Wieso ist die Perspektivlosigkeit in der heutigen Jugend größer als in der früher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundert das nicht. Die letzten Generationen haben den Klimawandel derart beschleunigt, dass er kaum noch zu bremsen ist, haben die Wirtschaftssysteme derart ausgebeutet und missbraucht, dass ein Aufschwung praktisch nicht mehr möglich ist und sitzen wie Zecken in den besten Positionen und fürchten sich vor den jüngeren Generationen, weshalb sie versuchen ihnen Steine in den Weg zu legen um sie daran zu hindern ihnen diese Positionen wegzunehmen.

Zum Beispiel indem sie völlig sinnlose viel zu hohe Anforderungen stellen. Der Witz man müsste 18 Jahre alt sein und 20 Jahre Berufserfahrung haben um einen Job auf Berufseinstiegs-Niveau zu bekommen, kommt nicht von ungefähr. Er basiert auf diesen Anforderungen.

Mein Großvater ist damals in einen Betrieb gegangen, hat erzählt, dass ihn das interessiert und er sich mal daran versuchen wollte und wurde sofort genommen und ausgebildet. Heute musst du dich sogar als Auszubildende/r bewerben und wirst abgelehnt.

Steven Spielberg hat seine Karriere angefangen indem er sich in Filmproduktionen hinein schlich und dort alle Arten von Gelegenheitsarbeiten übernahm, Kabelrollen tragen, Lichter montieren und so und währenddessen hat er sich mit den Regisseuren angefreundet und die haben ihn ausgebildet.

Setzt du heute uneingeladen einen Fuß in so einen Betrieb, wirst du vermutlich erschossen.

Die Arbeitsmarkt-Mentalität meiner Eltern-Generation, also der Leute die jetzt gerade auf ihre Pensionen warten, und ihrer jüngsten Vorgänger ist derart toxisch und egoistisch, dass sie den Arbeitsmarkt bis heute runter zieht und mit den Chancen auf Arbeit sinken natürlich die Hoffnungen auf eine Zukunft.

Und nach den letzten Jahren mit der Pandemie und dem Ukraine-Krieg, ist es logisch, wenn immer mehr junge Leute absolut keine Hoffnung mehr haben sich einmal ein Leben leisten zu können.

Andrastor  19.10.2022, 09:50

Danke für das Sternchen

Weil die Gesellschaft viel egoistischer geworden ist,Die ältere Generation denkt sich so viel wie "Nach uns die Siintflut" Facebook und Co tragen indirekt dazu bei,dass sich Familien Auseinanderleben und dass Leute ihre Heimat aufgeben,...und was bleibt,ist dann die innere Leere

Also ich weiss nur, daß die Schule nur noch ein Witz ist. Gefühlt ist jeder ein Einser Kandidat und soll aufs gym gehen. Schulen verteilen Einser wie Sand am Meer weil sie Angst haben, dass sie sonst keiner Schüler kriegen.

Umkehrschluss ist aus meiner Sicht, Schüler wissen nicht was lernen bedeutet. Sind total schlecht und werden dennoch gut hingestellt. Endet damit, dass sie dann beim Studium mit dem Leistungsdruck nicht klar kommen oder bei der Ausbildung abkacken.

Hinzu kommt auch sicherlich das alle influencer und gamer oder Streamer werden wollen. Wenn man der Jugend vorgaukeln könnte, dass mit masturbieren auch Geld verdient werden kann, dann würden sie das auch tun wollen.... Obwohl only fans ist ja da auch schon auf dem weg

DoctorInge  29.07.2022, 01:56
Also ich weiss nur, daß die Schule nur noch ein Witz ist.

Nicht pauschalisieren, bitte.

Gefühlt ist jeder ein Einser Kandidat und soll aufs gym gehen. Schulen verteilen Einser wie Sand am Meer weil sie Angst haben, dass sie sonst keiner Schüler kriegen.

Ich habe da ein bisschen etwas anderes beobachten können.

Die Aufnahmekriterien an Schulen sind oft zu locker angesetzt. An BHS kommst du in Österreich teilweise mit einer 4 in einem Hauptfach im Zweig "Standard" in der Mittelschule ein, wenn auch mit Prüfung. Das wäre so ähnlich, als würde man in Deutschland einen Hauptschüler mit einer 4 in Mathematik mal straight aufs Gymnasium lassen.

Ich kenne eine Schülerin, bei der lief das so. Sie konnte die Schule nicht beenden.

Umkehrschluss ist aus meiner Sicht, Schüler wissen nicht was lernen bedeutet.

Ja, aber nicht, weil sie faul sind, sondern weil sie es in diesem System nie gelernt haben!

Mir kommt vor, viele Schüler KÖNNEN nicht lernen, da sie nie wirklich gelernt haben, wie. Es war immer dasselbe. Im gleichen Tempo wie alle müssen sie die gleiche Leistung erbringen.

Auf den richtigen Lernstil oder die wirkliche eigene Geschwindigkeit muss das Kind / der Jugendliche erst einmal kommen. Das ist sehr schwer, wenn du sowieso keine Luft hast, etwas mal anders zu machen oder dich selbst zu erkunden. Du musst ja immer Dienst nach Vorschrift machen, oder jemand ist unzufrieden.

Sind total schlecht und werden dennoch gut hingestellt.

Aber gefühlt irgendwie immer die falschen. Ich kenne manche, bei denen trifft das zu. Die haben sich 5 Jahre lang hochgeschummelt und hatten wirklich nicht viel Hirn. Das merkte man an deren Äußerungen im Alltag über sensible Themen.

Beispiele:

"Frauen mit Kurzhaarschnitten sind hässlich und psychisch krank."

"Ruhige Leute oder Leute, die sich gerne schwarz anziehen, sind psychisch krank."

"Mit Leuten, die keinen Alkohol trinken, stimmt etwas nicht."

"Mit Leuten, die selten Feiern gehen, kann man nicht reden."

"Leggings sind schlecht, Jeans sind gut."

"Gymnasiasten sind arrogant."

"Wer Grün wählt, hat sich für die Ausländer entschieden und gegen das eigene Volk."

...

Dann gab es die Corona-Matura (also ein abgeschwächtes Irgendwas) und sie bestanden natürlich. Aber absolut kein Hirn.

Dann kenne ich Leute, da war einfach nur der Lehrer wütend, weil er sie nicht mochte, und gab dann mal eine Note schlechter obwohl das rechnerisch nicht sein konnte. Diese Leute hatten aber Hirn. Die haben und hätten nie solche Aussagen getätigt.

Hingegen ist es auch schon passiert, dass so mancher Hirnloser aus diesem Beispiel einfach mal 2 Noten besser als verdient bekam, weil er die Sympathie des Lehrers hatte. ...Desselben Lehrers, der einem gescheiten eine unfair schlechte Note gab.

Hinzu kommt auch sicherlich das alle influencer und gamer oder Streamer werden wollen. Wenn man der Jugend vorgaukeln könnte, dass mit masturbieren auch Geld verdient werden kann, dann würden sie das auch tun wollen....

Das ist zu pauschalisierend. Denn wenn du von "der Jugend" sprichst, dann sprichst du von der Generation Z und da muss ich mich auch noch angesprochen fühlen. 😉

Ich halte von Influencern schon einmal gar nichts und Streamer wäre mir viel zu langweilig. Das Gleiche mit Gamer. Nur spielen? Nö, zu eintönig. Außerdem kein sicherer Verdienst und keine fertige Ausbildung. Danke, ich mache lieber etwas anderes.

Und nein, beim Masturbieren muss ich nicht gefilmt werden... Das ist Privatsache. Alleine funktioniert das doch viel besser. Wenn irgendjemand zu sieht, geht es doch nicht mehr so gut und wenn das ganze Internet zusehen würde, wäre der ganze Spaß weg.

Und mein Ruf auch.

Den ich für einen guten, seriösen Job noch brauchen könnte.

Naja das liegt halt an der wirtschaftskriese die seit 2008 dahinkriecht

Und das klima is auch ein großer punkt

Außerdem wird man von der älteren Generation nicht ernst genommen und muss zuschaun wie alles an die wand gefahren wird.

.

Früher war halt mehr das ganze

Es wird besser oder man stirbt durch den krieg oder durch ne Krankheit.

Heute is die aussicht eher das man leiden muss wenns so weiter geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

Kommt mir absolut nicht so vor. Eher das Gegenteil