Wahlverbot ab 63 Jahren, seid ihr dafür?

27 Antworten

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum Du einem großen Teil der Bevölkerung das Wählen verbieten willst. Ich kann darin weder Sinn noch irgend einen Grund erkennen.

Es handelt sich dann lediglich um Diskriminierung und Apartheidt.

Die Menschen ab 63 Jahren aufwärts existieren jedoch, haben ihre vollen Grundrechte und können und sollen davon nicht ausgeschlossen werden. Sie haben häufig eine sehr große Lebensleistung vollbracht, sind teilweise noch immer extrem aktiv, auch erfahren und klug oder sogar weise und nur zu einem kleinen Teil dement.

Viele von ihnen setzen sich auch für die jüngere Generation ein und denken darüber nach, wie die Welt sich in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird.

Deshalb steht ein Wahlverbot ab einem bestimmten Alter überhaupt nicht zur Diskussion.

Die Jugendlichen können sich gerne politisch engagieren, und dürfen ab 18 Jahren auch den Bundestag mitwählen. Alle Generationen sollten sich miteinander für die Zukunft einsetzen.

TimHutecht
Fragesteller

Die Masse der jeweiligen Generation ist entscheidend. Und die Masse in Deutschland ist höheren alters angesiedelt. Wie wählen die wohl... Marode Bildungssystem ist nicht zufällig so marode. Renten haben Vorrang. 🤭

Paguangare  11.01.2022, 19:02
@TimHutecht

Auch in höherem Alter verteilen die Wähler ihre Stimmen auf das ganze zur Verfügung stehende Parteispektrum. Ich kenne alleine zwei Personen (87 Jahre bzw. 76 Jahre), die bei der letzten Bundestagswahl die Partei Bündnis 90/Die Grünen gewählt haben. Dass nicht alle über 63jährigen die CDU gewählt haben, kann man sich leicht ausrechnen.

whabifan  12.01.2022, 19:18
@Paguangare

Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist wenn die Rentner ein so grosses Gewicht haben, dann traut sich kein Politiker am Rentensystem etwas zu ändern, weil er Angst hat bei den nächsten Wahlen abgestraft zu werden. Deshalb steuern wir auf eine Katastrophe zu. Denn eine Sache ist ja ganz klar. Du willst eine Wahl gewinnen? Dann versprich eine Rentenerhöhung.

whabifan  12.01.2022, 19:15

Die vollen Grundrechte hat ein Baby das eine Woche alt ist auch.

Hätte zumindest in Deutschland (dem Land der Alten) einen spürbaren positiv Effekt für die (kleine) Generation der Jugend, die politisch relativ bedeutungslos ist.

Dann hätten wir nur leider keine Demokratie mit einem Allgemeinen Wahlrecht mehr, sondern eine Diktatur der Jugend.

Und wenn ich mir die Prioritätsetzung der Jugend so anschaue, dann stellt sich mir manchmal die Frage, ob man das Wahlalter nicht DEUTLICH anheben sollte.

juergen63225  12.01.2022, 19:06

Zustimmung ! nur was die Präferenzen der Jugend angeht, bin ich nach der Bundestagswahl nicht ganz so pessimistisch .. bei den Erstwählern lagen nicht die Grünen, sondern die FDP vorne :-)

Wir unsensibel und frustriert muß man sein, um solche Gedanken zu entwickeln.

ab 63 nicht unbedingt. Da ist man ja noch mitten im Berufsleben und erfüllt gerade so die Anforderungen als Cloud Architect oder Full Stack entwickler :D

Aber Grundsätzlich fände ich es gut, wenn man darüber mal diskutieren würde.

Ob es jetzt ein "Wahlverbot" oder die Stimmen ab einem gewissen Alter einfach um einen gewissen Faktor weniger gewichtet werden müsste man dann eben in einer gesellschaftlichen und parlamentarischen Debatte ausloten.

AKPli  11.01.2022, 17:11

Jeder Mensch hat Grundrechte und auch das Recht zu wählen, egal, was für eine Partei er/sie wählt und wie alt er/sie wählt.

MisterParkinson  11.01.2022, 17:15
@AKPli

naja, wenn du es am Mensch festmachen würdest, dann dürfte auch das Baby, welches sich gerade in Deutschland aufhält wählen dürfen.

Das Wahlrecht ist nach unten begrenzt. Und an dieser Stelle ist eine Begrenzung nunmal richtig. Wo diese liegt, ist eine andere Sache.

Desweiteren gibt es weitere Einschränkungen z.B. dürfen bei der Bundestagswahl nur deutsche Staatsbürger wählen.

Eine Beschränkung des Wahlrechtes aufgrund politischer Anschauung oä sind wir aber beide d'accord, dass das nicht sein sollte. Aber darum geht es hier ja nicht.

Oponn  12.01.2022, 19:06
@MisterParkinson

Doch, es geht um die Unterstellung ältere Menschen würden falsch wählen.

whabifan  12.01.2022, 19:13
@Oponn

Warum wird denn 17jährigen unterstellt sie würden falsch wählen?

whabifan  12.01.2022, 20:10
@Oponn

Naja sie haben ja kein Wahlrecht und kaum jemand setzt sich dafür ein

Oponn  12.01.2022, 20:26
@whabifan

Sie haben diverse andere Rechte und Pflichten auch nicht.

whabifan  12.01.2022, 21:54
@Oponn

Welche Pflichten hat man als 17 Jahre alter Minderjähriger denn nicht?

Oponn  13.01.2022, 08:00
@whabifan

Sich bei Straftaten ebenso zu rechtfertigen wie Erwachsene beispielsweise.

whabifan  13.01.2022, 09:05
@Oponn

17jährige müssen sich für Straftaten genauso rechtfertigen wie 18jährige. Strafunmündig ist man in Deutschland nur unter 14…

Komm nennen mir ein paar Pflichten die man mit 17 nicht hat, aber mit 18 schon. Das kann doch nicht so schwer sein!

Oponn  13.01.2022, 09:09
@whabifan

18-jährige müssen sich auf andere Weise rechtfertigen.

whabifan  13.01.2022, 10:20
@Oponn

Das heisst? Warum sprichst du in Rätseln? Du meinst oben Volljährige haben „diverse andere (…) Pflichten“.

Warum kannst du nicht einfach zwei oder drei klare Pflichten nennen? Es würde mich nämlich interessieren, denn ich kenne keine Pflichten die ein 18jähriger hat, ein 17 oder 16 jähriger aber nicht…