"Cringe" - Das Jugendwort von 2021?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das schon ziemlich cringe, um ehrlich zu sein.

Decim666  29.10.2021, 20:34

Lol warum habe ich für diese Antwort den Stern erhalten?

Naja, aber danke ^^

Ja, ist irgendwie mit in meine Umgangssprache eingegangen. Genauso wie weird oder creepy.
Cringe ist allerdings mehr ein deutsches Kunstwort als einen englische Vokabel.
Ich verwende es eher wenn jemand sich peinlich benimmt.

Ich habe es schon gehört. Ich finde das Wort auch gar nicht mal so schlecht. Einmal habe ich es verwendet 😆

LG

Cringe bedeutet nicht „zusammenzucken“

Cringe bedeutet „Fremdscham“ und/oder „sich für etwas schämen, was andere tun“.

Ich verwende das Wort im Alltag ab und zu und es wundert mich auch nicht, dass es das Jugendwort 2021 ist

misui  27.10.2021, 17:15
Cringe bedeutet nicht „zusammenzucken“

Falsch. Cringe bedeutet "zusammenzucken". Umgangssprachlich wird es aber als fremdschämend benutzt.

Ich verwende das Wort eigentlich kaum aber kann mir sehr gut vorstellen wie es andere verwenden. Ich benutze zwar sehr oft Wörter in der Jugendsprache aber cringe benutze ich wirklich nicht da es auch echt zu keiner Situation passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche fast 7 Sprachen 🇩🇪🇦🇿🇨🇵🇹🇷🇪🇸🇷🇺🇬🇧