dann hast du eine sinnvolle Aufgabe. Es gibt doch so viele Sachen, aber du weiß doch am besten was für Interessen du hast. Überlegen, aufschreiben und ausprobieren ;-)

taxey
Fragesteller

nein, ich suche nicht nach ausreden... ich will es echt ändern! aber ich bin eben realistisch... wenn mir hier vorgeschlAgen wird, ich soll für einen aktivurlaub sparen z.b. ... ich bekomm nun mal nicht so viel geld, dass es ein realistisches ziel ist für die nächsten jahre... und ich bin 15, ich kann nicht alleine/mit freunden einen urlsaub planen, selbst wenn ich das geld hätte... wenn dann müsste ich das mit meinen eltern machen und die hätten keinen bock auf urlaub mit mir...!

makazesca  31.12.2011, 00:34
@taxey

@taxey---urlaub ist ja auch keine altagstätigkeit, um die es hier geht.so seh ich das,oder.?

Melle91  31.12.2011, 00:44
@makazesca

eben, du musst ja nicht gleich in den Urlaub fahren, aber ein Verein ist doch eine schöne Idee oder nicht :-)

makazesca  31.12.2011, 00:33

@melle-ist nur oftmals so,daß die jugendlichen auf dem platten land wirklich teilweise keine möglichkeiten haben .hier bei uns war das vor einigen jahren auch noch so ,alles mußte mit langen busfahrten in die nächste stadt ausgeübt werden .hier vor ort gabs nix außer feuerwehr und sportverein.die gemeinde hat sich aber nun um die jugendlichen bemüht und eine jugendbeauftragte angestellt ,wir haben einen jugendtreff bekommen ,die einzelnen gemeindeteile machen selber was ,viel mit eigeninitaive der eltern ,und der jugendlichen natürlich .nur es muß auch von erwachsenen seite mal jemand auf die idee kommen und sich um solche angelegenheiten kümmern,dann sind viele jugendliche bereit mitzumachen.

Melle91  31.12.2011, 00:39
@makazesca

Makazesca, ja da muss ich dir Recht geben. Wohne auch in einer kleinen Stadt umringt von Dörfern ;-) Was mich allerdings nie störte. Eins gibt es nämlich immer was man machen kann auch ohne Geld: In die Natur gehen :-) Da ich ein Pferd habe, bin ich sowieso täglich "gezwungen" rauszugehen etc., aber du du könntest dir doch gerade im Sommer deine Freunde schnappen und eine Fahrradtour mit ihnen machen, zu ner Wiese radeln und dort Quatsch machen ;-) Echt, sowas ist am schönsten und hat, bzw. macht es immer noch, uns riesigen Spaß :-) Es muss eben nicht immer ein Haufen Geld notwendig sein, wenn man einfach ein wenig aktiv wird. Oder ihr macht mal einen Pokerabend oder ähnliches ? :-)

taxey
Fragesteller
@Melle91

tja, ich geb dir recht, sowas macht bestimmt spass.. aber, wie soll ich meine freunde zu so etwas überreden? es gibt heut zu tage einfach kaum mehr jugendliiche denen so etwas spass macht oder die so etwas überhaupt machen... und meine freunde gehören nicht dazu.... die sind einfach alle so unaktiv und hocken den ganzen tag nur vorm bildschirm etc...

Melle91  31.12.2011, 01:14
@taxey

Dann versuch doch mal sie zu überreden, davon dass du dir einredest sie würden sowas nicht machen, wirst du nichts erreichen. Bist du überhaupt bereit, irgendwas zu ändern, damit dein Leben spannender wird oder hast du eigentlich doch garkeine Lust dazu? ;-)

Mach ein Jahr als Aupair-Mädchen, da kannst du richtig was erleben. Oder mach einen Abenteuerurlaub, das gibts auch in Form von Arbeiten und Urlaub gleichzeitig. Frag einfach irgendwo in der Fremde nach ob du "Living for Work" machen kannst. So kommst du mal raus und siehst was Anderes. Voraussetzung ist aber das deine Eltern damit einverstanden sind, da du noch nicht volljährig bist. Mit 15 hat man nicht so viele Möglichkeiten, da gehts vielen so wie dir, gerade auf dem Land. Wie klein ist denn das Dorf? Gibts da wirklich gar nichts? Wie weit ist die nächste Stadt/Kleinstadt entfernt?

Guten Morgen!

Zum Thema: In deinem Alter ging es mir ähnlich. Man steht kurz vor dem Abschluß in der Schule, wohnt in einem kleinen Örtchen, wo eh nie was passiert, die Freunde die man hat, machen andere Sachen usw.

Als ich dann in 16 wurde, habe ich mir ein neues Hobby gesucht. Ich fing an, zu schreiben. Kleine Kurzgeschichten. Meine Freunde fanden sie immer ganz toll. Desweiteren habe ich 2 Instrumente (Gitarre und Schlagzeug) parallel gelernt. Nachdem die Pubertät zu Ende war, empfand ich es gar nicht mehr so schlimm, so wie du es nennst, "richtig zu leben". Was ist überhaupt richtig?

Heute ist Silvester. Viele meiner Freunde haben ihr Geld für Böller und Raketen aus dem Fenster geworfen. Ich nicht. Von mir aus können die auch alle Party machen. Ich habe dazu keinen Bock. Ich lasse andere "Idioten" sich die Finger verbrennen, und Geld in die Luft jagen.

Such dir etwas, was die Spaß macht! Wenn Andere heute Abend feiern, und sich betrinken, werde ich wahrscheinlich in der Bude hocken. Na und? Ich spare Geld, verbrenne mir nicht die Finger und bekomme keinen Kater.

Guten Rutsch!!!

taxey
Fragesteller

@Harry83 Danke :) also, ich schreibe auch geschichten (aber keine kurzen, ich versuche mich gerade mal wieder an einem roman). meinen frezunden, denen ich das geschriebene gezeigt hab, fanden es auch toll...

naja, aber das ist eben wieder etwas, das man alleine und im haus tut, nichts wo man richtig aktiv ist.... und das will ich ja nicht...

gut, ich werd jetzt einfach versuchen, bissl mehr unter leute zu gehen, ich bin nämlich der meinung, dass das mein Selbstbewusstsein stärken wird.. Jetzt geh ich gleich mal zu einem Fotografen undd frage nach einem Schülerpraktikum... der beruf würd mich nämlich echt interessieren... ich bin halt eher sso ein kreative mensch... und der breruf würde sicher viel interessantes mit sich bringen...

ansonsten mach ich ab jetzt einfach, was mir spass macht... egal was andre denken... :D

danke für die antwort

dir ein gutes neues jahr! :)