Schreibt ihr „Crush“ oder „Schwarm“?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich Generation Z (geb. 1997–2012) schreibe „Crush“ 45%
Ich schreibe was anderes, also weder „Crush“ noch „Schwarm“. 23%
Ich Generation Z (geb. 1997–2012) schreibe „Schwarm“ 14%
Ich Millennial (geb. 1980–1996) schreibe „Schwarm“ 9%
Ich Millennial (geb. 1980–1996) schreibe „Crush“ 5%
Ich Generation X oder älter (geb. bis 1979) schreibe „Schwarm“ 5%
Ich Generation X oder älter (geb. bis 1979) schreibe „Crush“ 0%

4 Antworten

Ich Generation X oder älter (geb. bis 1979) schreibe „Schwarm“

Bis vor etwa einem Jahr wußte ich nicht einmal was das Wort Crush heißt.

Zudem wird unsere schöne deutsche Sprache schon genug verschandelt und ich vermeide es englische Begriffe einzubauen.

CrankymonkeyX1
Fragesteller
Zudem wird unsere schöne deutsche Sprache schon genug verschandelt und ich vermeide es englische Begriffe einzubauen.

Meine Rede! Für mich zählt das schon als Gossensprache, wenn man englische Wörter im Deutschen verwenden. Die Rechtschreibreform 1996 brachte auch dazu, die deutsche Sprache umso mehr zu verhunzen.

Vennesla  03.01.2024, 17:09
@CrankymonkeyX1

Es ist leider tatsächlich so das einige junge Leute kein richtiges Deutsch mehr sprechen können, die Deutsche sind und keine Migranten.

Ich persönlich verwende beide Wörter eigentlich gar nicht. Komischerweise wird diese schöne präzise Sprache durch Anglizismen immer.. schlimmer. Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, wenn ich all diese Gründe allein schon in Kurzform vortragen würde.

Das Wort "Schwarm" höre ich relativ selten, ich benutze es auch gar nicht wirklich. Genau so selten sage ich "Crush". Ich habe einen guten Freund, der verwendet viele englische Wörter. Ich verstehe schon was er sagt, aber nicht warum er dann ausgerechnet diese Wörter verwendet.

Die deutsche Sprache wird dem Anschein nach irgendwann vergessen werden..

Ich Millennial (geb. 1980–1996) schreibe „Schwarm“

Die Deutsche Sprache wurde in den letzten Jahren ganz schön vergewaltigt finde ich. Als ob man nicht selber Worte bzw. Begriffe hat die genau das gleiche bedeuten, nein man muss Anglizismen verwenden, wieso nicht gleich Englisch? Nein das ginge nicht, so wie einige englisch sprechen ... man würde sofort merken wie schief das klingt. Dann lieber Denglisch, dann kriegt es auch jeder hin: https://en.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Ich Generation Z (geb. 1997–2012) schreibe „Schwarm“

Ich bin 2010 geboren und schreibe immer Schwarm oder einfach der in den man verliebt ist. Ich finde die Jugendspreche ziemlich schrecklich und will nicht zu denen gehören, die so sprechen.