Warum ist "der Lachs" als Bezeichnung für ein Ding, für das einem nicht das richtige Wort einfällt, in der Auswahl für das Jugendwort des Jahres?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Hab ich noch nie gehört 82%
Sage ich selbst manchmal 12%
Hab ich schon mal gehört 6%

7 Antworten

Hab ich noch nie gehört

Ich kenne Lachs nur als das, was es ist: Fisch.

Ansonsten kenne ich noch das Attribut lax, das aber nur in der Aussprache identisch ist. Die Bedeutung ist lasch, nachlässig, zu locker , z.B. "laxe Regeln, laxe Moral" etc., also negativ konnotiert.

Hab ich noch nie gehört

Hab ich wirklich noch nie gehört. Keine Ahnung warum der da steht. Aber ich kenn 2/3 der Wörter bei dieser Jugendwort des Jahres Abstimmung nicht. Bei uns in der Gegend sagt man eher „Dings" oder „Dingens".

Sage ich selbst manchmal

Aber nur als Synonym für Penis :)

Das ist z.B. auch ein Insider aus dem Podcast "Beste Freundinnen" da gibt's den Lachs und die Punani~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
per48a  30.10.2022, 14:23

gut, dann weiß ich Bescheid wenn du mal Lachs essen willst

Caplata  30.10.2022, 14:27
@per48a

Dann haste nur ein paar Möglichkeiten, wenn ich das äußere...

Wählen Sie;

Option a) Lachs als Fischfilet essen.

Option b) Lachs abhaken und essen.

Option c) Den Lachs blasen.

Option d) Dem Lachs einen blasen.

(Ich konnte bei dem Kommentar kaum ernst bleiben, also entscheide schnell 😂)

Hab ich noch nie gehört

Ich kenne lax,als Ausdruck für locker ,nicht zuverlässig. Aber Lachs kenn ich in Alufolie mit Zitronenbutter.

Hab ich noch nie gehört

Noch nie gehört. Ist für mich ein Fisch.