Warum ziehen die meisten jungen Erwachsenen sich immer noch wie Jugendliche an?

13 Antworten

Generell soll jeder anziehen, was er will und manchmal sieht das auch super aus, wenn es zum Typ passt und ehrlich ist - eben solange es nicht peinlich oder aufreizend aussieht oder sogar zur peinlichen Karikatur wird.

Ich weiß dennoch was du meinst - viele wollen "cool" sein, jung wirken/nicht alt werden und zugleich nicht auffallen, außerdem ist solche "Trendkleidung" überall zu kriegen und oft relativ preiswert. Wäre nämlich total förmliche, klassische und gediegene Kleidung gerade en vogue und wohlfeil, würden sie damit rumlaufen^^ sind typische Mitläufer und meist auch nicht sehr selbstbewusst: Wer anders ist als die Masse, riskiert seltsame Blicke, Beleidigungen oder Kommentare usw. und damit können nur starke Charaktere umgehen, die einen breiten Buckel haben, den solche Meckerfritzen einem grad runterrutschen können. Denen geben Mitläufer, mit deren Selbstbewusstsein es nicht sehr weit her ist, eben keine Chance indem sie sich selbst verstecken oder aufgeben ----> viele sind sehr reizempfänglich dafür, was Andere von ihnen denken oder eher ... denken könnten.

Ich denke aber andererseits, dass viele dieser so unauffälligen "sportlich" gekleideten Mitläufer eigentlich den Wunsch haben, sich und ihren "Style" ausleben zu können, sich jedoch einfach nicht trauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin 20 und kleide mich auch wie die Jugend. Das kommt aber daher dass man in dem Alter auch noch Jung ist und irgendwie zur Jugend dazu gehört.

Selbst wenn ein 40-jähriger in solchen Klamotten rum läuft ist das doch nichts verwerfliches? Und in Sportschuhen laufen auch ältere mit rum. Ist doch vollkommen normal. Jeder kann ja schließlich tragen was er will :-)

Auf Instagram gibt es sogar einen Opi der schon ausschaut wie um die 80, kleidet sich aber absichtlich wie ein Jugendlicher mit diversen Markenklamotten. Ich finde das hat etwas und es ist irgendwie echt cool.

Weil wir glücklicherweise in einer Zeit leben wo Jeder tragen kann was ihm beliebt und was der Job "erlaubt".

Leute über 40 tragen Lackschuhe? Ja, in manchen Branchen sicherlich.

Und möchtest du Frauen ü 40 nun gerne wieder in Faltenröcke kleiden und eine züchtigen Rocklänge? Wobei Faltenröcke ja auch immer mal wieder ihr Revival haben...

Erlaubt ist was gefällt und ein Modediktat weitgehend abgeschafft. Da passt auch beruflich Heute die Jeans zum Sakko und in der Freizeit werden die Businessschuhe gegen die Chucks oder Sneakers getauscht.

Warum sollten sich Menschen ü40 trist in Grau, Beige und Schwarz kleiden? Die richtigen Farben machen jünger, frischer und tragen zum Wohlbefinden bei. Hüte sind Heute ein stylisches Accessoire und Niemand trägt mehr diese Alt-Herren-Hüte aus den 50ern.

Irgendwann sollte man sicher auf Bling-Bling verzichten und Flitter und Glitter auf der Kleidung. Auch bauchfrei bei den meisten Frauen sieht bescheuert aus. Aber das sieht es bei Teenies auch oft aus. Und Jogginghosen in der Öffentlichkeit finde ich persönlich bei jeder Generation gruselig. Aber es kann und muss halt Jeder machen wie er will...

Der moderne Erwachsene ist jung geblieben. In der Mode, im Kopf. Und das gilt glücklicherweise auch für Viele die bereits im Großelternalter sind.

eddiefox  18.03.2021, 07:03
Warum sollten sich Menschen ü40 trist in Grau, Beige und Schwarz kleiden?

Da sprichst du mir aus der Seele. Und das Kleidungsangebot für Männer in Kaufhäusern finde ich besonders trist. Kaum Farben, langweilige Schnitte. Selbst bei Wander- oder Trekkingschuhen schaue ich oft neidisch auf das buntere und vielfältigere Angebot für Frauen. Leider lebe ich auf so großem Fuß, dass mir kein Frauenwanderschuh je passen wird.

Zitat Fragesteller:

Wie kommt es, dass der moderne Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren immer noch in den selben Kleidern rumläuft wie ein Jugendlicher?

Aus meiner Perspektive (> 60) ist man mit 35 Jahren noch sehr jung. Der Kleidungsstil hat sicher auch etwas damit zu tun, was man für ein Leben führt und welchen Beruf man ausübt. Leute, die sich in künstlerischen Kreisen bewegen, kleiden sich tendenziell etwas freier und bunter als z.B. Juristen, BWL-Studenten, Bankangestellte.

Mich deprimiert die Vorstellung (oder Feststellung) eher, wenn ich junge Leute sehe, die sich wie 60-jährige von vor 20 Jahren kleiden.

Vielleicht meint vodkasosa Erwachsene, die sich demonstrativ jugendlich kleiden, so dass es übertrieben und unnatürlich wirkt. Das kommt vor. Was ich bei Kleidung wichtig finde, ist, dass sie "stimmig" ist, also zu einem passt (äußerlich wie innerlich) und man sich in ihr wohlfühlt. Solange das der Fall ist, kann mir viel gefallen, von schlicht über sportlich bis exzentrisch.

Auch bauchfrei bei den meisten Frauen sieht bescheuert aus.

Kommt bei mir auf den Bauch an, der sich präsentiert. ;-) Mir läuft nur ein Schauer über den Rücken, wenn ich bauchfrei bei niedrigen Temperaturen sehe. Bei dem Anblick wird mir schlagartig kalt.

Wo es mich ästhetisch schaudert, sind Jungs oder junge Männer, die eine lange, zu große Hose tragen, deren Schritt in Richtungn Kniekehle gerutscht ist, so dass man fast die komplette Unterhose sieht und man Angst hat, dass in den nächsten Schritten der Hosenbund die Knöchel erreicht haben wird.

Das ist ein Stil, keine Ahnung - Gangsta Rap, Hip Hop oder Skateboard? Der Schritt-in-der-Kniekehle-Stil. Aber dieses Schaudern ist auch fast schon wieder schön - die Faszination des Grotesken. *g*

Kessie1  18.03.2021, 22:02
@eddiefox

Stimmt ;-). Diese Hosen sind grauenhaft. Wie Schlaghosen damals (die auch immer mal wieder in der Mode auftauchen).

ich bin selber 18, und ich kleide mich nicht wirklich wir ein Jugendlicher, aber dennoch ist es fast derselbe stil, aber ich meine jugendlich und 18 ist nicht soo weit voneinander entfernt

Ich trage gern bunte Sachen, das ist halt mein Geschmack. Aber den habe ich grundsätzlich und nicht weil ich irgendeinem Trend nacheifere. Warum sollte ich mich plötzlich so einkleiden, dass ich möglichst "erwachsen" rüberkomme? Und ich kenne einige, die sogar ü40 noch bunte Sachen tragen. Wenn sie sich wohl fühlen ist das doch in Ordnung.