Meinung des Tages: Das Jugendwort des Jahres wurde gewählt - wisst ihr, was es bedeutet?

53 Antworten

War eigentlich mal eine schöne Idee. Wenn diese sogenannten Jugendwörter dann aber in der Kritik stehen, dass es sie teilweise gar nicht gibt, womöglich vom Verlag selbst erfunden wurden, von Erwachsenen mit oder gar mehrfach gewählt werden, Diskriminierungen ausgeschlossen sind oder nur für den Kommerz ausgeschlachtet werden, darf man sich wohl fragen, was das ganze denn noch soll.

Wie jedes Jahr fast nur Begriffe, von denen (zumindest "jugendsprachlich" gebraucht) ich noch nie was gehört habe. Oft habe ich den Eindruck, dass diese "Jugendsprache" mehr ein Großstadtphänomen ist.

Hier im sehr ländlich geprägten Oberschwaben (Baden-Württemberg) jedenfalls hört man ganz selten mal jemanden "Diggah" sagen, das war's aber auch. Sonst sprechen hier auch junge Menschen entweder reinstes Schwäbisch oder in für alle verständlichem Standard-Deutsch.

Von der "Jugendsprache" kriegt man hier jedenfalls so gut wie gar nichts mit. Diese "Jugendwort"-Wahl ist daher sowieso etwas, das mich nur peripher tangiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erzesel  23.10.2023, 12:34

Ich stell mir gerade vor wie man "Diggah" wohl auf sächisch auspricht ....

Dischor ?

Das dürfte dem Kumpel gewaltig schmeicheln

Tiger auf sächsisch = Dischor oder Dicher

"Side Eye" ist fiel zu Anstrengend mir sachen: Ochenvorleiern...

Larss112  24.10.2023, 18:54

Ich bin sehr viel in Frankfurt unterwegs

Ich höre wenn dann nur diggah

Den Rest gar nicht

Das hab ich auch noch nie im real lufe gehört

Von dem her ich weiß auch nicht wer das sagt und wo

Matteo267  25.10.2023, 23:01

Für mich ist Side eye nicht abwertend. Für mich ist es eher ein Meme

Glimmlampe  28.10.2023, 09:33

ich Für meinen Teil schaue wenn ich in Anderen Bundesländern unterwegs bin, zumindest ein paar Grundbegriffe zu können, ich mache da auch kein Geheimnis raus, wenn ich was nicht verstehe, frage ich nach.

wenn Ich schon beruflich manche Jugendliche höre mit diggah usw. Verstehe ich auch nur noch die Hälfte.

Fredaz  31.10.2023, 02:01

Der Meistertitel ist ein staatlich anerkannter Abschluss. Nach Erhalt dieses Meisterbriefs können Sie Führungspositionen einnehmen, Ihr eigenes Unternehmen gründen oder junge Menschen in Ihrem Beruf ausbilden.

Wenn Sie auf der Suche nach dem Meistertitel sind. Wir sind darauf spezialisiert, Ihre Patente innerhalb kurzer Zeit zu erhalten Kontaktieren Sie uns per Privatnachricht.

Mir ist Goofy eigentlich nur als Figur aus der Mickey Mouse bekannt. Die Bedeutung passt jedenfalls auf die Figur, sodass ich das Wort richtig gedeutet habe. Da tu ich mir mit Abkürzungen und Bedeutung von Emojies deutlich schwerer.

TJDettweiler  24.10.2023, 14:16

Goof ist ein ganz normales englisches Wort und bedeutet Blödsinn

und Goofe heißt albern

Meines Wissens nach hat der Begriff "Stolzmonat" gewonnen. Ja, ist ganz lustig, gefällt mir.

Ja, aber nicht weil ich das Wort benutzte (Ich bin 12), sondern weil ich auf YouTube und hier auf GF durch Videos und Fragen das erklärt bekommen habe.