Cringe, Crush usw.?

6 Antworten

"Crush" ist eine verkackte Version des englischen "to have a crush in someone" (in jemanden verknallt sein) und wird offenbar von gewissen Idioten als "neudeutsch es" Wort für "Schwarm" verwendet.

Zu "cringe": Da gibt's mehrere Bedeutungen, meist wird wohl die als Adjektiv verkackt. Siehe auch: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Cringe

P.S.: Das mit "20 ggf. unter 16" kommt schon ganz gut hin, allerdings weniger im Sinne von "Jahre alt sein" sondern mehr "Synapsen im Kopf habend".

LissyundElli  29.07.2020, 16:44

Na, warum so herablassend?

Och ja! Ich bin ein alter Knabe, aber mir sind diese Ausdrücke auch vertraut. Ist doch strange, oder?

Sprache wandelt sich, Begriffe kommen und gehen, andere wiederum bleiben sogar. Es ist noch gar nicht so lange her, da war Ibims der letzte Schrei, so vong Plappern her. Kennt heute fast keiner mehr.

ElinaAlice
Fragesteller

I bims kenne ich so am Rande..

Dass sich die Sprache wandelt war schon immer so, klar

Aber fand es komisch, dass es diese Begriffe schon so lange gibt, aber ich sie nie bemerkt habe und nun die ganze Zeit damit konfrontiert werde

Haha. Geht mir genauso. Dachte bei "Crush" immer an crushed ice im Cocktail oder einen Unfall ... aber im Wörterbuch hab eich beim Kleingedrucken dann doch "Schwarm" gefunden.

Warum die Fragesteller diese Wörter verwenden? Ich vermute mal, dass sie nur Antworten von "unerfahreren" Leuten haben wollen, die eben diese neuen Worte aufgrund des jungen Alters eher schon kennen 🤣

Das ist Jugendsprache. Manche finden „Cringe“ halt besser als „Peinlich“ zu sagen. Genauso ist es auch bei „Crush“. Vor 20 Jahren hätte man noch „Schwarm“ gesagt. Wird halt alles immer mehr international 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter 16 definitiv.

Ich würde sagen 12-14