Meinung des Tages: Was haltet ihr von der Auswahl für das „Jugendwort des Jahres“ 2023?

67 Antworten

Ebenso wie die Wahl zum "Unwort" des Jahres halte ich diese Wahl für völlig sinnfrei und sehe auch keine Notwendigkeit, ein solches Wort zu wählen.

Dass es eine "Jugendsprache" gibt, durch die sich Jugendliche von Älteren abzuheben und diese auszugrenzen versuchen, ist allgemein bekannt. Außer peinlichen Versuchen von Erwachsenen, sich der Jugend anzubiedern, indem sie sich ihres "Wortschatzes" bedient, kenne ich keine sinnvolle Verwendung des Wissens um solche Jugendwörter und Redewendungen.

Konkret zu den Begriffen:

Nur ein Bruchteil davon war mir bereits bekannt (Digga, NPC, Side eye, YOLO) und Letzteres ist ja nicht wirklich neu. Das wurde ja schon vor über 10 Jahren propagiert.

YOLO soll zum ersten Mal als Aufdruck auf einem T-Shirt aufgetreten sein, das der amerikanische Unternehmer Adam Mesh bei einem Gastauftritt in der Fernsehshow „The Average“ 2004 trug. [...] Ungefähr seit Ende 2011 ist YOLO fester Bestandteil des Wortschatzes der Jugendsprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/YOLO

Knovieh  10.08.2023, 11:43

Yolo“ (you only live once; steht dafür, Chancen zu nutzen; war bereits 2012 Jugendwort des Jahres).

Steht bereits so im Fragetext. ;)

JMC01  10.08.2023, 11:45
@Knovieh

Ja, und? Ist es deswegen verboten, in der Antwort nochmals darauf hinzuweisen?

Knovieh  10.08.2023, 11:47
@JMC01

Uh.

Verzeih mir bitte! Ich dachte, du hättest es vielleicht überlesen. Asche auf mein Haupt. 😞

gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Meinung zur Frage. Wir kannten auch nicht alle Wörter!

Dragongirl007  26.08.2023, 01:10

"Sinnfrei" im Sinne von praktischem Nutzen ist es auf jeden Fall, aber ich und auch viele andere finden es halt irgendwie witzig und unterhaltsam.

Lennard2912  27.08.2023, 21:03

man kann doch trotzdem abstimmen, natürlich ist es sinnfrei aber trotzdem ist es doch irgendwie witzig wenn die leute von den nachrichten versuchen die jugendwörter zu beschreiben

JMC01  27.08.2023, 21:06
@Lennard2912

Ich finde absolut nichts daran lustig. Den Leuten mit solch einer Wahl zu vermitteln, welches Wort so peinlich ist, dass man es entweder nur Jugendlichen zumuten kann oder sogar als Erwachsener nicht verwenden sollte, hat faschistische Züge. In der Hinsicht ist der Langenscheidt-Verlag für mich untragbar geworden.

Neliiii170  16.10.2023, 21:23

ich halte garnichts davon das sind alles scheiß Jugendwörter die kleine Kecks benutzen

Ich kenne ganze 4 begriffe davon.

Digga (Bei uns hiess das damals wohl noch "alter")

goofy

Yolo (Wobei das irgendwie doch schon wieder out ist. Das war vor 5 jahren mal recht bekannt.)

NPC (Die bedeutung ist nach meiner ansicht falsch. Es bezeichnet eher einen "dummen" menschen der einfach irgendwelche meinungen nachplappert und ständig wiederholt. Und mit der masse schwimmt bzw. keine eigene gedankenleistung einbringt. Mit der wichtigkeit hat das gar nichts zu tun.)

Ansonsten tangiert mich das thema recht wenig. Es interessiert mich auch nicht wirklich. Daher habe ich auch keine wirkliche meinung darüber.

Nen verfall sehe ich da nicht wirklich. Eher eine normale entwicklung der sprache.

gutefrage
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

ja, ich weiß, ich werde alt, bin alt etc. aber das erste was mir dazu einfiel: mitlerweile sind die leute, die damals das erste jugendwort 2007 mitgewählt haben so alt, dass sie die aktuellen jugendwörter garnich mehr kennen oder ihnen mit kopfschütteln begegnen. ist wohl der lauf der dinge, in 15 jahren, wirds den heute geborenen so gehen und immer nur ein zeitzeugnis.. und genau das, lässt mich grübeln, welchen wert es hat, da etwas zu wählen, was in 4 jahren schon wieder out is? ich oute mich hier mal als mensch, der schon in seiner jugend trends in jeder form, nichts abgewinnen konnte

Ich kenne und nutze die "Sprache" nicht.

Sprache ändert sich! Umänderungen, veränderungen, Neue wörter kommen ständig.

niemand hat "Apple" gesagt befor nicht die Firma, die Früher schon andere namen hatte sich in Apple umbenannt hat. Das wort Apple ist seit dem in Deutschland deutlich öfter verwendet worden.

Auch iPad ist so ein Begriff der sich durch Apple geblidet hat. Apple hat den Begriff iPad erfunden und Eintragen lassen. Somit wollte Apple das Wort "Tablet" für seine geräte ablösen. Sie haben dadurch ein neues wort erschaffen. Auch wenn dieses Wort sich nie Wirklich durchgesetzt hat, weil es dan doch nur ein Prodickt beschreibt. So ändert sich mit der zeit halt Unsere Sprache.

Ob nun alle wörter irgendwann abgelöst werden, sehe ich eher unwarscheinlich. Nicht alle wörter werde/ können umgeändert werden. in deutschand hat jdere einen Kühlschrank. Ich glaube eher weniger dass sich das Wort "refrigerator" in den nächsten jahren durchsetzen wird. Sprachen Entstehen und sterben wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Wir hatten auch unsere Jugendwörter und jede Generation soll sie haben! Die heutigen verstehe ich kaum noch und genau das ist Sinn und Zweck! Die "Diggah-" "Cringe-" people wollen mich nicht dabei haben, genau so wie wir damals die alten mit "cool" und vor allem mit "geil" erfolgreich schockiert haben!

Zum Glück hat jede Generation die Möglichkeit der nächsten oder übernächsten wenigstens sprachlich weitgehend aus dem Weg zu gehen! Heutige Jugendwörter gehen mich nichts an, muss und will ich nicht beurteilen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung